Allgemeines > Viennensia

Kinos in Wien

(1/54) > >>

tramway.at:
An die älteren: Täuscht mich meine Erinnerung, oder gabs genau in dem Dreieck zwischen Simmeringer Haupt und 73er mal ein kleines Kino?

158er:

--- Zitat von: tramway.at am 18. Dezember 2011, 09:14:41 ---An die älteren: Täuscht mich meine Erinnerung, oder gabs genau in dem Dreieck zwischen Simmeringer Haupt und 73er mal ein kleines Kino?

--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar keiner von den älteren, aber ich kann Dir darauf auch Antwort geben. An dieser Stelle befand sich bis zum 31.12.1972 das Rex Kino. Die Angabe auf kinthetop.at, die das Kino mit der Simmeringer Lichtspielbühne gleichsetzt und in die Simmeringer Hauptstraße 105 einordnet, ist offenbar nicht richtig. Die Literatur (Werner Michael Schwarz, Kino und Stadt. Wien 1945-2000. (Wien 2003); Diplomarbeit Doris Schenk 2006) ordnet das Rex Kino unisono in die Simmeringer Hauptstraße 171 ein, beide geben jedoch keine Auskunft über die Sitzplatzanzahl.

tramway.at:

--- Zitat von: 158er am 18. Dezember 2011, 10:49:18 ---Diplomarbeit Doris Schenk 2006
--- Ende Zitat ---

Wow, mit dem Link hast mir eine Freud' gemacht! Toll, was das immer wieder in den Diplomarbeiten schlummert!

pronay:

--- Zitat von: tramway.at am 18. Dezember 2011, 14:04:55 ---
--- Zitat von: 158er am 18. Dezember 2011, 10:49:18 ---Diplomarbeit Doris Schenk 2006
--- Ende Zitat ---
Wow, mit dem Link hast mir eine Freud' gemacht! Toll, was das immer wieder in den Diplomarbeiten schlummert!

--- Ende Zitat ---
Ist aber auch nicht fehlerfrei, z. B. auf S. 104: Das Währinger-Gürtel-Kino (18., Schulgasse 1), das als nicht mehr
bestehend angegeben ist, besteht heute noch und hat 3 Säle.

158er:

--- Zitat von: pronay am 18. Dezember 2011, 15:31:22 ---Ist aber auch nicht fehlerfrei, z. B. auf S. 104: Das Währinger-Gürtel-Kino (18., Schulgasse 1), das als nicht mehr
bestehend angegeben ist, besteht heute noch und hat 3 Säle.

--- Ende Zitat ---
Offenbar scheinen die Lichtspielhäuser, die zu Erotikkinos degradiert wurden, allesamt nicht mehr unter "bestehend" auf. Sieht man auch beim Weltspiegel-Kino am Lerchenfelder Gürtel 55 und beim Fortuna-Kino in der Favoritenstraße 147.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln