Autor Thema: Linie 71 neu  (Gelesen 68469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 neu
« Antwort #135 am: 21. Mai 2021, 13:15:11 »
Ich finde es schade, dass am 1.Mai keine Züge mehr geschmückt werden.
Warum sollten sie?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Linie 71 neu
« Antwort #136 am: 21. Mai 2021, 13:20:36 »
Ich finde es schade, dass am 1.Mai keine Züge mehr geschmückt werden.
Warum sollten sie?
Weil es unpassend wäre, wenn die Züge schwarze oder türkise Fähnchen am 1.Mai hätten  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71 neu
« Antwort #137 am: 21. Mai 2021, 14:29:54 »
Wann gibt man das blöde "Fahndlstecken" endlich auf? Beim Bus gibt es das schon ewig nimmer!   :up:

Was spricht dagegen?
:up:

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 71 neu
« Antwort #138 am: 21. Mai 2021, 21:54:32 »
Ich finde es schade, dass am 1.Mai keine Züge mehr geschmückt werden.
Ich auch. Gehört eigentlich zu diesem besonderen Tag dazu.
D 3XX

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Linie 71 neu
« Antwort #139 am: 22. Mai 2021, 09:26:33 »
Ich finde es schade, dass am 1.Mai keine Züge mehr geschmückt werden.
Ich auch. Gehört eigentlich zu diesem besonderen Tag dazu.

Stimmt. Aber dazu gehört halt auch, dass der 1. Mai auch als (einziger Halb)feiertag der WL der Betriebsbeginn um 14.00 Uhr. Seit man das abgeschafft hat, um die SPÖ zu ärgern, gibt es auch keinen Grund, diesen Tag als besonderen Tag zu feiern und die Züge zu schmücken.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 neu
« Antwort #140 am: 22. Mai 2021, 09:41:17 »
Wenn es um die sozialdemokratische Idee ginge, wäre es kein Problem, die Züge auch heute noch zu schmücken (abgesehen davon, dass ich es als ausgesprochen unangebracht erachte, öffentliche Verkehrsmittel für ideologische Statements zu missbrauchen).

Die Verweigerung des Schmucks war eine Reaktion auf die Abschaffung der halbtägigen Betriebseinstellung, die in einer Zeit wie der heutigen absolut fehl am Platz ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 71 neu
« Antwort #141 am: 22. Mai 2021, 14:17:07 »
(abgesehen davon, dass ich es als ausgesprochen unangebracht erachte, öffentliche Verkehrsmittel für ideologische Statements zu missbrauchen).
Wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel für kommerzielle Werbung "missbrauchen" (ist für mich eher "Missbrauch" als eine politische Botschaft) kann, kann man auch politische Statements anbringen.
D 3XX

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 71 neu
« Antwort #142 am: 22. Mai 2021, 14:32:26 »
Interessant, dass diese Frage noch immer so emotional betrachtet wird, wo doch die Tradition des verspäteten Ausrückens der öffentlichen Verkehrsmittel am 1. Mai samt Schmückung derselben seit einem knappen Vierteljahrhundert nicht mehr existiert. Wäre sie nicht aus politischen Gründen abgewürgt worden, wäre sie halt spätestens ein paar Jahre danach so oder so sanft entschlafen, weil die Beschäftigten der Wiener Linien schon damals in einem zunehmenden Maße keinen besonderen Bezug mehr zum 1. Mai gehabt hatten und weil die stetig weniger werdenden Teilnehmer an der Maikundgebung am Rathausplatz mittlerweile nicht mehr per Pedes anreisen, sondern per Bummelzug. Es wäre halt schon ein feiner Zug der Wiener Linien bzw. der Stadtpolitik, die ja einen gewissen Einfluss auf besagtes Unternehmen hat, gewesen, den Beschäftigten irgendeine Art von Kompensation zu geben, sei es ein frei zu wählender freier Halbtag oder ein finanzieller Ersatz.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum geschmückte Tramways am 1. Mai Anstoß erregen sollten. Selbst wenn die Parole "Hoch der 1. Mai" oder Ähnliches an den Zügen und Bussen angebracht werden würde, wäre das ohnehin nur mehr leere Folklore. Man bedenke auch, dass der 1. Mai nach dem Zweiten Weltkrieg von Schwarz, Rot und Dunkelrot gemeinsam als "Staatsfeiertag" beschlossen wurde, wobei die ÖVP, wenn auch nicht offen, an die ständestaatliche Tradition anknüpfen wollte (Verkündigung der ständischen Verfassung am 1. Mai 1934, danach Aufmarsch der Stände an jedem 1. Mai bis inklusive 1937). Ein Nationalfeiertag wurde erst viel später festgelegt. Das alles ist ohnehin eine im doppelten Sinne theoretische bzw. hypothetische Betrachtung, weil anzunehmen ist, dass selbst wenn eine Kompensation für den verlorenen freien Halbtag am 1. Mai gegeben worden wäre, die Beschäftigten der Wiener Linien aus eigenem Antrieb die Züge und Busse nicht mehr schmücken würden.

Und was an der Beflaggung der Tramways so stören soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ??? Vor allem nicht, wenn es sich um eine EU-Fahne und um eine Wiener Fahne handelt. Ich finde selbst das EU-Fahnderl nett, obwohl ich der EU eher distanziert gegenüberstehe.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 71 neu
« Antwort #143 am: 22. Mai 2021, 20:49:11 »
...., den Beschäftigten irgendeine Art von Kompensation zu geben, sei es ein frei zu wählender freier Halbtag oder ein finanzieller Ersatz. ....

Ergänzend dazu: Die (obligate) Teilnahme am Aufmarsch am Morgen wurde als 1/2-Schicht gewertet und all jenen, die danach Dienst leisten mussten, wurden die Minuten, die mehr als 240 überschritten, als Mehrleistung gutgeschrieben. 
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Linie 71 neu
« Antwort #144 am: 23. Mai 2021, 01:50:12 »
den Beschäftigten irgendeine Art von Kompensation zu geben,


Ich persönlich bin während meiner Zeit niemals beim Maiaufmarsch mitgegangen, weil mir das nichts gegeben hat. Aber hier wurde ohne Ausgleich den Bediensteten die Arbeitszeit verlängert. Und das hätte die Gewerkschaft niemals zulassen dürfen.

Und es hätte wirklich sinnvollerweise einen anderen freien Halbtag geben können, indem am 24. Dezember ab 18.00 nicht mehr fast leere Züge spazieren gefahren würden. Die paar könnte man sicher auch anders transportieren lassen. Also Betriebsschluss am 24.12. um 18.00 Uhr und für alle an diesem Tag tätigen eben die Halbschicht vom 1. Mai.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 neu
« Antwort #145 am: 23. Mai 2021, 09:29:19 »
In einer Millionenstadt kann es schlicht und einfach keinen Zeitraum geben, in dem der öffentliche Verkehr nicht in Betrieb ist. Die Arbeitszeit wurde nicht verlängert, weil der Maiaufmarsch früher Teil der Arbeitszeit war. Sonst hätten die Mitarbeiter ja auch kein Geld dafür bekommen. Nur müssen sie in den vier Stunden jetzt halt fahren und nicht hatschen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 neu
« Antwort #146 am: 23. Mai 2021, 10:15:56 »
In einer Millionenstadt kann es schlicht und einfach keinen Zeitraum geben, in dem der öffentliche Verkehr nicht in Betrieb ist. Die Arbeitszeit wurde nicht verlängert, weil der Maiaufmarsch früher Teil der Arbeitszeit war. Sonst hätten die Mitarbeiter ja auch kein Geld dafür bekommen. Nur müssen sie in den vier Stunden jetzt halt fahren und nicht hatschen.

Der Maiaufmarsch war kein Teil der Arbeitszeit. Früher es nur so, dass bei geringerer Normalarbeitszeit immer 8 Stunden bezahlt wurde
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 neu
« Antwort #147 am: 23. Mai 2021, 10:21:00 »
Gut, aber das ändert unterm Strich nichts daran, dass die Bediensteten nicht schlechter dastehen, wenn man von ihnen bloß verlangt, die ohnehin bezahlte Arbeitszeit auch tatsächlich mit Arbeit auszufüllen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 neu
« Antwort #148 am: 23. Mai 2021, 10:26:37 »
Gut, aber das ändert unterm Strich nichts daran, dass die Bediensteten nicht schlechter dastehen, wenn man von ihnen bloß verlangt, die ohnehin bezahlte Arbeitszeit auch tatsächlich mit Arbeit auszufüllen.

Und ich würde kein einziges Mal gezwauf den Maiaumarsch mitzugeben!

Ich weiß nicht, von wo du dieses Gerücht her hast?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Linie 71 neu
« Antwort #149 am: 23. Mai 2021, 10:54:07 »
Ich denke es wird hier wiedereinmal um des Kaisers Bart "gestritten"  8)  :fp:

Die Zeiten sind vorbei - wie man auch immer dazu stand PUNKTUM
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt