Straßenbahn Wien > Technik

Laufkante

(1/4) > >>

13er:
Bei den Bildern aus Turin ist mir wieder aufgefallen, dass Rillenschienen in den meisten Städten relativ breite Laufkanten haben. In Wien sind die Laufkanten wesentlich schmäler. Hat das irgendwelche Gründe bzw. hat das eine oder andere System besondere Vor- oder Nachteile?

hema:
Ich denke, du täuscht dich. Das sind sicher ganz stinknormale R60- oder Ri59-Schienen. Die breitere Wange an der Leitkante sehe ich nur an den Herz- und Kreuzungsstücken und die sind aus Blöcken ausgefräst, Im normalen Gleisbereich schaut alles ganz üblich aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schienenprofil Ri60.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schienenprofil Ri59.


In Wien ist seit kurzer Zeit die Schiene Ri60 der Standard. Die alten, extra für Wien angefertigten Profile dürften nur mehr "aufgebraucht" werden, hauptsächlich für Gleisprovisorien oder für Reparaturen. Das moderne Profil Ri59 habe ich eigentlich nur in Mauer nach dem Gleistausch des letzten Sommers entdeckt. Es wäre sicher nicht schlecht, ganz darauf umzusteigen, weil es radfreundlicher ist und dem ULF sicher gut täte. Auch für die Radprofile der Badner-Bahn und T (T1) wäre es gut geeignet, man könnte dann ja sogar dran denken, auch den Wiener Straßenbahnfahrzeugen diese Räder zukommen zu lassen (Und endlich von der Flachrille Abschied nehmen!).

benkda01:
In Budapest sind die Rillen – wie fast überall – auch um Einiges breiter.

HLS:
Wo ich dieses grad lese, ist mir wieder eingefallen das ich seit Monaten schon eine Frage habe und sie jetz einfach hier mit dazu schreibe.
Gibt es Mindestmaße für Leitkanten und wenn ja kann man diese per Auftragschweißung wieder herstellen oder muß man das entsprechende Gleisstück/Kurvenstück austauschen?

Fals mal jemand zufällig mal am 38er unterwegs ist, oben in der Endstelle Grinzing der Bogen bei der Ausfahrt aus der Haltstelle, dort ist die Leitkannte mMn schon ordenlich schmal und eingefräst, somit könnte vielleicht mal einer ein halberwege brauchbares Foto von machen.

Schienenchaos:
@HLS: ich bin gerade mit Fotoapperat in Grinzing. Die Fotos stelle ich heute an Abend hier herein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln