Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #90 am: 15. August 2012, 23:29:08 »
Obwohl ich normalerweise auch so ein Pessimist bin (wie heißt's so schön: Ein Realist ist ein Optimist mit Erfahrung), in dem Fall geb ich dir recht. Der D-Wagen (oder dann eine andere Linie) wird früher oder später zur Gudrunstraße fahren; einfach deswegen, weil hier die Alternativen fehlen.
Zumal die D-Wagen-Verlängerung ständig in einem Atemzug mit der Errichtung des Hauptbahnhofs genannt wird/wurde. Desweiteren kann man hier, ganz im Gegensatz zum 13er, schwer gegen die Straßenbahn argumentieren, weil eben die gesamte Gegend neu aus dem Boden gestampft wird, sodass die Straßenbahn nicht in die bestehende Infrastruktur integriert werden muss...und das ist nun mal das Hauptargument gegen Neubaustrecken...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #91 am: 15. August 2012, 23:30:23 »
Die Anbindung durch das überwichtige Quartier Belvedere wird schon gebaut (siehe auch deine Fotos weiter oben), was du hier meinst ist das Sonnwendviertel. ;)
Ja, da hast du recht. Ich sollte einfach immer den Überbegriff Stadtentwicklungsgebiet Alfred-Adler-Straße verwenden 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #92 am: 16. August 2012, 00:07:05 »
Langsam habe ich den Eindruck, dass hier fast ausschließlich fanatische Pessimisten registriert sind
Wenn Du einmal doppelt so alt bist und ebensolange in Wien gelebt hast, dann wirst Du schon sehen, warum.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #93 am: 16. August 2012, 00:12:00 »
Die Anbindung durch das überwichtige Quartier Belvedere wird schon gebaut (siehe auch deine Fotos weiter oben), was du hier meinst ist das Sonnwendviertel. ;)
Ja, da hast du recht. Ich sollte einfach immer den Überbegriff Stadtentwicklungsgebiet Alfred-Adler-Straße verwenden 8)
Die Glas- und Betonklötze im sog. Quartier Belvedere sollten richtigerweise mit "Zielgebiet der Stadtentwicklung Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße" bezeichnet werden.  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #94 am: 16. August 2012, 14:51:14 »
Obwohl ich normalerweise auch so ein Pessimist bin ..., in dem Fall geb ich dir recht. Der D-Wagen (oder dann eine andere Linie) wird früher oder später zur Gudrunstraße fahren; einfach deswegen, weil hier die Alternativen fehlen.

Das hätte man bei der O-Wagen-Verlängerung in das Nordbahnhofgelände im 2. Bezirk auch geglaubt, dann hat der 20.(!) Bezirk gesagt, dass er sicher keine Parkplätze auflassen wird, und das Projekt ist auch im 2. Bezirk gestorben.

Dafür gibts dort jetzt ein Riesengebiet ohne ordentliche ÖV-Anbindung - vielleicht kommt jetzt ein "flexibler Bus" (= eine Linie, die im Kreis herum und nirgendwo hin fährt). Macht aber eh nix, weil es gibt dort eh lauter Neubauten mit einem Autostellplatz pro Wohnung. Und das in derart zentrumsnaher Lage - ein stadt- und verkehrsplanerisches Verbrechen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #95 am: 16. August 2012, 15:17:52 »
Das hätte man bei der O-Wagen-Verlängerung in das Nordbahnhofgelände im 2. Bezirk auch geglaubt, dann hat der 20.(!) Bezirk gesagt, dass er sicher keine Parkplätze auflassen wird, und das Projekt ist auch im 2. Bezirk gestorben.
Das allgegenwärtige Grundübel: Die Bezirkskaiser haben ein Mitspracherecht bei Dingen, sie sie überhaupt nix angehen.

Dafür gibts dort jetzt ein Riesengebiet ohne ordentliche ÖV-Anbindung - vielleicht kommt jetzt ein "flexibler Bus" (= eine Linie, die im Kreis herum und nirgendwo hin fährt). Macht aber eh nix, weil es gibt dort eh lauter Neubauten mit einem Autostellplatz pro Wohnung. Und das in derart zentrumsnaher Lage - ein stadt- und verkehrsplanerisches Verbrechen!
Die Einführung des 5B war sicher eine Vorleistung. Jetzt hat man den 80A, der am Praterstern endet und nur darauf wartet, Richtung Nordbahnhofgelände verlängert zu werden. Und der 82A ist vermutlich auch nur deshalb noch nicht begraben, weil man ihn auch dort hineinschicken wird. Ergebnis: Der Bus bringt die Leute bis zur U-Bahn, aber kaum (sinnvoll) weiter. Daraus folgt: Das Auto wird gern genutzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #96 am: 16. August 2012, 15:27:08 »

Das allgegenwärtige Grundübel: Die Bezirkskaiser haben ein Mitspracherecht bei Dingen, sie sie überhaupt nix angehen.
Eher ein Mitsprache-"Recht"!  ;)


Am besten fragt man sie gar nicht, dann können sie sich brausen gehen!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #97 am: 16. August 2012, 15:37:58 »

Dafür gibts dort jetzt ein Riesengebiet ohne ordentliche ÖV-Anbindung - vielleicht kommt jetzt ein "flexibler Bus" (= eine Linie, die im Kreis herum und nirgendwo hin fährt). Macht aber eh nix, weil es gibt dort eh lauter Neubauten mit einem Autostellplatz pro Wohnung. Und das in derart zentrumsnaher Lage - ein stadt- und verkehrsplanerisches Verbrechen!

So ist es - und dafür erntet man den Vorwurf des Pessimisten?  >:(

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #98 am: 16. August 2012, 15:53:33 »
Also ich bin ein Optimist ich sehe schon vor meinem geistigem Auge meine Enkel und Urenkel mit nem 13er zum Südbahnhof fahren. ;)
Oder bin ich doch Realist, weil ich schon jetzt weiß das es niemals nicht Urenkel, auch keine Enkel oder gar Kinder mit meinen Genen geben wird. ;)
Oder doch Pessimist, ich kann gar nicht so alt werden um dieses jemals zu erleben, dass ich einen 13er zum Südbahnhof fahren seh. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #99 am: 16. August 2012, 17:15:50 »
Welche sinnvollen Alternativen zum D-Wagen gäbe es denn?
  • 13A: Schon jetzt chronisch überlastet. Den trauen sie sich 100% nicht weiterverlängern.
  • 69A: Der muss die Arsenalstraße versorgen, fällt also ebenso weg.
  • 74A: Laut www.wien.gv.at/umweltschutz/bekanntmachungen/pdf/franz-grill-strasse-zusammenfassung.pdf (S. 4) ist eine Verlängerung vom Wildgansplatz über die "neue" Franz-Grill-Straße geplant, eine Weiterführung zum Hauptbahnhof erscheint mir aber weitgehend sinnfrei, da Arsenal und St.Marx schon per 18 und 69A an den Hbf. angebunden sind.
  • neue Linie: Eine Option wäre z.B. Hauptbahnhof (Südtiroler Pl.)-Gudrunstraße-Monte Laa-Laaer Berg, quasi als Entlastung für den 68A und Vorreiter für den herumgeisternden 68er. Für die Menschen im neuen Stadtteil ergäbe sich im Gegensatz zu einem verlängerten D-Wagen jedoch ein zusätzlicher Umsteigezwang, da man am Hbf umsteigen müsste.
Wie man es dreht und wendet, die D-Wagen-Verlängerung um den einen lächerlichen Kilometer zur Gudrunstraße ist die sinnvollste Lösung, auch wegen dem brauchbaren Lückenschluss im Straßenbahnnetz, der neue Umleitungsmöglichkeiten und gegebenenfalls neue Linienführungen (67er nach U1-Verlängerung!) ermöglicht. Ich jedenfalls bin zuversichtlich.  :)

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #100 am: 18. August 2012, 16:51:34 »
Wie man es dreht und wendet, die D-Wagen-Verlängerung um den einen lächerlichen Kilometer zur Gudrunstraße ist die sinnvollste Lösung, auch wegen dem brauchbaren Lückenschluss im Straßenbahnnetz, der neue Umleitungsmöglichkeiten und gegebenenfalls neue Linienführungen (67er nach U1-Verlängerung!) ermöglicht.

Oh, absolut.

Der Pessimist würde jetzt sagen: Genau weil es die sinnvollste Lösung ist, kommt sie nicht. Schließlich sind die verantwortlichen Stellen durchwegs mit Schildbürgern besetzt, und sinnvolle Lösungen sind denen grundsätzlich suspekt (zu dem Thema kann ich übrigens das Buch "Blödmaschinen" von Seeßlen/Metz empfehlen - das erklärt sehr schlüssig den ganzen Blödsinn, der momentan in Politik und Wirtschaft läuft).

Aber ich gebs zu, ich habe auch Hoffnungen, dass der D-Wagen ausnahmsweise nicht das Schicksal fast aller anderer Straßenbahnplanungen der letzten 15 Jahre erleiden wird.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #101 am: 22. August 2012, 22:02:33 »
Das hätte man bei der O-Wagen-Verlängerung in das Nordbahnhofgelände im 2. Bezirk auch geglaubt, dann hat der 20.(!) Bezirk gesagt, dass er sicher keine Parkplätze auflassen wird, und das Projekt ist auch im 2. Bezirk gestorben.

Dafür gibts dort jetzt ein Riesengebiet ohne ordentliche ÖV-Anbindung - vielleicht kommt jetzt ein "flexibler Bus" (= eine Linie, die im Kreis herum und nirgendwo hin fährt). Macht aber eh nix, weil es gibt dort eh lauter Neubauten mit einem Autostellplatz pro Wohnung. Und das in derart zentrumsnaher Lage - ein stadt- und verkehrsplanerisches Verbrechen!
Ich trau mich auch fast wetten, dass das Nordbahnhofgelände niemals eine Straßenbahnschiene sehen wird, genauso wie die Wienerberg City. :( >:(

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #102 am: 22. August 2012, 22:13:51 »

Ich trau mich auch fast wetten, dass das Nordbahnhofgelände niemals eine Straßenbahnschiene sehen wird, genauso wie die Wienerberg City. :( >:(

Meine Wettunterstützung hast du!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #103 am: 22. August 2012, 22:30:25 »
Dagegenhalten würde ich jedenfalls nicht!  ;)

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #104 am: 23. August 2012, 00:27:17 »
Durch die Wienerberg-City selbst braucht auch nicht unbedingt eine Straßenbahn fahren, es reicht schon wenn sie am Haupteingang in der Wienerbergstraße vorbeifährt...  :P

Ich traue mich sogar fast wetten, dass die Wienerberg-City - falls überhaupt jemals ein schienengebundenes Fahrzeug dort hinfahren sollte - schneller einen Straßenbahnanschluss bekommen wird als eine U-Bahn, alleine deshalb weil eine U-Bahn auch mittelfristig (~innerhalb der nächsten 15 Jahre) schwer realisierbar ist, zumindest was die U2 angeht. Die altbewährte Alternative wäre, dort oben noch weitere 20 Jahre mit Bussen herumzutuckern, bis selbst Gelenker im 3 Minuten-Intervall nicht mehr ausreichen und eine Umstellung auf U-Bahn als unausweichlich propagiert werden kann... ::)