Autor Thema: Farbwahl für die U5  (Gelesen 33697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #60 am: 12. August 2014, 11:46:42 »
Wenn gelb wirklich eine so furchtbare Farbe ist, warum haben dann so viele U-Bahnen weltweit auch eine gelbe Linie?

Weil sich die nicht weltbesten Verkehrsbetriebe nicht darauf versteifen, dass die Schrift in der Leitfarbe unbedingt weiß sein muss. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #61 am: 12. August 2014, 12:16:38 »
Dabei kann man - wenn man ein kräftiges und kein grelles Gelb nimmt - Weiß und Gelb eh leicht unterscheiden. Wie das für sehbehinderte Menschen ist kann ich nicht beurteilen.


Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #62 am: 12. August 2014, 12:50:57 »
Ja, mit einem solchen Gelbton lässt sich das ausgezeichnet lesen. Man könnte so gar noch ein eizerl mehr Rot hinzufügen... Naja, heb's mal auf wenn im Jahr 2075 die U8 aktuell wird  :))

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #63 am: 12. August 2014, 14:03:06 »
Dabei kann man - wenn man ein kräftiges und kein grelles Gelb nimmt - Weiß und Gelb eh leicht unterscheiden. Wie das für sehbehinderte Menschen ist kann ich nicht beurteilen.
Dieses Gelb sieht dann aber auch schon dem U3 Orange zum Verwechseln ähnlich. ;)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #64 am: 12. August 2014, 14:06:43 »
Meinst du?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #65 am: 12. August 2014, 14:09:45 »
Wir brauchen garnicht drüber diskutieren, Gelb kommt sowieso nicht! >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #66 am: 12. August 2014, 15:50:39 »
Zitat
Gelb und dazu weiße Schrift ist von der Sichtbarkeit für Sehbehinderte problematisch.
Dann haben die Wiener Sehbehinderten größere Probleme als die Sehbehinderten anderswo - in Berlin z.B. ist die Kennfarbe der U4 seit jeher gelb. Und auch die Londoner Circle Line ist in gelb gehalten. Das geht also schon, das Gelb darf eben nicht zu grell sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #67 am: 12. August 2014, 15:58:57 »
Zitat
Gelb und dazu weiße Schrift ist von der Sichtbarkeit für Sehbehinderte problematisch.
Dann haben die Wiener Sehbehinderten größere Probleme als die Sehbehinderten anderswo - in Berlin z.B. ist die Kennfarbe der U4 seit jeher gelb. Und auch die Londoner Circle Line ist in gelb gehalten. Das geht also schon, das Gelb darf eben nicht zu grell sein.

Weder Berlin noch London kombinieren das Gelb mit weißer Schrift. :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #68 am: 12. August 2014, 16:00:31 »
Zitat
Gelb und dazu weiße Schrift ist von der Sichtbarkeit für Sehbehinderte problematisch.
Dann haben die Wiener Sehbehinderten größere Probleme als die Sehbehinderten anderswo - in Berlin z.B. ist die Kennfarbe der U4 seit jeher gelb. Und auch die Londoner Circle Line ist in gelb gehalten. Das geht also schon, das Gelb darf eben nicht zu grell sein.

Weder Berlin noch London kombinieren das Gelb mit weißer Schrift. :lamp:

Wer sagt, dass man das in Wien tun müsste?  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #69 am: 12. August 2014, 16:08:36 »
Wer sagt, dass man das in Wien tun müsste?  :lamp:

Die WL meinen, es sei Teil ihrer CI und daher würde Gelb als Kennfarbe nicht funktionieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #70 am: 12. August 2014, 16:12:49 »
Wer sagt, dass man das in Wien tun müsste?  :lamp:

Die WL meinen, es sei Teil ihrer CI und daher würde Gelb als Kennfarbe nicht funktionieren.

Demnach müssten auch die Stationsnamen der Schnellbahn Teil der CI der WL sein, da auch dort weiße Schrift - auf blauem Grund - verwendet wird. Das stimmt in dieser Form also sicher nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #71 am: 12. August 2014, 21:09:36 »
Die CI der ÓBB ist diesbezüglich gleich, aber deshalb sind die beiden CIs nicht ident. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #72 am: 13. August 2014, 10:28:27 »
Zu viel Kontrast ist auch nicht gut, das Thema hatten wir doch letztens erst wenn mich nicht alles täuscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #73 am: 13. August 2014, 13:32:48 »
Die CI der ÓBB ist diesbezüglich gleich, aber deshalb sind die beiden CIs nicht ident. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Ich meinte eben, dass in beiden Fällen weiße Schrift verwendet wird. Wenn die WL weiße Schrift als Teil ihrer CI ansehen, müssten sie mit der Schnellbahn eigentlich Probleme haben.

Und da die ÖBB ausschließlich weiße Schrift verwenden, spräche nichts dagegen, dass die WL auch andere Farben verwenden, solange Schriftart und -größe dieselbe bleibt. M.M.n ist diese nämlich für eine CI wesentlich prägender als Farben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Farbwahl für die U5
« Antwort #74 am: 13. August 2014, 14:07:48 »
Wenn die WL weiße Schrift als Teil ihrer CI ansehen, müssten sie mit der Schnellbahn eigentlich Probleme haben.

Nein, sie betrachten natürlich nicht weiße Schrift per se als Teil ihrer CI. Sondern es ist Bestandteil ihrer CI, auf den Linienkennfarben nur weiße Schrift zu verwenden. Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!