Straßenbahn Wien > Technik

Lichtraumprofil

(1/1)

13er:
Im Anhang einige Skizzen des Lichtraumprofils der Wiener Straßenbahn, entnommen dem Buch "134 Jahre Oberbau in Wien" (Fischmeister/Rollinger).

Quasi als Unterstützung für die emsigen 13er-Planer, mutig voran zweigleisig durch die Strozzigasse! *g*

13er:
Weil gerade erst wieder auf diesen Thread verwiesen wurde, habe ich euch die Lichtraum-Richtlinien angehängt, die ich vor längerem einmal von B6 bekommen und jetzt wieder gefunden habe.

hema:

--- Zitat von: 13er am 26. Februar 2012, 14:08:41 ---. . . .  habe ich euch die Lichtraum-Richtlinien angehängt . . . .

--- Ende Zitat ---
Wobei besonders auffällig der Unterschied zwischen dem Gesetz und der betrieblichen Bauvorschrift bezüglich "Sicherheitsraum" ist!  ::)


Aber nicht einmal an diese Richtlinie hält man sich immer, man betrachte nur so manche Einrichtung neben dem Gleis, z.B. die Absperrung zum Gürtel-Radweg im Bereich Gumpendorferstraße oder die massive Abzäunung in der Rauscherstraße (vor der Schule)! Beides - und manches mehr - wurde erst errichtet nach Inkrafttreten der StrabVO99.



In den Tabellen ist aber auch ersichtlich, dass das Lichtraumprofil der Wiener Straßenbahn 2,8 Meter (in der Geraden) nicht unterschreitet!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln