Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351876 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #990 am: 16. Mai 2021, 12:53:22 »
Calçada de Santo André (Foto: Jean-Henri Manara, 1972). Ein Straßenbahnfreund erzählte mir vor meiner ersten Reise nach Lisboa, dass die Räder beim Passieren dieser Stelle teilweise abheben. Dies war doch leicht übertrieben und konnte von mir vor Ort nicht verifiziert werden...

Abheben tun sie natürlich nicht, da würde der Wagen entgleisen, aber es ist schon beeindruckend, wie sich der ganze Wagen da drüberwuchtet. In Wirklichkeit ist das noch extremer als auf den Fotos; ich hab da mal ewig auf einen Zug gewartet, der dann wegen der üblichen Störung nicht kam, aber dieses Bild mit den Autos zeigts recht deutlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 38
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #991 am: 18. Mai 2021, 17:32:17 »
Weiß jemand, warum man in der Rua dos Cavaleiros die ganzen Ausweichen stillgelegt hat? Die Oberleitung ist noch teilweise da...sieht komisch aus, dass die einfach die Weichen ausgebaut haben und das Plaster ergänzt haben....

LG
Wolfgang

PS: Tolles Foto übrigens (auch wenn keine Bim oben ist)  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #992 am: 18. Mai 2021, 17:47:09 »
Weiß jemand, warum man in der Rua dos Cavaleiros die ganzen Ausweichen stillgelegt hat?

Weil die Strecke nur mehr in einer Richtung (bergwärts) befahren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #993 am: 18. Mai 2021, 19:02:11 »
Abheben tun sie natürlich nicht, da würde der Wagen entgleisen
So lange der Spurkranz in der Rille bleibt, kein Problem. :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #994 am: 27. Mai 2021, 14:13:46 »
Auch aktuellere Aufnahmen haben ihren Reiz:
* 571, 578, 573 und 581 im Depot Santo Amaro (Foto: Tiaguito Fonseca,16.10.2014). Die einstige Typenvielfalt ist längst Geschichte...
* 713 als Tram Tour mit wenig Fahrgästen in der Rua de Belém (Foto: Gustavo Rocha, 27.04.2017).
* Mit den diversen Grafftis am Elevador da Gloria lassen sich ganze Bildbände füllen  >:( (Foto: mvinagre, 06.10.2013).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #995 am: 27. Mai 2021, 16:28:07 »
Auch aktuellere Aufnahmen haben ihren Reiz:
LG nord22
Durchaus!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #996 am: 01. Juni 2021, 09:42:40 »
Eine sehr beliebte Fotostelle in der Rua das Amoreiras mit 549 der Linie 24 (Foto: Jan Dreesen, 06.09.2018).
575 der Linie 15 in der Schleife Belém (Foto: Jan Dreesen, 07.09.2018).
735 der Tram Tour und 8 ex 584 ex 707 der Hills Tramcar Tour auf der Praça do Comércio (Foto: Carlos Santos, 23.05.2016).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #997 am: 02. Juni 2021, 07:06:54 »
Wagen 2 des Ascensor da Bica in der Talstation (Foto: O Jumento, 08.2005). Das Personal der Carris wirkt eher entspannt.
710 mit Linie 28 am Largo da Graça. Werbetext auf 710: "Elimina ratas ratazanas, e ratinhos pretos" = "Beseitigt Ratten und schwarze Mäuse". 717 der Linie 28 in der Rua Escolas gerais (Fotos: TrainsandTravel, 22.05.1993).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #998 am: 10. Juni 2021, 23:13:36 »
Begegnung von 572 und einen weiteren 28er mit 553 der Linie 28 beim Beginn der langen Schnürstelle in der Alfama in der Calçada de São Vicente (Foto: Ray Kippig, 04.05.2014).
564 der Linie 12 in der Rua Augusto Rosa (Foto: Ricardo Quinas, 04.06.2014). Die Zielanzeige der Ringlinie 12 war kurz nach ihrer Einführung "CASTELO CIRC." (CIRC. = circulação) und hier "P. FIGUEIRA CIRC.".
277 der Linie 18 auf der Praça do Comércio (Foto: B. Kußmagk, 12.05.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #999 am: 18. Juni 2021, 23:37:38 »
Begegnung von 577 und 571 der Linie 28 am Anfang der Rua da Loreto beim Largo Luis de Camões (Foto: Wilson Campos, 05.12.2009). Man beachte das Signal auf der Querverspannung der Fahrleitung, welches den Betrieb mit Einholmstromabnehmer untersagt.
Street Art in Campolide; der Remodelado ist recht gut getroffen (Foto: B. Fonseca, 12.03.2012).

LG nord22 

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1000 am: 19. Juni 2021, 08:45:24 »
Endlich einmal ein schönes Graffiti!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1001 am: 28. Juni 2021, 21:29:25 »
Der aktuelle Lockdown hat mein Vorhaben, wieder einmal nach Lissabon zu reisen, vermasselt. Daher gibt es nun historische Bilder, welche die Ära der modernisierten Altwagen mit Falttüren dokumentieren.

Die Linie 12 war 1994 noch eine Pendellinie mit einem Wagen im Auslauf. Der Fahrer von 726 fädelt gerade in São Tomé die Rolle in den Fahrdraht ein. Die andere Endstelle war lt. Zielangabe "Martim Moniz". Genau genommen wendete der 12er in der Rua F. Fonseca bei der Einmündung in die Rua da Palma (Fotos: nord22, 09.1994). Die Linie 24 fuhr im Mai 1994 noch zwischen Alto de São João und Cais do Sodré. 613 auf der Praça do Chile, wo heute weit und breit keine Spur mehr von einer Straßenbahn ist (Foto: nord22).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1002 am: 29. Juni 2021, 21:47:01 »
349 der Linie 15 auf Einführungsfahrt von der Remise Arco Cego kommend am Largo Martim Moniz (Foto: nord22, 09.1994).
763 der Linie 25 in der Rua das Amoreiras (Foto: nord22, 09.1994). Das Fahrziel Carmo wurde ab 17.01.1994 von der Linie 25 bedient. Im Dezember 1995 wurde die Linie 25 zum zweiten Mal verkürzt und verkehrt seitdem leider nur mehr bis Prazeres.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1003 am: 01. Juli 2021, 15:24:04 »
Zwei Aufnahmen, welche die Verkehrssituation im Bereich der 1949 abgebrochenen Mercado (Markthalle) auf der Praça da Figueira dokumentieren: ein vierachsiger Sommerwagen und zwei 400er im Verkehrsstau in den 30er Jahren (Foto: Archiv Diário de Noticias); dichter Autoverkehr und ein Wagen der Linie 25 sowie ein Pferdefuhrwerk um 1948 (Foto: Eduardo Portugal). Im Hintergrund das Castelo de São Jorge. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1004 am: 09. Juli 2021, 22:13:42 »
Abseits der Altstadt gibt es wenig romantische Fotostellen wie hier in der Rua das Amoreiras/ Campolide (Fotos: Guy Arab UF):
* 403 der Linie 24 am 13.02.1987; das kistenförmige Design des Caixote passt zur hässlichen Gestaltung der Haltestelle
* 619 der Linie 24 am 13.08.1991

LG nord22