Öffentlicher Verkehr national und international > Deutschland
[DE] Görlitz –Pferdebahnflair& Alltag in der östlichsten Stadt Deutschlands (mB)
HLS:
--- Zitat von: 13er am 15. September 2012, 06:56:13 ---Auch Görlitz wird auf meiner to-visit-Liste vorgemerkt! :)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nicht zu unfähig zum fotografieren wäre, würde ich ende Oktober eine Doku aus Cottbus mitbringen.
Konstal 105Na:
Sehr schöne Fotos mit informativen Texten, danke!
Bitte aber im Betreff das "(D)" zu einem "[DE]" ändern. Wir verwenden hier nämlich die zweistelligen ISO-Codes. ;)
--- Zitat von: HLS am 15. September 2012, 11:40:50 ---
--- Zitat von: 13er am 15. September 2012, 06:56:13 ---Auch Görlitz wird auf meiner to-visit-Liste vorgemerkt! :)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich nicht zu unfähig zum fotografieren wäre, würde ich ende Oktober eine Doku aus Cottbus mitbringen.
--- Ende Zitat ---
Mach es doch einfach! Das ist hier kein Fotowettbewerb.
Daniel Kramer:
--- Zitat von: Konstal 105Na am 15. September 2012, 13:49:08 ---Sehr schöne Fotos mit informativen Texten, danke!
Bitte aber im Betreff das "(D)" zu einem "[DE]" ändern. Wir verwenden hier nämlich die zweistelligen ISO-Codes. ;)
--- Ende Zitat ---
Hallo und danke für den Hinweis, ich habe es soeben berichtigt
und werde es künftig beachten! Leider ein Anfängerfehler;-)
Ich bedanke mich für die bisher netten Reaktionen sowie
für das freundliche Willkommen heißen. Danke.
Gern stelle ich bald wieder etwas zu Görlitz, sowie zu anderen Städten, nach und nach ein.
Der Ordnung halber interessiert mich noch folgende Frage zu diesem Forum.
Beim Einstellen weitere Beiträge einer Stadt, wird dazu je ein neuer Thread eröffnet oder soll/muss ein
erneuter (neuer) Beitrag (z.B. bei mir nun zu Görlitz) an den letzten angehangen werden?
Wie wird das hier gehändelt?
Vielen Dank für die Info und damit
viele Grüße aus Görlitz;
Daniel
Konstal 105Na:
--- Zitat von: Daniel Kramer am 15. September 2012, 16:04:11 ---Gern stelle ich bald wieder etwas zu Görlitz, sowie zu anderen Städten, nach und nach ein.
--- Ende Zitat ---
Da freue ich mich schon sehr darauf. :)
--- Zitat von: Daniel Kramer am 15. September 2012, 16:04:11 ---Der Ordnung halber interessiert mich noch folgende Frage zu diesem Forum.
Beim Einstellen weitere Beiträge einer Stadt, wird dazu je ein neuer Thread eröffnet oder soll/muss ein
erneuter (neuer) Beitrag (z.B. bei mir nun zu Görlitz) an den letzten angehangen werden?
Wie wird das hier gehändelt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar kein Moderator, erlaube mir aber trotzdem hier etwas dazu zu sagen. Mir persönlich ist es lieber, es gibt pro Stadt einen Thread. Es gibt hier aber bereits zwei Düsseldorfthreads und zwei Sarajevothreads. Auch der Thread "polnischer Herbst" deckt Städte ab, die bereits einen entsprechenden Thread hätten. Somit denke ich, ist es kein Problem, wenn du auch über Görlitz einen zweiten Thread erstellst, noch dazu wo hier mit der Pferdestraßenbahn ohnehin etwas Bessonderes gezeigt wurde.
Wie gesagt, mir persönlich wäre ein Thread pro Stadt lieber, aber es gibt hier bereits Städte, die mehrere Threads haben.
Dazu gleich eine Frage: Gibt es Linien, die über die Grenze fahren?
Daniel Kramer:
Danke, mal sehen ob noch ein Moderator sich dazu äußern mag?
--- Zitat ---Dazu gleich eine Frage: Gibt es Linien, die über die Grenze fahren?
--- Ende Zitat ---
Es gibt in Görlitz eine grenzüberschreitende "Bus"- Linie, betrieben von der PKS Zgorzelec,
die im 30-Minutentakt (Mo-Sa) sowie im 60-Minutentakt (So+Feiertags) Görlitz vom Bahnhof
über das Stadtzentrum mit dem Zgorzelecer Stadtzentrum, dem Bahnhof Miasto und einem
größerem Gewerbepark verbindet.
Die Linie verkehrt seit 1991.
Eine Straßenbahn, gab es bis Kriegsende 1945, die den Osten von Görlitz befuhr.
Es war einmal im Verkehrskonzept 2010 angedacht,
die Straßenbahn wieder mit dem Ostteil grenzüberschreitend zu bauen,
was jedoch auch aus finanziellen Gründen bislang offen blieb.
Ein Neubbau wäre Streckentechnisch so wie einst weder möglich noch wirtschaftlich.
Somit müßten einige neue Wege geplant werden, sowohl in GR als auch in ZG.
Leider sind des weiterem auch die Fahrgastzahlen beim Bus recht niedrig,
was ebenfalls finanzielle Fragen (Aufwand/Nutzen) zu einem Straßenbahnneubau mit sich bringt.
Bis dazu eine endgültige Entscheidung im Raum stehen wird, läuft noch viel Wasser der Neiße entlang;-)
Viele Grüße
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln