Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #885 am: 10. Oktober 2020, 12:56:09 »
Begegnung von 336 der Linie 16 mit einem "Caixote" der Linie 15 in Belém (Foto: Peter Hautzinger, 07.1978).
422 der Linie 11 in Graça, dahinter ein 700er der Linie 28 (Foto: wm-mike, 1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #886 am: 11. Oktober 2020, 10:07:54 »
Eine sehr beliebte Fotostelle in der Rua das Amoreiras mit 499 der Linie 26 (Foto: Ian 10B, 29.05.1986).
Doppeldecker 669 betafelt als "Reservado" bei einer Motorkühlpause in Belém; rechts ein ausgemusterter 500er als Tourismusinformation (Foto: Ian 10B, 27.07.1981). Zur Bekämpfung der Julihitze empfiehlt sich bis heute "Sages Cerveja".

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #887 am: 11. Oktober 2020, 12:40:00 »
Eine sehr beliebte Fotostelle in der Rua das Amoreiras mit 499 der Linie 26 (Foto: Ian 10B, 29.05.1986).
Doppeldecker 669 betafelt als "Reservado" bei einer Motorkühlpause in Belém; rechts ein ausgemusterter 500er als Tourismusinformation (Foto: Ian 10B, 27.07.1981). Zur Bekämpfung der Julihitze empfiehlt sich bis heute "Sages Cerveja".

LG nord22
Der Baum mitten in Bild macht es aber nicht schöner, schade.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #888 am: 12. Oktober 2020, 23:22:03 »
246 der Linie 24 mit Fahrziel "A. REIS" (Avenida Almirante Reis/ Praça do Chile) beim Passieren der Gleisverschlingung beim Arco dos Amoreiras (Foto: Fernando Martinez Pozal). Ein Aufnahmejahr ist nicht angegeben, dürfte aber in den 30er oder 40er Jahren aufgenommen worden sein.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #889 am: 13. Oktober 2020, 08:44:11 »
Die "Caixotes" eigneten sich mit ihrer unförmigen kistenförmigen Form gut für Werbelackierungen:
* 403 der Linie 24 in Santa Apolónia
* 481 der Linie 24 in Santa Apolónia
* 737 der Linie 20 am Largo Luis de Camões (Fotos: W. Hardmeier, 1982).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #890 am: 13. Oktober 2020, 09:04:47 »
mit ihrer unförmigen kistenförmigen Form

... mit ihrer unförmigen Kistenform ... ;)

Ich finde die Form allerdings gar nicht so abscheulich, erinnert sie doch irgendwie an die N1. Da weht der Zeitgeist der 1950er-Jahre. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #891 am: 16. Oktober 2020, 21:43:31 »
Die eléctricos haben wahrhaft schon bessere Zeiten erlebt... Anbei zwei historsiche SW - Aufnahmen:
Begegnung von 235 und 259 der Linie 24 in der Rua Marquês de Fronteira 1960 (Foto: Arnaldo Madureira).
Die legendären "Duecentos" waren in ihrer Ursprungsausführung reine Sommerwagen. Der Schaffner von 240 beobachtet mit Strenge und Skepsis die Aktivitäten einer Straßenverkäuferin in der Rua da Misericórdia (Foto: Joshua Benoliel/ Arquivo Municipial de Lisboa).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #892 am: 17. Oktober 2020, 15:28:35 »
422 der Linie 11 in der Rua da Graça in den 50er Jahren (Foto: Joshua Benoliel/ Arquivo Municipial de Lisboa).
331 der Linie 3 mit Fahrziel Campo Pequeno auf der Praça Marquês de Pombal etwa 1951 - 1955 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #893 am: 22. Oktober 2020, 21:15:47 »
710 der Linie 28 am Largo Calhariz beim bergseitigen Ende des Ascensor da Bica.
712 der Linie 12 in der Calçada de Santo André (Fotos: Horst Lüdicke, April 1984).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #894 am: 23. Oktober 2020, 20:42:20 »
Eine interessante Perspektive: 342 der Linie 16 in der Rua de Boa Vista im März 1973 (Foto: Mega Anorak). Man beachte die unübertroffen einfache technische Gestaltung des Dachbereichs; garantiert ohne störanfällige Elektronik. Der Ascensor da Gloria 1972 ohne Graffiti-Problem (Foto: Jean-Henri Manara). Autoputzen war damals auch in Lisboa eine typische Freizeitbeschäftigung...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #895 am: 24. Oktober 2020, 20:06:48 »
Schwermütige Fado - Stimmung mit einem Remodelado der Linie 28 in der Baixa; die Franzosen würden sagen "bonjour tristesse". Foto: Jorge Maia, ein Fotograf der Spitzenklasse.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #896 am: 25. Oktober 2020, 10:01:33 »
Begegnung von Rundfahrtenwagen 6 und 11 ex 585 bzw. 569 am Largo da Madalena (Foto: Maarten van der Velden, 02.10.2018).
Zum Vergleich Begegnung von 746 und 743 der Linie 28 ebendort (Foto: nord22, 1994).

LG  nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #897 am: 26. Oktober 2020, 23:33:34 »
Eine Aufnahme aus der Anfangszeit der eléctricos: 260 mit Fahrziel "GRACA" beim damaligen Hauptbahnhof auf der Praça Dom João de Cámara beim Rossio (Quelle: pinterest.pt).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #898 am: 27. Oktober 2020, 07:46:18 »
Eine tolle Aufnahme, die es verdient hätte, gerade gerichtet zu werden!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #899 am: 30. Oktober 2020, 23:29:09 »
508 der Linie 24 in der Rua da Trindade 1977 (Foto: Alain Gavillet).
Eine gemütliche Szenerie mit 722 der Linie 12 in São Tomé (Foto: Steven Hodgson, 80er).

LG nord22