Könnte es also doch sein - oder hat jemand eine andere Idee, wozu der im Bild sichtbare Kontakt dienen sollte? Der Weichenstellkontakt selbst (inkl. Ausschalter für die Weichenlaterne) ist es nicht, denn der muss einige zehn Meter davor sein.
Der Kontakt für die Anmeldung ist es aber auch nicht - denn sonst wäre ja
jeder Zug angemeldet worden (also auch solche, die geradeaus gefahren wären). Außerdem ist der Kontakt sehr weit vorne angebracht - ein Zug hätte also sehr weit nach vorne (bis fast auf den Zebrastreifen) fahren müssen, um sich anzumelden. Das wäre bei Wagen mit mittig angebrachtem Stromabnehmer (und derer dürfte es zum Aufnahmezeitpunkt noch zahlreiche gegeben haben) schwierig geworden.
Denkbar wäre hingegen, dass der Kontakt zum Anmelden weiter hinten angebracht war und dieser Kontakt zur
Abmeldung gedient hat. War der Zug nicht für eine Fahrt in die Ablenkung einprogrammiert, hatte das Beschleifen keine Folgen, ansonsten wurde die Anmeldung dadurch wieder annulliert und die extra lange Gelbphase wieder abgeschaltet. Dafür spricht auch, dass sich der Zug bereits in Fahrt befindet (Blinker ist eingeschaltet; das passierte normalerweise mit dem Losfahren).