Straßenbahn Wien > Allgemeines

[Der Standard] Eine mysteriöse Nacht-Dreifachhaltestelle

(1/3) > >>

13er:

--- Zitat ---Eine mysteriöse Nacht-Dreifachhaltestelle

03. November 2010, 10:43

Freitagabend staunten etliche Wiener, die nach Mitternacht den 41er vom Schottentor nehmen wollten, nicht schlecht

Wien - Die Bim fuhr an - und an den Wartenden vorbei: Freitagabend staunten etliche Wiener, die nach Mitternacht den 41er vom Schottentor nehmen wollten, nicht schlecht: Da in der Doppelhaltestelle zwei Bim-Garnituren standen, dachten sie, dass der dahinter in der Schleife - mutmaßlich - wartende 41er sie aufnehmen würde, sobald die Station frei sei. Falsch gedacht: Der 41er fuhr nämlich - im Windschatten der Kollegen - an ihnen vorbei. Hinaus in die Nacht.

Den Unmut der Zurückgelassenen bekam dann Fahrer des nachfolgenden 38ers ab. Der Mann verstand den Ärger nicht: "In der Nacht ist das keine Doppel- sondern eine Dreifachhaltestelle", erklärte er mehrmals. Sonst wäre es ja nicht möglich, zeitgleiche Abfahrtszeiten von bis zu drei Linien einzuhalten. Von der Existenz des Dreifachhalts nichts zu wissen sei halt Pech für die Fahrgäste: "Rufen Sie 79 090. Beschweren Sie sich. Aber das ist so." Der Mann räumte ein: "Ich hab das selbst nicht gewusst - bis ich hier zu hackeln begonnen habe."

Die nächtliche Stationsmutation stellt aber auch für die Wiener Linien ein Mysterium dar: Das Jonasreindl ist laut Öffi-Sprecher Michael Unger nämlich "auch in der Nacht eine Doppelhaltestelle". (rott/DER STANDARD-Printausgabe, 3.11.2010)


--- Ende Zitat ---

Quelle: http://derstandard.at/1288659414216/Stadtteil-Eine-mysterioese-Nacht-Dreifachhaltestelle

Ustrab:
Trottlfahrer halt !

Revisor:
Schon seltsam, daß der eine Fahrer durchfährt und ein anderer von der Existenz dieser Praxis weiß. Ob da der "Trottel" nicht doch etwas weiter oben zu suchen ist?

hema:
"A guade Ausred' is' was wert!", sagt man in Wien.  ;D

95B:

--- Zitat von: Revisor am 03. November 2010, 15:46:17 ---Schon seltsam, daß der eine Fahrer durchfährt und ein anderer von der Existenz dieser Praxis weiß. Ob da der "Trottel" nicht doch etwas weiter oben zu suchen ist?

--- Ende Zitat ---
Ich nehme einmal an, dass die angebliche Dreifachhaltestelle ihre Ursache darin hat, dass der dritte Zug in der blau-weiß gestreiften Haltestelle zum Aussteigen der Fahrgäste stehenbleiben soll, wenn tatsächlich drei Züge gleichzeitig ihre Abfahrt haben sollten. (In Wahrheit kann ich im Fahrplan nur zwei Linien finden - 38 und 41 -, die ihre Abfahrt zur gleichen Minute haben.)

Ungeachtet des Einhaltens der Haltestelle für bestimmte Züge müsste der Zug jedoch in der normalen Haltestelle nochmals anhalten, wenn zusteigewillige Fahrgäste anzutreffen sind. Genau das wird wahrscheinlich immer schlampiger gehandhabt worden sein, bis sich daraus die Legende gebildet hat, man dürfe aus dritter Position ohne Einhaltung der regulären Haltestelle gleich weiterfahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln