Öffentlicher Verkehr national und international > Italien
[IT] Florenz
Operator:
Frage: war wer in letzter Zeit in Florenz und kann mir ein paar Tips geben? Es fährt ja auch eine Straßenbahn dort! Danke!!!!
Linie 41:
Prinzipiell oder nur über die Tramway? Bei letzterer gibt's nämlich nicht viel zu sagen. Es gibt nur eine Linie und die startet am Hauptbahnhof.
moszkva tér:
Prinzipiell aufpassen bei der Gastronomie - dieser Tipp gilt für ganz Italien und im Speziellen für Touristenzentren wie Florenz, Venedig, Rom usw:
Im Kaffeehaus immer Kaffee an der Bar trinken! Angeblich ist der Höchstpreis für Espresso an der Bar staatlich geregelt. So kann man auch direkt am Markusplatz den Espresso für 90 Cent trinken. Setzt du dich hin und bestellst beim Kellner, kannst du schon 6 Euro hinblättern.
Die Preisdifferenz gibts im gesamten Land, nur ist er im Industrievorort deutlich geringer als in der Touristenfalle.
Auch aufpassen auf Touristenfallen: Beispiel aus Rom - ein Kaffeehaus, nix besonderes, zwei Kaffee und zwei Stück Torten im Sitzen bestellt - 40 Euro.
Das Lokal 50 m weiter in der Nebengasse, das auf den ersten Blick sogar etwas vornehmer ausschaut, hat normale Preise, da kommt man dann auf knapp über 10 Euro.
Edit: Noch ein Tipp für Florenz: Wenn du in die Uffizien willst, unbedingt die Karte vorreservieren. Dann kannst du zur bestimmten Zeit pünktlich (+/- 15 min) eintreten. Kommst du ohne Reservierung, musst du oft lange warten, denn aus Sicherheits- und Konservierungsgründen sind im Museum immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern gleichzeitig erlaubt.
Operator:
Ihr seids super Jungs! :up:
Also Italien ist ja für mich keine Unbekannte, siehe meine Rom oder Mailand Bilder.
Es ging mir in erster Linie um die Tram, mein Wissenstand ist der, das es derzeit eine Linie gibt und zwei weitere in Planung sind.
Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
Linie 41:
--- Zitat von: Operator am 19. März 2013, 17:15:42 ---Kennt vielleicht wer eine gute Pizzeria oder ähnliches?
--- Ende Zitat ---
Versuch einmal in Italien eine wirklich schlechte zu finden. ;)
Ich bin da unten eigentlich mit den üblichen Stehpizzerias, wo Du diese viereckigen Pizze bekommst ausgekommen, aber ich mußte auch kein romantisches Abendessen oder sowas planen. ;D
Die Altstadt ist eigentlich nicht so groß und alles, was in den Seitengassen ist, sollte durchaus in Ordnung sein. Die Abzocke konzentriert sich wohl direkt auf den Bereich zwischen Dom und Ponte Vecchio.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln