Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 352070 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #465 am: 11. März 2019, 18:49:09 »
Der am 14.12.2018 auf der Linie 25 bei einem schweren Unfall völlig zerstörte Remodelado 576 hatte schon am 18.11.2016 einen Unfall, näheres unter https://www.cmjornal.pt/cm-ao-minuto/detalhe/eletrico-choca-com-carrinha-na-baixa-de-lisboa. TW 576 entgleiste auf der Linie 28 in der Calçada do Combro und krachte in eine Hausmauer; nach dem Eingleisen und Abschleppen durch zwei Kranfahrzeuge gab es in der Baixa noch eine zweite Kollision mit einem Kastenwagen. Ein Unglücksfahrzeug der Sonderklasse...

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #466 am: 11. März 2019, 18:52:35 »
Der am 14.12.2018 auf der Linie 25 bei einem schweren Unfall völlig zerstörte Remodelado 576 hatte schon am 18.11.2016 einen Unfall, näheres unter https://www.cmjornal.pt/cm-ao-minuto/detalhe/eletrico-choca-com-carrinha-na-baixa-de-lisboa. TW 576 entgleiste auf der Linie 28 in der Calçada do Combro und krachte in eine Hausmauer; nach dem Eingleisen und Abschleppen durch zwei Kranfahrzeuge gab es in der Baixa noch eine zweite Kollision mit einem Kastenwagen. Ein Unglücksfahrzeug der Sonderklasse...
Also quasi das Pendant zum 4025 in Wien. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #467 am: 11. März 2019, 19:07:19 »
Also quasi das Pendant zum 4025 in Wien. :o

Nur dass es um einen Remodelado schade ist, während ein E2 ... Klumpert, ehschonwissen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #468 am: 11. März 2019, 22:26:16 »
Arbeitswagen 389 mit "MACIEIRA" Old Brandy Reklame in Corpo Santo bzw. der Rua Bernardino Costa (Fotos: Jean-Henri-Manara, 1972). "DESDE HA UM SECULO A SUA AGUARDENTE VELHA" heißt "Seit einem Jahrhundert dein alter Brandy".

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #469 am: 18. März 2019, 10:42:10 »
* 701 der Linie 12 in der Rua dos Cavaleiros 1977; 701 wurde zu Remodelado 582
* 556 der Linie 29 in der Rua Campo de Ourique 1977
* 226 der Linie 24 in der Calçada Cruz da Pedra 1977; im Hintergrund die Anlagen des Bahnhofs Santa Apolonia, der abgebildete 
   Streckenabschnitt wurde am 18.11.1991 stillgelegt (Fotos: Alain Gavillet)

Die Linienführung des 24er gestaltete sich wie folgt:
- bis 17.11.1991 Carmo - Rua da Alfândega
- 18.11.1991 - 16.01.1994: Carmo - Alto de São João
- 17.01.1994 - 27.08.1995: Cais do Sodré - Alto de São João
- 28.08.1995: Stilllegung
- 24.04.2018: Wiedereröffnung zwischen Campolide - Largo Luís de Camões   

LG nord22

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #470 am: 18. März 2019, 13:28:17 »
Die Aufnahme von 226 dürfte dort entstanden sein, wo sich heute die große Kreuzung mit der Av. Mouzinho de Albuquerque und der Brücke befindet. Den Ringlokschuppen im Vordergrund scheint es nicht mehr zu geben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #471 am: 19. März 2019, 22:45:10 »
* Treffen zweier "caixotes"  der Linien 10 und 11 in der Rua das Escolas Gerais, im Vordergrund TW 432 (Foto: Alain Gavillet, 1977)
* 355 abfahrbereit Richtung "ESTADIO" auf der Praça do Comércio (Foto: Jean-Henri-Manara, 1972)
* 560 der Linie 18 auf der Praça do Comércio; rechts TW 335 der Linie 19 (Foto: Jean-Henri-Manara, 1972)

LG nord22 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #472 am: 20. März 2019, 10:26:00 »
Eine enorme Vielzahl ganz großartiger Aufnahmen, vor allem die alten schwarzweiß-Fotos lassen erkennen, was das einmal für ein Betrieb war! :up: Um die vielen schönen Fotomotive ist es ewig schade, aber zum Glück besteht daran auch heute noch kein echter Mangel :)

Ein riesiges Danke an unseren nord22, dass er immer wieder solche exotischen Aufnahmen auftreibt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #473 am: 25. März 2019, 18:53:47 »
Danke für die Komplimente; anbei weitere historische Aufnahmen:
* 428 der Linie 26 auf der Praça do Comércio (Foto: Bernhard Kußmagk, 26.04.1989); bei den "Caixotes"
   war in den letzten Jahren ihres Einsatzes nur mehr ein Scheinwerfer in Betrieb.
* 616 der Linie 12 in der Calçada de Santo André (Foto: Bernhard Kußmagk, 24.04.1984).
   Die Aufnahme dokumentiert die schier unglaubliche Trassierung der Linie 12 an dieser Stelle.   
* Begegnung von 230 der Linie 22 mit 721 der Linie 20 in Gomes Freire (Foto: Alain Gavillet, 1977).
   TW 230 wurde zu Remodelado 543 rekonstruiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #474 am: 29. März 2019, 10:37:35 »
* 332 der Linie 3 in der Rua de Xabregas; man beachte den paradiesischen Umfang des Autoverkehrs (Foto: Alain Gavillet, 1977).
* 488 der Linie 3 in der Rua Santa Apolonia (Foto: Tom Walmsley;  05.1988).
* 902 der Linie 15 kurz vor der Endstelle Estádio (Foto: Alain Gavillet, 1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #475 am: 30. März 2019, 21:08:59 »
* 416 der Linie 11 in der Rua Augusto Rosa bei der Einmündung der Rua da Saudade
* 367 der Linie 15 am Rossio (Bildautor nicht bekannt). Die Aufnahmen sind etwa in den 20er oder 30er Jahren entstanden.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #476 am: 30. März 2019, 22:32:59 »
Mich fasziniert immer wieder die Verspannung der Fahrleitung, wie aus zwei gegengleichen Polygone mit Querdrahtverbinder die fliessende Ausrundung des Fahrdrahtes erreicht wird. Nach hiesigen Verhältnissen würde man das Geflecht als Traumfänger bezeichnen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #477 am: 01. April 2019, 22:54:31 »
* 779 der Linie 3 in der Rua do Grilo
* 245 der Linie 24 nahe der Rua da Madre de Deus (Fotos: Christian Wenger, 10.09.1990)
* "Caixote" 490 der Linie 24 in der Remise Arco do Cego (Foto: David Henderson, 06.1992). TW 490 war im letzten Betriebsjahr dieser Type in   
   bemerkenswert gutem Zustand.

LG nord22
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #478 am: 03. April 2019, 19:48:09 »
329 in der Schleife in Alcântara (Foto: Antonio Gonçalves, 1975). Man beachte die Gleisreste im Vordergrund. 1965 wurde wegen des Baus der Tejobrücke die durchgehende Strecke der Linie 18 unterbrochen, die Linie 18 verkehrt seitdem am Tejoufer und erreicht bei der Remise Santo Amaro über eine kurze Steilstrecke in der Rua Luis de Camões die Strecke Richtung Alto da Ajuda.
"Caixote" 473 der Linie 25 am Largo do Santos (Foto: Winfried Bruenken, 1985).

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #479 am: 05. April 2019, 21:48:11 »
270 der Linie 24 in Campo das Cebolas (Foto: Adrian Nicholls, 1990). "Duecento" 270 wurde 1994 zum Prototypwagen für die Remodelados und wurde in 541 umnummeriert. Der Wagen behielt als einziger Remodelado die originale Seitenwandaufteilung mit insgesamt sieben Blechstreifen über jedem Kastensteher; dies wurde bei 541 später an die Ausführung der Serienwagen mit nur zwei Blechstreifen auf der Seitenwand angeglichen. Zum Vergleich eine Aufnahme von 566 in Belém (Foto: Hans-Rudolf Stoll, 21.04.2017)

LG nord22