Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #945 am: 22. September 2016, 23:37:46 »
Verwechselst du das mit Kaltenleutgeben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #946 am: 23. September 2016, 09:15:29 »
Das Haus ist doch bei der Kalksburger Kirche, oder? Dann sind die Breitenfurter betroffen, die hätten während der Sperre nach Kaltenleutgeben zur Bahn fahren können (Busshuttle, ev. P&R). Das habe ich gemeint, aber ist heutzutage eh egal.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #947 am: 26. September 2016, 22:31:05 »
Das Haus ist doch bei der Kalksburger Kirche, oder? Dann sind die Breitenfurter betroffen, die hätten während der Sperre nach Kaltenleutgeben zur Bahn fahren können (Busshuttle, ev. P&R). Das habe ich gemeint, aber ist heutzutage eh egal.

Wie willst du von Breitenfurt mit dem Busshuttle nach Kaleu kommen, ohne durch Kalksburg zu fahren? Über Hochroterd und Stangau wirst du wohl nicht meinen, oder? Und um durch den Bürgerspitalwald zu fahren, bräuchte man am ehesten einen PAZ-672:

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #948 am: 04. Oktober 2016, 22:13:31 »
Dieses kleine "Hexenhäuschen", sowie die Halle im Hintergrund auf der Simmeringer Hauptstraße Nr. 174 wurden irgendwann nach dem 28. Februar abgerissen und werden gerade hierdurch ersetzt (http://www.kallco.at/wohnen_quartier11#nclps-227ansicht).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #949 am: 04. Oktober 2016, 23:11:34 »
Dafür hat der Wiederaufbau von Mariahilfer Straße 182 begonnen, erster und zweiter Stock stehen schon wieder, zumindest die Fassade!

Auch bei der Brandruine (Dachbrand) Hernalser Gürtel/Zimmermannplatz stehen schon neue Mauern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #950 am: 08. Oktober 2016, 17:02:22 »
Es geht munter weiter :'( :'(->
Aufnahmeort ist Ecke Argentinierstraße/Wiedner Gürtel
(Bitte entschuldigt die Qualität, ich habe es nur schnell beim Vorbeifahren mit dem Auto aufgenommen!)

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #951 am: 08. Oktober 2016, 17:12:10 »
Eher sollte man die hässliche Kiste rechts neben dem Haus abreißen...  :D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #952 am: 08. Oktober 2016, 17:59:49 »
Dort kommt ein Hotel hin! Wir haben ja in Wien viel zu wenige (leerstehende) Hotel- und Bürobauten. Irgendwann platzt die nächste Immo-Blase und wir werden wieder zur Kasse gebeten werden um Banken und Wirtschaft zu retten, zumindest jener Teil von uns, dem man überhaupt noch was wegnehmen kann!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #953 am: 09. Oktober 2016, 11:08:43 »
Eher sollte man die hässliche Kiste rechts neben dem Haus abreißen...  :D

Die hässliche Kiste ist ein herausragendes Beispiel der 1950er-Jahre-Architektur und sehr schützenswert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #954 am: 09. Oktober 2016, 13:03:19 »
Dort kommt ein Hotel hin! Wir haben ja in Wien viel zu wenige (leerstehende) Hotel- und Bürobauten. Irgendwann platzt die nächste Immo-Blase und wir werden wieder zur Kasse gebeten werden um Banken und Wirtschaft zu retten, zumindest jener Teil von uns, dem man überhaupt noch was wegnehmen kann!  :-[

Der Wien-Tourismus schreibt jedes Jahr neue Rekord-Zahlen. Um weiter zu wachsen muß auch das Angebot stimmen. Denn findet der klassische Städtereisende keine passende Unterkunft in seiner gewünschten Kategorie fliegt er einfach in eine andere Stadt.

Außerdem ist die Lage gerade dort für ein Hotel sehr gut. Hauptbahnhof mit U-Bahn vor der Tür, Schloß Belvedere ums Eck.

Trotzdem scheint das bestehende Haus eigentlich in gutem Zustand und erhaltenswert zu sein - wobei das kann man von außen nur schwer beurteilen.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #955 am: 09. Oktober 2016, 13:41:42 »
Die hässliche Kiste ist ein herausragendes Beispiel der 1950er-Jahre-Architektur und sehr schützenswert
In der mehrheitlich aus Gründerzeitfassaden bestehenden Häuserfront ist es trotzdem ein hässlicher Fremdkörper. ;) Vielleicht hats ja neu sogar mal gut ausgesehen - im derzeitigen (verdreckten) Zustand sieht es aus wie ein Flak-Turm... :(

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #956 am: 11. Oktober 2016, 08:46:37 »
Eher sollte man die hässliche Kiste rechts neben dem Haus abreißen...  :D

Die hässliche Kiste ist ein herausragendes Beispiel der 1950er-Jahre-Architektur und sehr schützenswert

Es ist leider nicht nur in diesem Forum so, dass alle Häuser, die jünger sind als 1919, als hässlich empfunden werden. Genauso wie jede Straßenbahn, die neuer ist als ein M-Dreiwagenzug.  :(

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #957 am: 11. Oktober 2016, 09:04:13 »
Es ist leider nicht nur in diesem Forum so, dass alle Häuser, die jünger sind als 1919, als hässlich empfunden werden. Genauso wie jede Straßenbahn, die neuer ist als ein M-Dreiwagenzug.  :(

Also bei der Straßenbahn muss ich dir widersprechen. Die Meisten empfinden beispielsweise C1+c1 oder E1+c3 auch als sehr ästhetisch.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #958 am: 11. Oktober 2016, 09:10:40 »
Die hässliche Kiste ist ein herausragendes Beispiel der 1950er-Jahre-Architektur und sehr schützenswert
In der mehrheitlich aus Gründerzeitfassaden bestehenden Häuserfront ist es trotzdem ein hässlicher Fremdkörper. ;) Vielleicht hats ja neu sogar mal gut ausgesehen - im derzeitigen (verdreckten) Zustand sieht es aus wie ein Flak-Turm... :(
Gründerzeithäuser (und auch das kritisierte Haus) sind am Gürtel in seiner derzeitigen Verkehrssituation wohntechnisch minderwertig, weil alle Wohnungsfenster auf den Gürtel gehen und die Gangfenster zur Hofseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort wirklich wohnen will.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #959 am: 11. Oktober 2016, 10:28:48 »
Stimmt, die Wohnqualität der alten Häuser am Gürtel ist ohne Zweifen bescheiden...

Es ist leider nicht nur in diesem Forum so, dass alle Häuser, die jünger sind als 1919, als hässlich empfunden werden. Genauso wie jede Straßenbahn, die neuer ist als ein M-Dreiwagenzug.  :(
Zum einen braucht man über Geschmack nicht streiten. :) Zum anderen finde ich längst nicht alle neueren Häuser hässlich... aber für meinen Geschmack sind zwischen 1950 und 1970 kaum ansehnliche Gebäude errichtet worden, sondern hauptsächlich lieblose Betonkisten die heute in einem verdreckten graubraun "erstrahlen".