Allgemeines > Viennensia

Kinos in Wien

<< < (54/55) > >>

WIENTAL DONAUKANAL:
Das Schlosskino in Meidling wurde hier schon öfter gezeigt, bemerkenswert ist die unterbrochene Schönbrunner Schlossstrasse.

Standfoto Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=1TwMzbO9aro

31/5:
Leider ist die Bildunterschrift falsch, denn das Schloss-Kino befand sich - nomen est omen - in der Schönbrunner Schlossstraße.

Damals war die Schönbrunner Straße die Verbindung zwischen Lobkowitzbrücke und Schönbrunn, wogegen die Schlossstraße eine eher unbedeutende Nebenstraße war. Erst der Ausbau als Westeinfahrt bescherte ihr das Prädikat Einfallstraße.

Halbstarker:
Hier ein Beitrag zur Wiedereröffnung der Breitenseer Lichtspiele.

Z-TW:

--- Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. September 2021, 03:01:50 ---Das Schlosskino in Meidling wurde hier schon öfter gezeigt, bemerkenswert ist die unterbrochene Schönbrunner Schlossstrasse.

--- Ende Zitat ---

In diesem Kino sah ich einen Film mit Charles Bronson in der Hauptrolle. Welchen, habe ich vergessen.

tramway.at:
Für die Kinofans sicher interessant:

https://www.filmarchiv.at/program/special/die-wiener-kinos/

In der Blütezeit existierten in Wien gleichzeitig über 200 Kinos – 200 Orte, um dem Alltag zu entkommen und in eine Welt des magischen Ausnahmezustands abzutauchen. Umso erstaunlicher ist es, dass diese urbanen Traumorte vergleichsweise wenig beschrieben sind. In der bislang umfangreichsten Veröffentlichung seiner Verlagsgeschichte stellt das Filmarchiv Austria, basierend auf den akribischen Recherchen der Historiker Florian Pauer und Thomas Jelinek, ein in seiner Art einzigartiges Dokumentationsprojekt vor, das fast 125 Jahre nach den ersten öffentlichen Filmvorführungen eine nahezu vollständige Bestandsaufnahme aller je in dieser Stadt betriebenen Kinos liefert.

Im Rahmen der Präsentation der ersten beiden Bände zeigt das Filmarchiv Austria historische Filmdokumente zu den Wiener Kinos.

Und der Verlag, in dem meine Bücher erscheinen, hat das produziert:

https://www.phoibos.at/Batthyany-Juliane-Wiener-Kinos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln