Autor Thema: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity  (Gelesen 18948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

49er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Nachdem hier im Forum (vor allem dank User TARS631, großes Lob an dieser Stelle nochmals) viele historische Wien-Fotos aufgetaucht sind, habe ich mich gefragt, wie das Überschwemmungsgebiet entlang der Donau ausgesehen hat und ob es vielleicht Fotos davon gibt. Insbesondere würden mich auch Fotos des Stürzlwassers (laut Stadtplan auch bekannt als Mühllacke) interessieren, das laut Internet auch beliebter Bade- und Campingplatz war. Auwälder scheint es auf dem Überschwemmungsgebiet ja keine gegeben zu haben, zumindest nicht laut Stadtplan.
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Stadtplan_Praterstern_1925.jpg

Vielen Dank im Voraus!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 18:19:48 »
Insbesondere würden mich auch Fotos des Stürzlwassers (laut Stadtplan auch bekannt als Mühllacke) interessieren . . . .
Das Stürzelwasser (oder Stürzellacke) war super. Dort war ich oft baden, auf der Donauinsel noch nie! Auch im Überschwemmungsgebiet war ich irrsinnig oft (nicht nur mit dem Bundesheer  8) ), die Donauinsel habe ich zwei mal betreten, einmal davon unfreiwillig, im Zuge einer verordneten Wien-Jubel-Propaganda-Tour.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 05:51:11 »
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
Ja. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten dort einen, mussten ihn allerdings schon wegen der WIG 1964 (Wiener Internationale Gartenschau) aufgeben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 07:42:03 »
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, wie die Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Donaucity ausgesehen haben. Waren das normale Schrebergärten?
Ja. Meine Großeltern mütterlicherseits hatten dort einen, mussten ihn allerdings schon wegen der WIG 1964 (Wiener Internationale Gartenschau) aufgeben.
Da, wo heute die Donaucity ist, war doch einst eine Mülldeponie, oder?
Die anstehende Sanierung dieser Altlasten hat einst die Expo gekillt (Ausrede oder real, egal).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 08:34:54 »
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Auf der Mülldeponie gab es eine Feldbahn, mit der der Müll verteilt wurde. Angeliefert wurde er von LKW-Zügen  mit 3 Anhängern, abgeladen von einer "Brücke" durch Schwerkraft auf die FEldbahnfahrzeuge.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #5 am: 01. September 2012, 09:19:00 »
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Zwischenbrücken ist aber im 20.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #6 am: 01. September 2012, 09:58:04 »
Ich hab die EXPO mit der WIG64, die auf dem Gelände der Deponie Zwischenbrücken entstand, verwechselt, aber die WIG hat ja stattgefunden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 07:43:34 »
Diese Mülldeponie gabs, das Gebiet hieß Zwischenbrücken.
Zwischenbrücken ist aber im 20.

Zwischenbrücken nannte man das Gebiet schon lang vor der Donauregulierung. Dieses Gebiet war damals noch mehr oder weniger mit dem 2. Bezirk verbunden (Zwischenbrücken ist auch älter als der 20.).

Ich hab die EXPO mit der WIG64, die auf dem Gelände der Deponie Zwischenbrücken entstand, verwechselt, aber die WIG hat ja stattgefunden.

Hannes


Bevor die WIG  64 begann hat man die Deponie auch dicht gemacht. Auf dem Gebiet der heutigen UNO City waren Gewächshäuser und andere Ausstellungshallen sowie Parkplätze. Die Deponie war damals schon lang Geschichte.

Und die Weltausstellung die auf dem Gelände statt finden hätte sollen wurde m. W. nach durch eine Volksbefragung (oder Abstimmung genau weiß ich es jetzt nicht) abgelehnt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 08:35:00 »
Gelände der geplanten EXPO (Vorbereitunsarbeiten)
Bilder vom März und Juli 1991

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #9 am: 03. September 2012, 08:53:31 »
Im März 1993 sah das Gelände so aus

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #10 am: 03. September 2012, 08:58:30 »
Und die Weltausstellung die auf dem Gelände statt finden hätte sollen wurde m. W. nach durch eine Volksbefragung (oder Abstimmung genau weiß ich es jetzt nicht) abgelehnt.
Das weiß ich, die Staustufe Wien wurde damals auch abgefragt, und die ging durch.

Von den Gegnern der Expo wurden aber zahlreiche Argumente ins Feld geführt, und eines davon war die Deponie am Expogelände, die erst mühsam und teuer saniert werden müsste. Die Expo hats verhindert, der Donaucity wars egal.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #11 am: 03. September 2012, 09:16:00 »
Auf dem Platz wo heute die UNO CITY steht war auch drunter Mülldeponie.
Man hat den halbverrotteten Müll ausgegraben und auf andere Deponien gebracht (Rautenweg?).
Die Transport LKW‘s die monatelang durch Kagran fuhren zogen eine „angenehme“ Duftspur hinter sich.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #12 am: 03. September 2012, 09:30:44 »
Die Expo-Abstimmung ergab ein "Denkzettel-Nein". Es war nämlich so, dass schon alles auf Schiene war, auch der Architektenwettbewerb zur Gestaltung war bereits entschieden, die Abstimmung kam unter Oppositionsdruck zustande. Trotz massiver Werbung der Stadt für die Expo ging sie negativ aus, die Situation war damals ähnlich wie heute beim Parkpickerl - Die Leute waren ang'fressen, weil die ganze Exposache über ihre Köpfe hinweg eine ausgemachte Sache schien.

Leider lernt die SPÖ nicht dazu: Nimmt man die Bevölkerung vorher mit, indem man sie umfassend informiert und die Vorteile eines Projekts herausstreicht, wird sie zustimmen. Stellt man sie vor vermeintliche Tatsachen und kommuniziert nichts sinnvolles, fühlt sie sich übergangen. Bei der U-Bahn klappts ja auch, warum sonst nicht?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #13 am: 03. September 2012, 09:45:53 »

Leider lernt die SPÖ nicht dazu . . . .
Doch, sie hat gelernt. Sie verweigert halt ganz einfach eine Befragung oder manipuliert sie zu einer eigenen mit genehmer Fragestellung um. Hat ja bei der abgewürgten 8er-Befragung auch ganz gut (im Sinn der Rathaus-SPÖ) geklappt!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Überschwemmungsgebiet an der Donau + Gebiet der heutigen Donaucity
« Antwort #14 am: 03. September 2012, 10:00:42 »
Im Bild rechts oben  EXPO 95
Bild vom 19.03.1991