Autor Thema: qando  (Gelesen 110760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: qando
« Antwort #150 am: 17. Februar 2020, 12:12:57 »
Qando ist bald Geschichte:

Die im Jahr 2009 gestartete digitale Fahrplanauskunft qando wird nach elf Jahren von WienMobil abgelöst. In den kommenden Tagen wird qando nicht mehr in den App-Stores verfügbar sein und nach einer Übergangsphase von einigen Wochen endgültig deaktiviert.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200217_OTS0039/wienmobil-bereits-1000000-downloads-fuer-wiener-linien-app
Schade, die wirklich verlässliche Echtzeit geht damit flöten. Denn wenn es um Kurzführungen und ähnliches ging, war qando und itip, den anderen Apps meilenweit voraus. Wahrscheinlich wurde hier auf eine andere Datenbank zugegriffen. Naja, muss ich wohl nun auf itip zugreifen. Schade nur um die Umleitungsmeldungen, die in qando auch besser dargestellt wurden, als in anderen Apps (z.B. mit Umleitungsskizze).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #151 am: 17. Februar 2020, 12:18:54 »
Qando war wenigstens in den letzten Jahren halbwegs stabil... Wienmobil ist unheimlich umständlich zu bedienen.

Man hat Schaß durch noch größeren Schaß ersetzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: qando
« Antwort #152 am: 17. Februar 2020, 12:33:43 »
Ist aber auch klar: qando wurde von einer Fachfirma gemacht: Fluidtime, und wienmobile kommt von der IT der Stadtwerke .. :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: qando
« Antwort #153 am: 17. Februar 2020, 13:45:11 »
WienMobil ist ein Schaas, ich verwende lieber die AnachB-App.

Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

AnachB ist ja leider auch fürchterlich, aber immerhin nicht so umständlich (und enorm langsam) zu bedienen wie WienMobil. Tragisch an WienMobil finde ich, dass weiterhin so einfache Informationen wie der richtige Ausgang in der U-Bahn fehlen, oder dynamische Umleitung bei Störungen. Wenn man sich da anschaut was in anderen Ländern möglich ist:



Wäre schön, wenn die Wiener Linien endlich ihre Daten im GTFS-Format verbessern würden (zumindest Echtzeitdaten sind ja in Arbeit) - das verbesserte die Integration in Google Maps, Apple Maps, Citymapper etc. auf einen Schlag und machte auch die Arbeit von anderen Anbietern von Öffi-Apps einfacher. Und die können das Ganze offensichtlich wesentlich besser als die Wiener Linien.

Ganz tragisch in dieser Hinsicht ist ja leider der VOR, der selbst Apps wie Öffi die Datenverwendung abgedreht hat. Als Kunde hätte ich jedenfalls gerne die Wahl und bessere Integration in die Dienste, die jeder bereits jetzt nutzt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #154 am: 17. Februar 2020, 16:15:23 »
Ja, Japan ist absoluter Vorreiter in diesen Dingen, was die Effizienz angeht. Umso rückschrittlicher sind dort leider die Tarifbedingungen ansich (Tokios Touristenangebote und den JR-Pass einmal ausgenommen). Naja, im Endeffekt ist es aber wenigstens deppensicher (ausgenommen Busfahren, denn das ist in jeder Stadt anders).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: qando
« Antwort #155 am: 17. Februar 2020, 16:35:25 »
Inwiefern rückschrittlich? Es ist halt ein geschlossenes System, dafür aber total effizient (streckengenaue Verrechnung jeder Fahrt) und weniger pauschal bepreist als bei uns. Genauso könnte man die Wiener Tarifsystem aufgrund der teuren Einzelfahrten als total rückschrittlich definieren, wenn man den Blick nur darauf lenkt.

10er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: qando
« Antwort #156 am: 18. Februar 2020, 10:19:45 »
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.
[/quote]

Möglicherweise funktioniert das nur für VOR-Jahreskarten - ich habe eine für Wien-Mödling, diese Kartennummer beginnt mit 55. Daher konnte ich sie hinterlegen (für etwaige Ticketkäufe wird dies allerdings nicht berücksichtigt   :bh:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando
« Antwort #157 am: 18. Februar 2020, 10:22:01 »
Danke. Ich dachte, die Jahreskarte für Wien ist eine VOR-Jahreskarte. Oder sind die WL nicht mehr im Verkehrsverbund?

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: qando
« Antwort #158 am: 19. Februar 2020, 07:23:22 »
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop. Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Noch ein Tipp, falls es jemandem nicht aufgefallen ist: Bei der Android-Version von WienMobil ist ein "Widget" dabei, das immer die Abfahrten der persönlichen "Favoriten" anzeigt. Zumindest diese kann man also ohne viele Bedienungsschritte ansehen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: qando
« Antwort #159 am: 19. Februar 2020, 09:05:04 »
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop. Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Ich habe von der VOR AnachB-App geschrieben. Die Anzeige der Jahreskarte in WienMobil ist der einzige Grund, warum ich diese App überhaupt nutze. Und selbst das haben die Deppen völlig verhaut. Tippt man auf den roten Button „Tickets“, werden nur zu kaufende Fahrkarten angezeigt, aber nicht bereits gekaufte. Dazu muss man im Menü den Punkt – erraten – „Tickets“ auswählen.


Noch ein Tipp, falls es jemandem nicht aufgefallen ist: Bei der Android-Version von WienMobil ist ein "Widget" dabei, das immer die Abfahrten der persönlichen "Favoriten" anzeigt. Zumindest diese kann man also ohne viele Bedienungsschritte ansehen.

Ja, dieses Widget habe ich auch schon ausprobiert. Das ist völliger Müll. Im qando-Widget sind die Favoriten aufsteigend nach Entfernung sortiert und zeigen halbwegs brauchbare Zeiten an. Im WienMobil-Widget sind die Favoriten irgendwie sortiert und zeigen Fantasiezeiten an, die nicht einmal mit den Zeiten in der App selbst übereinstimmen. :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #160 am: 19. Februar 2020, 09:13:39 »
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: qando
« Antwort #161 am: 19. Februar 2020, 09:28:34 »
Ja, dieses Widget habe ich auch schon ausprobiert. Das ist völliger Müll. Im qando-Widget sind die Favoriten aufsteigend nach Entfernung sortiert und zeigen halbwegs brauchbare Zeiten an. Im WienMobil-Widget sind die Favoriten irgendwie sortiert und zeigen Fantasiezeiten an, die nicht einmal mit den Zeiten in der App selbst übereinstimmen. :ugvm:

OK, danke. Ich hatte das Widget erst gestern installiert und noch nicht im Praxiseinsatz. Auf die Idee, dass dort andere Zeiten als in der App angezeigt werden könnten (und diese daher falsch sein müssen, soferne die Zeiten in der App stimmem), wäre ich nicht gekommen; daher hatte ich das vorab nicht getestet. Es ist aber tatsächlich so.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: qando
« Antwort #162 am: 19. Februar 2020, 09:33:37 »
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: qando
« Antwort #163 am: 19. Februar 2020, 10:39:40 »
Weiß jemand, wie man dort die Jahreskarte hinterlegen kann? Man muss eine mit 55 beginnende Kundennummer angeben, aber meine beginnt nicht mit 55.

Um eine WL-Jahreskarte zu hinterlegen, braucht man einen Account im WL-Online-Shop. Bei der Registrierung zu diesem muss man die (angeblich immer mit 480 beginnende) Nummer der Jahreskarte eingeben. Hat man das getan und sich in WienMobil mit denselben Zugangsdaten angemeldet, dann erscheint die Jahreskarte ebendort automatisch. Auch die nächste nach einer Verlängerung …

Wer die Jahreskarte online verlängert, kann mit dem gleichen Account auf Wien Mobil seine Jahreskarte unter "Historie" ( ??? )am Handy sehen.

Bei mir steht z.B. (mit völlig korrekt angeführtem Datum, ab dem selbige gültig ist):

>
Jahreskarte Wien Vollpreis Abo
01.11.2019 -
abo-[... meine Nr. ...]
>

soweit passt das ja alles, aber dann:

>
Ticket ist abgelaufen
>
 :o :-[

.. ich werde mir das einmal im Detail bei der nächsten Kontrolle geben  >:D

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: qando
« Antwort #164 am: 19. Februar 2020, 10:53:56 »
Gibt es eigentlich nach qando vernünftige (und nicht überladene) Alternativen für eine Anzeige von Echtzeit-Abfahrten?
Als Abfahrtsmonitor zu Hause und für die Suche nach Hochflurern nutze ich die Webanwendung Urbonaut. Ist besonders am 25er & 26er praktisch weil man da gleich auf einen Überblick sieht wann (k)ein ULF fährt: http://urbonaut.petrnovotny.at/web/

Der Abfahrtsmonitor wäre ja praktisch, aber wenn die S-Bahn nur nach gesondertem Aufruf angezeigt wird, bringt das Ding auch nix.