Autor Thema: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung  (Gelesen 74435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #45 am: 27. Februar 2016, 14:20:09 »
Warum gibts in Traun eigentlich diesen eingleisigen Abschintt? Auf den Fotos im Bahnlinz-Forum sieht es doch so aus, als wäre dort mehr als genug Platz für zwei Gleise vorhanden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #46 am: 27. Februar 2016, 16:26:50 »
Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Ja. Deswegen ja alle sofort zurückgeben und vernünftige, zeitgemäße Dinge in die Welt setzen.

Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #47 am: 27. Februar 2016, 16:39:41 »
Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Ja. Deswegen ja alle sofort zurückgeben und vernünftige, zeitgemäße Dinge in die Welt setzen.

Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Indem man ein paar ziemlich unbenutzte U-Bahn-Abschnitte durch Straßenbahnen ersetzt.
Wenn man die U2 nach Seestadt bis zu einer brauchbaren Besiedlung nicht betreibt, könnte man jede Menge Haltestellen vernünftig ausstatten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #48 am: 27. Februar 2016, 20:51:02 »
Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Ja, klar weiß ich das. Aber geh bitte... Die Wiener Linien sind ein öffentliches Unternehmen in städtischer Hand. Und dass die Gewista ein ganz minimales Naheverhältnis zur Stadt hat, das ihr quasi Monopolstellung in Wien gibt, weiß auch ein jeder. Das nennt sich Freunderlwirtschaft. Klar könnte die Stadt Wien und die Wiener Linien sich vernünftige Haltestellenausstattung leisten. Die Linz AG kann's ja auch und geht komischerweise nicht pleite. ::)
Und zur Qualität der Wiener Haltestellen: Alleine dass der Fahrplan irgendwo unbeleuchtet außerhalb der Warthütterln angebracht ist, die FGI-Anzeiger nur suboptimal Störungstexte anzeigen können (in dem sie alles andere wegschalten) und dass man selbst belebte Haltestellen nicht vernünftig gestaltet (z.B. Westbahnhof 6/18 Ri. Süden), sondern einfach a paar CityLights nebeneinander lieblos hinklatscht ("najo, dafia kostn's uns nix.."  :fp: ), spricht Bände. All das ist in Linz vernünftig gelöst. In Wien kann ich das von keiner einzigen Haltestelle sagen - naja, bei der Sanierung der Ustrab hat man zumindest gute Ansätze verwendet, wenn gleich da die Gewista als auch die Wiener Linien wohl selbst am wenigsten mitgeredet haben werden - was auch wohl gut war.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #49 am: 16. März 2016, 23:44:43 »
Am 04.03.2016 befuhr ich erstmals die neue Strecke der Linie 3 bis zur Trauner Kreuzung.
Für Fotografen ist die Strecke vermutlich nicht sehr interessant, außer man ist Fan von stark befahrenen Straßen und einem Schilderwald, der sogar Wien Konkurrenz macht.
Trotz allem erfüllt sie ihren Zweck als Transportmittel und war bereits ziemlich gut ausgelastet.
Falls man dennoch lieber seinen eigenen Pkw bevorzugt, so konnte man im Einkaufstempel Plus City mittels Fahrschein an einem Gewinnspiel für einen brandneuen Pkw teilnehmen.
Всё будет хорошо

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #50 am: 10. Juni 2016, 17:05:55 »
Nachdem ich nun auch dort war ein paar Bilder:
Trauner Kreuzung und die gelungene Haltestelle Plus City (ein Einkaufszentrum), die einen wirklich kurzen Zugang in die Einkaufshallen hat.

mehr Bilder hier:
http://public-transport.net/tram/Linz/

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #51 am: 22. August 2016, 22:09:42 »
Zitat
Mit der Straßenbahn bis nach Traun

Die Straßenbahnstrecke von Linz nach Traun ist wieder länger geworden. Nach elf Monaten Bauzeit ist der 1,8 Kilometer lange Abschnitt der neuen Straßenbahnlinie 4 mit Endehaltestelle Schloss Traun fertig.

Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt. Fünf Minuten dauert die Fahrt von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun. Die Baukosten - rund 18 Millionen Euro. Eine Investition, die Autofahrern, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft machen soll.
Entlastung des Stau-Problems

„Das ist für den ganzen Großraum eine wichtige Verbesserung. Jeder der nicht mit dem Auto nach Linz fährt, sondern auf den öffentlichen Verkehr umsteigt, entlastet das Stau-Problem in Linz. Das muss unser Ziel sein“, sagte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).
Straßenbahn Traun

Die Straßenbahngarnituren der Linie 4 fahren werktags im Viertelstundentakt, ab 21.00 Uhr im Halbstundentakt. Die LINZ Linien erwarten sich eine Zunahme an Fahrgästen: „Die Linie 3 und 4 über Leonding und traun, sind die einzigen Straßenbahnen, die Städte verbinden. Die Straßenbahnen werden sehr gut angenommen", sagte LINZ AG Generaldirektor Erich Haider.
18.000 Fahrgäste täglich

Die Erweiterung der Linie 3 zur Trauner Kreuzung nutzen im Schnitt täglich 18.000 Menschen Tendenz steigend. Für die Strecke zwischen der Trauner Kreuzung und Schloss Traun muss zusätzlich gezahlt werden, weil der Abschnitt außerhalb der Linzer Kernzone liegt.

Die Planungen für eine Verlängerung der Straßenbahn nach Ansfelden und Nettingsdorf laufen seit geraumer Zeit. Die Trasse ist bereits fixiert. „ Es ist ein Projekt, das mit langen Verfahrensdauern behaftet ist. Ich hoffe, dass wir noch in dieser Gesetzgebungsperiode zu einem Spatenstich kommen,“ sagte Steinkellner. Eröffnet wird die neue Linie 4 kurz vor Schulbeginn am 10. September.

Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2792423/

Würde man sich auch hier wünschen wenn endlich NÖ und Wien nicht ständig ums Geld streiten. Eine Verlängerung ins Umland wäre schon lange nötig z.B. Schwechat.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #52 am: 22. August 2016, 22:20:05 »
Jo schau, hab ich meine Bilder noch garnicht gepostet? Tatsächlich gibt die Strecke aber fotografisch wenig her.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #53 am: 22. August 2016, 22:23:11 »
Bald (10. September!) geht es weiter nach Traun, dieses Stück gibt fotomäßig deutlich mehr her :)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #54 am: 22. August 2016, 22:34:54 »
Zitat
Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt.

Eine gewagte Aussage ;)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #55 am: 22. August 2016, 22:44:13 »
Abgesehen von den längst eingestellten Linien wie 72, 317 und 260/ 360 fährt die Linie 60 auch heute ein kurzes Stück durch Niederösterreich ....

nord22

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #56 am: 22. August 2016, 23:45:52 »
Abgesehen von den längst eingestellten Linien wie 72, 317 und 260/ 360 fährt die Linie 60 auch heute ein kurzes Stück durch Niederösterreich ....

nord22
Das hat Erwin noch nicht mitbekommen, sonst würde garantiert eine Maut-/Zollstelle eingerichtet.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #57 am: 23. August 2016, 10:28:07 »
Zitat
Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt.

Eine gewagte Aussage ;)

…und wenn «damit» die Strecke nach Traun meint, stimmt das insofern nicht einmal für Linz, als die erste Haltestelle des Dreiers südwestlich vom Hauptbahnhof(!) schon nicht mehr in Linz liegt…

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #58 am: 01. September 2016, 20:32:20 »
Hier Details zur Eröffnung->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Traun-feiert-die-neue-Straßenbahn;art66,2331918

Schienenfreak

  • Gast
Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
« Antwort #59 am: 02. September 2016, 10:24:12 »
Hier Details zur Eröffnung->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Traun-feiert-die-neue-Straßenbahn;art66,2331918
Das ist super, an diesem Wochenende bin ich aus anderen Gründen sowieso in Linz, dann kann ich mir die neue Strecke gleich vor Ort ansehen! :)