Autor Thema: 15 things to know before you go Vienna  (Gelesen 16419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
15 things to know before you go Vienna
« am: 06. Oktober 2014, 10:54:17 »
Sehr nett geschrieben.  :D

Und Punkt 3: Take the 1 tram! Natürlich mit einem E1-Bild.  ;)

http://roadsandkingdoms.com/2014/15-things-to-know-before-you-go-vienna/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 11:11:18 »
Bei den Wiener Linien gab es vor ein paar Jahren auch einen Folder für Touristen, der die Linie 1 zum Inhalt hatte. Wer aber nicht zum Hundertwasserhaus will, der ist meiner Ansicht nach im D-Wagen besser aufgehoben (und mit einem seitlichen Blick zur richtigen Zeit kriegt man auch dort eine Portion Hundertwasser, wenn auch nicht besichtigbar). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 12:39:21 »
Bei den Wiener Linien gab es vor ein paar Jahren auch einen Folder für Touristen, der die Linie 1 zum Inhalt hatte. Wer aber nicht zum Hundertwasserhaus will, der ist meiner Ansicht nach im D-Wagen besser aufgehoben (und mit einem seitlichen Blick zur richtigen Zeit kriegt man auch dort eine Portion Hundertwasser, wenn auch nicht besichtigbar). ;)
Auch nicht schlecht fände ich ja den 49er für Touristen. Da ist ein gesamter Stadtquerschnitt vorhanden: Ringstraße mit Parlament, Museen und Hofburg. Dann mittelalterliche Vorstadt Spittelberg. Dann noble Vorstadt und Hacklervorstadt. Ab Breitensee wird die Gegend kontinuierlich besser, bis man bei der Bujattigasse bei den riesigen Feudalvillen angelangt ist.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 12:42:34 »
Wien ist derart vielfältig, dass man eigentliche jede Linie empfehlen kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 14:49:29 »
Hehe, das ist wirklich nett geschrieben! Nur dass man im 19. kaum noch einen ursprünglichen Heurigen findet, aber das ist halt auch die Tourismusglobalisierung... ich fahr lieber nach Stammersdorf, am besten mit einem E1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 17:08:48 »
Hehe, das ist wirklich nett geschrieben! Nur dass man im 19. kaum noch einen ursprünglichen Heurigen findet, aber das ist halt auch die Tourismusglobalisierung... ich fahr lieber nach Stammersdorf, am besten mit einem E1.
Ach doch, nur nicht dort wo man ihn erwartet!
In der Zahnradbahnstraße (ein gutes Stück oberhalb von der D-Endstation) gibt es eine völlig versteckte kleine Buschenschank ohne Touristen und in Sievering bin ich gestern durch puren Zufall über eine gestolpert, die überhaupt nur durch eine Kreidetafel an der Einfahrt als solche gekennzeichnet war. Im Hof sind dann ein paar Tische einfach in der Wiese gestanden. Hinreißend!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2014, 17:14:22 »
Lieb. Nicht einmal ganz falsch, bloß ein wenig stark konturiert.
Was fehlt, sind halt die weniger schönen Seiten am Wiener, we z.B. sein Hang zur Fremdenfeindlichekeit. Touristen mag er auch nicht, der Wiener. Nur ihr Geld.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2014, 17:34:40 »
Lieb. Nicht einmal ganz falsch, bloß ein wenig stark konturiert.
Das Foto kommt von Flickr, anscheinend nicht vom Autor dieses Artikels. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2014, 18:14:08 »
Touristen mag er auch nicht, der Wiener. Nur ihr Geld.
Nicht nur der Wiener. Wer mag in Massen auftretende Touristen schon? Das ist fast überall eine reine Zweckliebe, weil man damit eben viel Geld verdient.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2014, 18:19:51 »
Meiner Meinung nach ist die international verständlichste Repräsentation des "typischen Wieners" immer noch das hier:

http://www.ihd-wallpapers.com/wp-content/uploads/2014/08/Grumpy_cat_wallpapers_2.jpg

Vielleicht auch "etwas" polemisch, aber allemal realistischer als das goldene Wienerherz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

David Ostra

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
    • Ungestört
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2014, 22:51:53 »
Lieb. Nicht einmal ganz falsch, bloß ein wenig stark konturiert.
Was fehlt, sind halt die weniger schönen Seiten am Wiener, we z.B. sein Hang zur Fremdenfeindlichekeit. Touristen mag er auch nicht, der Wiener. Nur ihr Geld.
Ja eh, wenn man halt wieder einmal ein bissl Schmalz haben will, ist er gut, der Artikel. Ein interessantes Experiment ist übrigens, als Tourist Einheimischen zu sagen, dass man ihre Stadt hässlich findet. Besser aber die Nachbarstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2014, 10:53:06 »
Bei den Wiener Linien gab es vor ein paar Jahren auch einen Folder für Touristen, der die Linie 1 zum Inhalt hatte. Wer aber nicht zum Hundertwasserhaus will, der ist meiner Ansicht nach im D-Wagen besser aufgehoben (und mit einem seitlichen Blick zur richtigen Zeit kriegt man auch dort eine Portion Hundertwasser, wenn auch nicht besichtigbar). ;)

Dafür hast du im 1er den schönen Wasserturm und siehst auf der Fahrt zwischen Matz und Stefan-Fadinger-Platz das "echte", urige Wien des 10. Bezirks.  :D 
Und die Endstelle Prater Hauptallee ist auch nicht zu verachten. So ein Spaziergang durch den grünen Prater mit einem Kurzbesuch am neuen WU-Campus, einer Rast beim Schweizer Haus oder im Wurstelprater kann für einen Touristen durchaus empfohlen werden.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2014, 11:40:36 »
Was fehlt, sind halt die weniger schönen Seiten am Wiener, we z.B. sein Hang zur Fremdenfeindlichekeit.
Ich würde allerdings behaupten, dass Fremdenfeindlichkeit in Wien ein geringeres Problem ist als in vielen anderen Städten, obwohl sie natürlich leider existiert. Im Vergleich zu Paris, Berlin oder Moskau müssen Menschen mit dünklerem Teint in Wien nicht fürchten, in manchen Gegenden von Skinheads systematisch attackiert oder gar ermordet zu werden. Das kommt bei uns zwar leider auch vor, aber es passiert nicht gezielt und wenn, dann muss man sich eher vor der Polizei fürchten. Fremdenfeindlichkeit äußert sich in Wien etwas subtiler und großteils nur verbal (macht es nicht besser, allerdings weniger dramatisch).

So ein Spaziergang durch den grünen Prater mit ... einer Rast beim Schweizer Haus ... kann für einen Touristen durchaus empfohlen werden.
Ja, ganz besonders das Schweizerhaus. Wenn du gerne deutlich mehr zahlen möchtest, als du in einem eh schon überteuerten Lokal konsumiert hast, dann geh unbedingt ins Schweizerhaus!  ::)
Dann schon besser zum Figlmüller - der ist zwar auch eine überteuerte Touristenfalle, aber dafür ist das Schnitzel wenigstens Top!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2014, 11:42:31 »
Ja, ganz besonders das Schweizerhaus. Wenn du gerne deutlich mehr zahlen möchtest, als du in einem eh schon überteuerten Lokal konsumiert hast, dann geh unbedingt ins Schweizerhaus!  ::)
Dann schon besser zum Figlmüller - der ist zwar auch eine überteuerte Touristenfalle, aber dafür ist das Schnitzel wenigstens Top!

Es ist überteuert, aber das Bier dort ist durch Sauerstoffzapfung einfach einsame Spitze.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2014, 12:54:59 »
Dann schon besser zum Figlmüller - der ist zwar auch eine überteuerte Touristenfalle, aber dafür ist das Schnitzel wenigstens Top!
So überteuert finde ich den Figlmüller nicht. Ich war jetzt zwar schon länger nicht dort, kann mich aber nicht erinnern, dort deutlich mehr gezahlt zu haben als in "normalen" Lokalen.

Selbst der Schnitzelwirt in der Neubaugasse hat inzwischen mit den Preisen ziemlich nachgezogen. Früher, als ich zu studieren begann, kostete da ein Wiener Schnitzel, das man sowieso kaum wegessen konnte, noch 65 Schilling ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.