Autor Thema: [IT] Torino  (Gelesen 70793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Torino
« Antwort #45 am: 22. Juni 2013, 11:05:17 »
Grazie per le foto bellissime! Eine Stadt, in der es einen 13er gibt, muss einfach gefallen :)

Italiener sind generell (überschwänglich) freundlich und offen - kein Wunder, dass sie dir zugewinkt haben. Als Wiener im Ausland ist es schon deprimierend, wie positiv zum Leben andere Völker eingestellt sind :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [IT] Torino
« Antwort #46 am: 22. Juni 2013, 12:23:01 »
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Torino
« Antwort #47 am: 22. Juni 2013, 13:51:57 »
Als Wiener im Ausland ist es schon deprimierend, wie positiv zum Leben andere Völker eingestellt sind :D
Wiener sind immer deprimiert, egal ob Inland und Ausland. Ich war ja vor Kurzem erst in Istanbul und es ist schon faszinierend, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen dort sind. Die Türken in Wien sind ja schon ein Lichtblick, obwohl sich die gerade bei den negativen Eigenschaften immer mehr an die Wiener Leitkultur anpassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Torino
« Antwort #48 am: 22. Juni 2013, 18:39:30 »
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.

Der fährt eh, ein Foto ist auch in der Reportage drinnen. Ich habe mich aber nicht lang entlang des 10ers aufgehalten, da ich nur wenig Zeit hatte und mir die Fiat-Wagen nicht gefallen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [IT] Torino
« Antwort #49 am: 23. Juni 2013, 13:22:09 »
Was ist mit meiner Hauslinie, dem 10er passiert? Eingestellt oder in eine andere Linie eingebaut? Ich weiß, dass er lange nicht in Betrieb war, aber nicht was dann mit ihm passiert ist.

Der fährt eh, ein Foto ist auch in der Reportage drinnen. Ich habe mich aber nicht lang entlang des 10ers aufgehalten, da ich nur wenig Zeit hatte und mir die Fiat-Wagen nicht gefallen. :)
*ups* übersehen.
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Torino
« Antwort #50 am: 24. Juni 2013, 08:36:17 »
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
Im Vergleich zu den Altwagen im typischen italienischen Verkehrsorange wirken sie jedoch auffallend farblos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [IT] Torino
« Antwort #51 am: 24. Juni 2013, 10:57:23 »
Die Wagen gefallen mir auch nicht, aber die Lackierung in silber mit blauem und gelbem Zierstreifen hat schon ordentlich Stil!
Im Vergleich zu den Altwagen im typischen italienischen Verkehrsorange wirken sie jedoch auffallend farblos.
Kann ich als Erzfeind eben dieser Farbe schwer beurteilen :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #52 am: 09. März 2014, 11:31:17 »
Die italienischen Straßenbahnbetriebe finde ich seit jeher spannend; leider machen die Betreiber es einem nicht leicht, ihren Wert und vor allem Nachhaltigkeit auch richtig zu schätzen. Das betrifft eigentlich alle vier klassischen Stadtbetriebe; in allerjüngster Zeit leider auch wieder Turin.

Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?

Die Haltestelle ist Maria Vittoria an der Kreuzung Via Luigi Cibrario und Corso Alessandro Tassoni; die Aufnahme stammt vom 14. März 2012, und zu sehen ist der Wagen 2886 aus der wunderbaren 2800er-Serie, die inzwischen jahrzehntelang das Bild der Turiner Straßenbahn prägt.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Torino
« Antwort #53 am: 09. März 2014, 11:42:11 »
Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?
Ursprünglich ja sogar am ganzen 13er :'( :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Torino
« Antwort #54 am: 09. März 2014, 11:49:03 »
Für jeden, der italienisch kann, ist es leicht, herauszufinden; ich stelle es hier einmal gewissermaßen als Rätsel ein: Warum fährt an dieser Haltestelle und am halben 13er seit dem letzten 3. Dezember keine Straßenbahn mehr?

Für diese Ursache und die lange Stilllegungsdauer gebührt auch den italienischen Kollegen ein herzliches:  :ugvm::ugvm::ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [IT] Torino
« Antwort #55 am: 09. März 2014, 12:06:23 »
Um den anderen auch noch die Gelegenheit zum Raten zu geben, warte ich einmal mit der Antwort. Das ist jedenfalls ein ziemlich bizarrer Grund, der offensichtlich als Ausrede genommen wurde, die Linie "bis auf weiteres" mit Bussen zu betreiben. Wenn ich mir den Netzplan auf einer Fanseite anschaue, frage ich mich sowieso, warum so viele Strecken außer Betrieb sind.

Dass man Züge Baujahr 1983 abstellt, während gleichzeitig Züge der Bj. 1958-1960 im Einsatz sind, ist mir auch etwas unklar. Waren die 7000er-Wagen etwa von so schlechter Qualität?

Ähnliches kennt man ja aus Rom, wo die Linie 3 seit Ewigkeiten teilweise im Schienenersatzverkehr betrieben wird, oder aus Triest oder auch von den Obus-Betrieben in La Spezia und Sanremo.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Torino
« Antwort #56 am: 09. März 2014, 13:01:55 »
Hat es was mit der Gewerkschaft zu tun? In Italien sind die nämlich auch recht... mächtig.  :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Torino
« Antwort #57 am: 09. März 2014, 14:16:56 »
Ohne die Lösung hier schon aufzudecken, komm' ich mit einem etwas weitgefassteren Blick daher: Es sieht für mich massiv so aus, als ob in Italien der Straßenbahnwagenbau irgendwann am Anfang der Niederflurära die Kehrtwendung von «weltweit führend» auf «notorisches Megaklumpert» geschafft hätte. Was für Meilensteine wurden früher gesetzt, und was für Fiaski fährt man heute ein. Dass in Mailand immer noch so 150 Peter-Witt-Wägen herumfahren, ist sicher kein Zufall, wobei die Siri im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Vehikeln noch etwas hochgradig Verlässliches zu sein scheinen. Von der Hochflurigkeit abgesehen fährt sich in Rom mit Abstand nichts so gut wie die Stangagelenkwägen – und die sind aus einer Zeit, als man im deutschsprachigen städtischen Raum noch fast ausschließlich in Zweiachsergarnituren mit starrem Fahrgestell dachte, teils in Holz. In Turin sind die 2800er ebenso Maß der Dinge, gefolgt von den 5000ern, immerhin Perlen der allerersten Niederflurgeneration.

In Rom ist man offensichtlich sehr glücklich darüber gewesen, dass der 3er jahrelang im Scherzverkehr betrieben wurde: Und das letzte Stückerl fehlt ja immer noch, wohl bis in den Sommer. Als der 3er noch sporadisch im Straßenbahnbetrieb fuhr, dann bevorzugt an Sonn- und Feiertagen: Wagenmangel, akuter Wagenmangel. Altwägen gesammelt verfügbar, Neubauwägen schon als Ersatzteilspender kannibalisiert, wie es in den lokalen Medien so schön heißt.

Tja, und jetzt Turin: Die 7000er, Sinnbild für «Fatti e misfatti della linea 3» (© Nico Molino, «Tram e tramvie di Torino»), scheinen endgültig zerbröselt zu sein, womit man zahlreiche 2800er(!) und 5000er am 3er braucht. Damit ist es vor Ort nur sehr opportun, endlich wieder eine andere Linie dauerhaft im Busbetrieb führen zu können. Seitdem ich regelmäßig in Turin bin, so etwa in den letzten 10 Jahren, ist es mir nie passiert, dass die Linien 3, 4, 9, 10, 15 und 16 allesamt auf ihrer gesamten Strecke fuhren; den 18er, seit Jahren komplett im Scherzverkehr betrieben, lasse ich dabei sogar komplett außer Acht. Und wenn die Turiner jemals wieder ihr gesamtes Straßenbahnnetz befahren wollen, inklusive ein bissi Neubaustrecke, dann haben sie das Riesenproblem: Womit fahren? Frisch gekaufte Ansaldo-Breda-Stehzeuge? No way. Ausländisches Wagenmaterial? Irgendwer scheint das nicht zu wollen…

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Torino
« Antwort #58 am: 09. März 2014, 14:24:00 »
Ja, die werden ihre Wagen halt in Zukunft bei Alsthom beziehen müssen – in Italien kann leider niemand mehr vernünftige Schienenfahrzeuge bauen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Torino
« Antwort #59 am: 09. März 2014, 14:40:19 »
Italien ist halt anders... dort gehört das zum Lebensgefühl, dass alles nur so irgendwie und meistens nix funktioniert 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.