Zu der Linie hätte ich ein paar Fragen.
Wie hoch ist auf dieser Linie die Höchstgeschwindigkeit. Denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 wie auf der Linie 30 kann ich mir bei 15 Haltestellen eine Gesamtfahrzeit von 17 min nicht wirklich vorstellen. Das ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von 26,8 km/h.
Als Vergleich, die U6 hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,9 km/h
Und zu den 17min auf der Linie 30/31.
Ich bin ihn selbst am Samstag gefahren. Und ja, man könnte die Linie um 2-3 min mit Ampelschaltungen und Reduzierung der Fahrzeitreserven beschleunigen. Aber zu welchen Preis. Zum Preis der Fahrplanpünktlichkeit und des Kundendienstes. Ich hatte zum Beispiel 2 Rollstuhlfahrer, wo ich die Klapprampe benötigt hatte. Die Zeit, die ich brauchte, dass die Ein- und auch wieder Aussteigen konnte, habe ich nur dadurch wieder eingeholt, da ich das Glück hatte, dass bei der einen oder anderen Haltestelle niemand aus/zusteigen wollte, bzw dass ich einmal beim abbiegen von der Brünner Straße in die Schloßhofer Straße gleich die Ampelphase bekommen hatte, obwohl sich auch schon in beiden Richtungen Züge der Linie 26 angemeldet hatte und dadurch warten mussten.
Mir persönlich ist es nämlich lieber ich brauch etwas länger, kann mich jedoch eher auf den Fahrplan verlassen, als ich kann den Fahrplan eigentlich vergessen, weil mehr als 50% aller Fahrten verspätet sind.
Bezüglich den Schlangenlinien, was auch schon bekrittelt wurde, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da man alle Kurven mehr oder weniger voll fahren kann. Die "engen" Bögen muss man insofern schon langsamer fahren, da diese unmittelbar vor Haltestellen liegen.
Und abschließend noch einmal. Ich verschließe mich nicht von Beschleunigungsmaßnahmen und dadurch auch Fahrzeitverkürzungen. Ich stelle halt nur die Frage, ob es machbar ist, oder ob die Beschleunigungsmaßnahme nicht dann für eine andere Linie eine Benachrangung ist. Und auf einer Strecke, wo theoretisch alle 75 sec ein Zug kommt (2 1/2 min Intervall pro Richtung), finde ich für den Querverkehr eine Ampelbeeinflussung kontraproduktiv.