Vom 24. Juli bis zum 8. August war ich in Sarajevo und habe ein paar Bilder für euch. Einige werden die Bilder aus dem fpdwl-Forum schon kennen.
Die Straßenbahn Sarajevo:
Es hat am 1. Jänner 1885 als Pferdebahn auf der bosnischen Spurweite von
760mm begonnen. Am 1. Mai 1895 wurde elektrifiziert und 1960 wurde auf 1435mm
umgespurt.
Am 2. Mai 1992 ca. 12:00 Uhr wurde der komplette Straßenbahnverkehr in Sarajevo eingestellt. Der Grund hierfür waren die ersten Kampfhandlungen zwischen der bosnische Territorialverteidigung, Milizen usw. gegen die angreifende (!!) serbische Seite (in der Innenstadt wurden die ersten Panzerfäuste abgefeuert) und das bei der Station "Skenderija" zwei Straßenbahnen von 3 Panzern der damaligen "Jugoslovenska Narodna Armija (JNA)", der Volksarmee Jugoslawiens, beschossen wurden. Beide Fahrer konnten sich retten, einer von ihnen hat einen Schuss ins Bein bekommen, konnte aber überleben. Während des Krieges dienten die Garnituren die auf der Strecke blieben als Schutz und Versteck bei Straßenkämpfen. Es gibt auch ein Video davon:
Granatiranje Sarajeva 02.05.1992Am 2. Januar 1996 konnte der Betrieb mit 10, halbwegs reparierten K2YU-Garnituren, der Linie 1 eingerichtet werden, trotz weiterer Gefechte auf den Bergen um Sarajevo. Am 9. Januar 1996 geschah ein weiterer Angriff auf die Straßenbahn. Eine Garnitur wurde bei der Station "Skenderija" von einer Granate getroffen, eine Person starb, 5 wurden zum Teil schwer verletzt. Auch hier gibt es einen Fernsehbericht:
Napad na tramvaj u Sarajevu 09.01.1996. - Shelling of Sarajevo tram 9th of January 1996Heute ist die politische Lage noch immer schwierig. Die eine Seite beschuldigt die andere usw..
Heute gibt es 6 Linien:
1: Željeznička stanica –
Baščaršija (jeden Tag mindestens 1 E-Garnitur)
2: Čengić vila – Baščaršija
3: Ilidža – Baščaršija
4: Ilidža – Željeznička
stanica (Die letzten 2 Wochen, ausschließlich mit E-Garnituren betrieben)
5: Nedžarići – Baščaršija
6: Ilidža – Skenderija
Das Wagenmaterial besteht aus den Tatra Sechsachsern K2YU (tagtäglich im
Betrieb), den Tatra Achtachsern KT8D5K (in den Sommermonaten nicht im Betrieb,
unseren E-Garnituren (die letzten 2 Wochen nur 5 im Betrieb gesehen), dann die
umgebauten K2YU, heute Satra 2 genannt, dann die umgebauten, und mit Niederflurmittelteil
ausgestatteten K2YU, heute Satra 3 genannt und aus den Sechs-und Achtachsern
aus Amsterdam, von denen ich in den letzten 2 Wochen nur eine Garnitur fahren
hab sehen. Auch hier: ALLE Fahrzeuge hochflurig außer die 6 Satra 3 Garnituren
mit Niederflurmittelteil.
So und nun zu den Fotos:
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Hier Wagen 217 des Typs K2YU. Dieser Wagen erhielt eine eigene Werbung anlässlich des "Sarajevo Film Festival". Hier erreicht er als Linie 3 gerade die Station "Muzeji" (Museen). Hier biegt die Linie 1 bzw. 4 auf der anderen Seite in Richtung Bahnhof ab.
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Wagen 227 in grün-weiß, hat gerade die "End"-Station Baščaršija verlassen. Er ist auf der Linie 3 unterwegs und wird bis zur Endstation "Ilidza" ca. 40 Minuten brauchen.
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Hier wieder Wagen 217. Hier sieht man auch wie eng die Hauptstraße in der Innenstadt ist. Trotzdem gibt es hier selten Unfälle oder einen Stau.
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Wagen 228 dreht gerade bei der Vjecnica um. Vjecnica bedeutet übersetzt Rathaus, wurde aber bis 1992 als Nationalbibliothek verwendet. In der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 1992 wurde die Nationalbibliothek von serbischen Soldaten in Brand gesteckt. Über 2 Millionen Bücher und Dokumente verbrannten komplett. Derzeit wird das Gebäude komplett saniert, 2013 soll wieder Eröffnung sein.
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Wagen 240 in der Endstation Bascarsija. Die (Innen-)stadt ist klein aber sehr, sehr fein!
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Wagen 257 hat beim Disponentenzentrum und Expedit, 2 Schwarzfahrer und 2 Schwarzkappler aussteigen lassen. In Sarajevo sind die Schwarzkappler übrigens an dem hellblauen Hemd und schwarzer Hose erkennbar. Schwarzfahren kostet 26,60 Mark (ca. 13,30€) ein Einzelfahrschein 1,60 Mark (ca. 0,80 €).
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Hier Wagen 227 vor der Nationalbank der Föderation Bosnien-Herzegovina. Hier ein Foto ohne Mensch und Auto zu machen ist unmöglich. Fast...
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Wagen 291 ist einer der wenigen der in den Hausfarben des KJKP GRAS herumkurvt. Hier ist er als Linie 1 unterwegs und wird gleich in Richtung Bascarsija abbiegen.
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Hier Wagen 302 des Typs KT8D5K. Diese Type wird während der Sommermonaten nicht verwendet da kein Bedarf besteht.
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Hier einer der beiden Prtototypen des Typs Satra 2. Dieser und Wagen 501 sind von der Straßenbahn Brünn.
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Wagen 602 ist einer von 6 Wagen des Typs Satra 3. Diese Fahrzeuge sind die ersten mit Niederflur-Mittelteil. Die Typen Satra 2 und 3 werden mit gebrauchten Drehgestellen und Wagenkästen von der Type K2YU gebaut.
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Wagen 502 wirbt für die Sparkasse. An der Hausecke hinter Wagen 502 schlug am 2. Mai 1992 eine der ersten Panzergranaten der JNA ein.
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Wagen 603 in der Schleife Ilidza.
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Einer der Wagen aus Amsterdam.
Doch kommen wir zu unserer Type E:
Die Type "E" in Sarajevo:In den letzten 2 Wochen habe ich insgesamt 5 Garnituren fahren sehen. Das sind die Wagen: 709 (Wiener Nummer unbekannt), 710 (ex E 4431), 712 (Wiener Nummer unbekannt), 713 (ex E 4435) und 715 (ex E 4419). Zum Zustand der Fahrzeuge kann man sagen das Wagen 715 im schlechtesten Zustand. Es sind ziemliche Rostspuren zu sehen. Zu den Nummern: Die Fahrzeugnummern im Stadtverkehrs-Wiki stimmen übrigens nicht mehr, da alle Fahrzeuge umnummeriert wurden.
Desweiteren haben unsere E seit einigen Jahren keinen Sand mehr nachgefüllt bekommen, die Türen werden vom Fahrerplatz zentral gesteuert (jede einzelne), gebremst wird am liebsten mit der Pedalbremse, Tachometer sind außer Funktion (nur Rotes Lämpchen leuchtet), linke Flügeltür bei der Tür 1 ist versperrt (auf den Treppen steht der Sandkasten + Weichengabel), am Abend ist nur die Notbeleuchtung aufgedreht und alle Sitze sind gepolstert.
Hier die Bilder:
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Wagen 710 ist unser ehemaliger E 4431. Im Hintergrund ist das Holiday Inn Hotel zu sehen.
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710 vor der Nationalbank.
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710 fährt am Ufer der Miljacka entlang.
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710 beim befahren der Schleife.
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E 4431 kurz der Station bei der Post.
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Der zweite Wagen ist 713, unserer ehemaliger E 4435. Hier ist er gerade als Linie 4 in Richtung Ilidza unterwegs.
Hoffe die Bilder gefallen.
An die professionelleren Fotografen: Bitte hängt mich nicht gleich falls ein Foto nicht unbedingt gut ist. Ich habe eine DSLR erst seit Juni 2012 (Canon 1100D) und bin noch lange nicht so gut, aber ich sammle gerne Erfahrung und höre auch gerne ein paar Tipps.