Autor Thema: Linie O  (Gelesen 259267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2011, 07:51:54 »
Schöne Fotos, Revisor :up:, aber ich frage mich, wo genau dieses Foto entstand, ich kann es nicht genau zuordnen!

Muss wohl in Höhe Columbusplatz sein. Blickrichtung Stadtauswärts.
Richtig. Das Haus rechts im Bild gehört zum Grundstück Laxenburger Straße 4 und befindet sich genau auf Höhe der heutigen Haltestelle Columbusplatz Richtung Quellenplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #46 am: 27. Dezember 2011, 16:16:28 »
Viel Straßenbahn ist ja auf dem um 1910 herum aufgenommenen Foto gerade nicht zu sehen, nur ziemlich weit hinten ein die Fasangasse herunterkommender Zug der Linie O. Dennoch gibt es auch Interessantes auf diesem Bild, so der damals für die Zentralfriedhofslinien 3, 13 und 70 notwendige Doppelgleisbogen von der Fasangasse in den Rennweg stadtauswärts, das schön gestaltete Wartehäuschen und der hübsch begrünte Schanigarten des Restaurants zum Fasan. Die Straßenreinigung wird mit einem Vorläufer der heutigen Spritzwagen besorgt, nämlich einem Schlauchkarren und drei Arbeitern. Fußgänger können trotz Fuhrwereksverkehr völlig gefahrlos die Fahrbahn beliebig überqueren, was heute an dieser Stelle wohl nur noch unter höchster Lebensgefahr möglich wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #47 am: 12. März 2012, 22:11:16 »
Zum Länderspiel Österreich-Deutschland (Endstand 1:3) am 18. August 2004 waren im Vorverkehr zusätzlich zur Stammlinie 21 (wie bei größeren Spielen üblich) auch der O-Wagen unterwegs. 4513+1213 spuckt beim Stadion eine Wagenladung Fußballfans aus, gleichzeitig ertönt vom Sprecherturm die Tonbanddurchsage: "Sehr gehärte Fahrgäste. Se werden ersucht, nach dem Endä der Veranstaltung wieder bää dieser Haltestedle zuzustäägen!" :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #48 am: 13. März 2012, 08:57:56 »
"Sehr gehärte Fahrgäste. Se werden ersucht, nach dem Endä der Veranstaltung wieder bää dieser Haltestedle zuzustäägen!" :)
Jaja, das frühere Leitsystem :) Hat auch nicht schlechter funktioniert als das heutige (danebengegangene) der U2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie O
« Antwort #49 am: 13. März 2012, 19:12:06 »
Jaja, das frühere Leitsystem :) Hat auch nicht schlechter funktioniert als das heutige (danebengegangene) der U2.
Der einzige Vorteil der U2 ist, dass man nach der Veranstaltung im Stadion zur Station Donaumarina hatschen und dort in einen nahezu leeren U-Bahn-Zug einsteigen kann. Die Viehgatter meidet man aber besser. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #50 am: 14. März 2012, 08:24:13 »
Der einzige Vorteil der U2 ist, dass man nach der Veranstaltung im Stadion zur Station Donaumarina hatschen und dort in einen nahezu leeren U-Bahn-Zug einsteigen kann.
Und somit das weltbeste Leitsystem in seinen Grundfesten erschüttert. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie O
« Antwort #51 am: 14. März 2012, 08:38:41 »
Zum Länderspiel Österreich-Deutschland (Endstand 1:3) am 18. August 2004 waren im Vorverkehr zusätzlich zur Stammlinie 21 (wie bei größeren Spielen üblich) auch der O-Wagen unterwegs. 4513+1213 spuckt beim Stadion eine Wagenladung Fußballfans aus, gleichzeitig ertönt vom Sprecherturm die Tonbanddurchsage: "Sehr gehärte Fahrgäste. Se werden ersucht, nach dem Endä der Veranstaltung wieder bää dieser Haltestedle zuzustäägen!" :)

Ja, die Ansagen von Kollegen N. waren in den letzten Jahren vor der Auflassung der Strecke zum Stadion eine "Hetz"und schon eine gewisse Gewohnheit. Aber solche Originale gibt es in der heutigen digitalen Welt wohl kaum mehr, sieht man von eingen Durchsagen diverser Fahrer und Lenker ab!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #52 am: 14. März 2012, 09:41:16 »
Ja, die Ansagen von Kollegen N. waren in den letzten Jahren vor der Auflassung der Strecke zum Stadion eine "Hetz"und schon eine gewisse Gewohnheit.
Man munkelt ja, dass der Straßenbahnstadionverkehr nur deswegen aufgegeben werden musste, weil N. in Pension ging. ;)

Aber solche Originale gibt es in der heutigen digitalen Welt wohl kaum mehr, sieht man von eingen Durchsagen diverser Fahrer und Lenker ab!
Gegen das, was Pulai und Korner von sich geben, sind selbst deutsche Karnevalssitzungen noch lustiger. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie O
« Antwort #53 am: 14. März 2012, 09:51:16 »
Gegen das, was Pulai und Korner von sich geben, sind selbst deutsche Karnevalssitzungen noch lustiger. 8)
Pulai habe ich nur einmal am Handelskai erlebt und fand ihn wirklich mäßig lustig - Korner höre ich dagegen regelmäßig und finde ihn eigentlich recht humorvoll und durchaus eine Bereicherung bei langen U-Bahn-Fahrten!   :D

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie O
« Antwort #54 am: 14. März 2012, 15:11:18 »
Eine wenig fotografierte Stelle: Linie O in der Invalidenstraße Ecke Marxergasse, Herbst 1989. Dieser Teil der Straße war damals offenbar gerade erst umgebaut worden.
Im Hintergrund wurde gerade die Landstraßer Hauptstraße im Bereich des Bahnhofs Wien Mitte zur Fußgängerzone umgebaut. 23 Jahre später ist die Gegend schon wieder eine einzige Baustelle.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie O
« Antwort #55 am: 04. Juni 2012, 19:17:56 »
Viele Fotos vom Bau der Schnellbahn gibt es nicht, dieses fällt in diese Ära. Im März 1961 passiert ein L-c3 Zug die Kreuzung Rennweg, Fasangasse, Ungargasse! C3 beiwagen gibt es heute noch, die L und T2 Zeit ist lange vorbei!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Linie O
« Antwort #56 am: 04. Juni 2012, 19:27:41 »
... noch ohne die später obligatorischen Schlitze in den DÜWAG-Türen.
Wie funktionierte das mit den Trittstufen? Waren letztere anders geformt?
Ja, ursprünglich gab es für jeden Türflügel eigene trapezförmige Trittstufen. Soweit ich mich erinnere wurde das geändert nachdem in den Spalt ein paar Leute hineingeraten sind.
Dazu gibts bei Drehscheibe Online noch ein paar Hintergrund-Infos: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3807020
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #57 am: 04. Juni 2012, 23:34:07 »
Viele Fotos vom Bau der Schnellbahn gibt es nicht, dieses fällt in diese Ära. Im März 1961 passiert ein L-c3 Zug die Kreuzung Rennweg, Fasangasse, Ungargasse! c3 beiwagen gibt es heute noch, die L und T2 Zeit ist lange vorbei!

Sehr interessantes Bild!
Hab einige Zeit gebraucht, mich zu orientieren und zu erkennen, von wo genau das aufgenommen wurde.  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #58 am: 06. Juni 2012, 01:09:40 »
Viele Fotos vom Bau der Schnellbahn gibt es nicht, dieses fällt in diese Ära. Im März 1961 passiert ein L-c3 Zug die Kreuzung Rennweg, Fasangasse, Ungargasse! C3 beiwagen gibt es heute noch, die L und T2 Zeit ist lange vorbei!
Bei dem mit einem T2-Triebwagen gekuppelten c3-Beiwagen auf dem Foto müßte es sich um einen aus der Nummerngruppe 1201-1211 handeln, die ab 31. 12. 1960 vom Bahnhof BRG aus auf der Linie O eingesetzt waren.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #59 am: 06. Juni 2012, 11:48:26 »
Bei dem mit einem T2-Triebwagen gekuppelten c3-Beiwagen auf dem Foto müßte es sich um einen aus der Nummerngruppe 1201-1211 handeln, die ab 31. 12. 1960 vom Bahnhof BRG aus auf der Linie O eingesetzt waren.

Das heißt, dass es den abgebildeten Wagen vielleicht noch geben könnte.  :D