Autor Thema: [FR] Nantes  (Gelesen 32057 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #15 am: 19. Juli 2017, 20:55:24 »
Schon länger wollte ich wieder nach Nantes, endlich habe ich einen tollen Flug gefunden: Montags Wien-Nantes direkt mit Volotea um 67,- Euro! Große Empfehlung: Nach Nantes fliegen (*), dort mindestens einmal übernachten (die Stadt ist hochinteressant!) und dann per TGV in zwei Stunden nach Paris (in meinem Fall um wohlfeile 29,-). Je nach Geschmack und Laune kann man am Weg auch in Angers und/oder Le Mans Halt machen, auch dort gibts was zu sehen.

(*) Vom Flughafen rein nicht den Rip-Off-Bus um 9,- nehmen, sondern um eine normale Fahrkarte zu 1,40 den 48er zur Tramway (Neustrie) und dann mit selbiger weiter!

Weil die Stadt also so viel spannender war als ich erst dachte, hab ich weniger vom Netz abgeklappert als ich wollte.

Zu meiner Überraschung ist ein Kuriosum verschwunden: die einzige eingestellte Strecke eines neuen Systems wird inzwischen wieder befahren, "Jamet" wurde bei einer Linienverlängerung obsolet. Jetzt gabelt sich die Linie 1 an beiden Enden und nützt Jamet als Wendepunkt.

Die schönste Tramwaystraße überhaupt (Av. de la Jeunesse, Linie 3) hat sich seit 2005 nicht verändert (auch das blöde 50er-Taferl steht immer noch im Weg). So baut man Tramway!

Bei Orvault-Morliere geht's durch ein Wasserbecken, die Fontänen senken sich bei der Durchfahrt der Züge  :o

Ansonsten - dafür, dass die Strecken schon ein Weilchen alt sind, schauen sie sehr gut aus, allerdings gibt es größere Sanierungsarbeiten. Über den Sommer ist das Netz in zwei Teile getrennt, die Linien 2 und 3 sind südlich von Commerce abgehängt.

Die letzten Bilder zeigen eine TFS und einen Bombardier-Zug, vom neuesten Modell (CAF) hab ich keine Innenaufnahme machen können. Die 2+2-Bestuhlung ist mutig, durchgehen kann man da nicht wirklich.

Nantes war 1998 Teil meines ersten Tramwaybesuchs in Frankreich; als Abschluss zwei Fotos der selben Stelle (aus unterschiedlichen Richtungen). Interessant, wie sich das Bild geändert hat! Das alte Hafenbecken der Erdre ist inzwischen belebt, die Bäume sind gewachsen, die ganze Stadt ist lebendig geworden, damals wirkte sie noch etwas verschlafen. Heute brodelt es dort, überall Attraktionen, Kunst, Lebensfreunde, nette Menschen. Hinfahren, anschauen!

Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Nantes
« Antwort #16 am: 19. Juli 2017, 21:22:04 »
Nach Nantes fliegen . . . .
Was mir immer wieder auffällt, die am meisten Umweltbewegten sind die größten Vielflieger. Und das auch noch meistens bloß zum Spaß und zur persönlichen Erbauung.   :'(


Und dann noch anderen das Autofahren vorhalten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #17 am: 19. Juli 2017, 21:31:42 »
Nach Nantes fliegen . . . .
Was mir immer wieder auffällt, die am meisten Umweltbewegten sind die größten Vielflieger. Und das auch noch meistens bloß zum Spaß und zur persönlichen Erbauung.   :'(
Und dann noch anderen das Autofahren vorhalten!

Seit ich 50 bin, hab ich eh keine Zukunft mehr, da ist mir die Umwelt wurscht...

Aber ernsthaft: Seit es keine Nachtzüge mehr gibt, flieg ich leider. Der Orient-Express nach Paris war damals ideal und von mr oft verwendet.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Nantes
« Antwort #18 am: 20. Juli 2017, 06:49:50 »

Seit ich 50 bin . . . .
Du junger Hupfer, du!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #19 am: 15. September 2017, 13:09:05 »
Ein Volotea-Angebot um 19,- hat mich nochmals nach Nantes getrieben, als guter Startpunkt für eine Paris-Reise (TGV dann um 29,-). Diesmal hab ich mir die schon seit 2012 in Betrieb befindliche neue Station Haluchere-Batignolles angeschaut, die auch vom sogenannten "Tram-Train" bedient wird. Diese Strecke wird von der SNCF eher wenig engagiert betrieben, mit langen Intervallen. ZB aktuell Haluchere-Nantes: 13.20, 13.56, 14.20, 15.20, 16.20... Also nicht der Brüller. Die Strecke ist eingleisig, nur kleine Teile sind mit 750V versorgt; der Titel "Tram-Train" ist ein Feigenblatt für die sehr konservative SNCF, die ausser in Mulhouse nirgendwo in Frankreich die Gleise mit der Straßenbahn teilt; der neue Betriebsmodus diente vor allem dafür, eine neue schlechter bezahlte Klasse von Triebfahrzeugführen zu schaffen. Auch in anderen Städten ist die Idee gescheitert, wie in Strasbourg oder zuletzt in Lyon, wo man sich auf mit der Tram inkompatible 2,65 breite Fahrzeuge versteift hat (Alstom hat aber versichert, die Citadis Dualis in jeder Breite bauen zu können!). Schade, schade.

Wie auch immer, mit ein paar Bildern folge ich der Linie 1, in Haluchere beginnend, Richtung Osten. Bei Manufacture (eine alte Tabakfabrik, zu Wohnzwecken umgebaut, sehenswert) ist ein Abstellplatz für Dualis-Garnituren, dann gehts weiter parallel zur Bahn und zur Loire Richtung Zentrum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #20 am: 15. September 2017, 13:22:44 »
Mit der Linie 2 war ich dieses Mal kaum unterwegs, aber die Linie 3 habe ich gleich nach der Landung ein wenig "bearbeitet", das Wetter war grad noch fein. Da hat sich seit meinen früheren Besuchen ja auch viel getan, die Verlängerung nach Neustrie ist gelungen (dort gibt es einen großzügig überdachten Bus-Umsteigknoten, eine Anbindung des Flughafens wäre aber wünschenswert), und eine kleine Abzweigung bindet den Vorortbahnhof Pont Rousseau an. Die Gestaltung da draussen ist auch sehr gelungen, mit dem neuen Stadtteildesign hat man nicht nur der Tram ein lässiges CI verpasst, sondern auch gleich einer etwas schlicht geratenen Kirche eine neue Fassade gestaltet, das fügt sich nun nahtlos zusammen. Weiter drinnen dann durchfährt die Linie zusammen mit °2 recht gepflegte Neubaugebiete mit Plattenbauten und erreicht dann noch vor dem Zentrum das große Spital Hotel Dieu; dieses soll in den nächsten Jahren abgesiedelt werden und ans Südufer der Loire wandern, wo es Straßenbahnanschluss bekommen soll: Das große Stadtentwicklungsgebiet auf der Loireinsel soll so mit der Altstadt verknüpft werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Nantes
« Antwort #21 am: 16. September 2017, 18:40:10 »
Auch wenn das Angebot nicht immer stimmt und manche Lösungen genauso dumm zu sein scheinen, wie bei uns, kann ich beim Betrachten der Fotos nur sagen: "Tu me manques, France!"
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #22 am: 05. September 2018, 23:48:30 »
Wieder mal Nantes... Nach 30 Jahren werden nun die ersten Strecken grundlegend saniert, der allererste Abschnitt zwischen Commerce und Bahnhof ist gerade dran. Der Bahnhof bekommt ein kräftiges Facelifting, auch die Promenade die Tramway entlang wird nochmals ordentlich aufgewertet - schaut euch das Video an! So macht man das...

https://youtu.be/myPlV7pUS7E?t=1m26s - so ab Minute 3 dann die Straßenbahn. Dort ist bei meinem ersten Besuch noch eine mehrspurige Autostraße gewesen! Inzwischen hat man die vor dem Schloss entfernt und auf eine Spur pro Richtung reduziert neben die Bahn verlegt. Die Linie 1 verkehrt getrennt, ein Ersatzbus pendelt dazwischen (mit etwas unpraktischen Stationen, da ja eben die Straße wegverlegt wurde 8)). Ein Detailfoto zeigt, wie man Autler (und Fußgänger) von der Strecke fernhält - aber in Wien muss man Schotterfelder als Einfahrsperre ins Rasengleis am D-Wagen anlegen, die sich schon in anderen Städten nicht bewährt haben...

Ein paar nette Übersichtsbilder gelangen vom Tour Bretagne, dem höchsten Wolkenkrater der Gegend - da sieht man fein die sorgfältige Aufteilung und Gestaltung des Straßenraums. Schluchz, schluchz...

Und zuletzt noch zwei Vergleichsbilder, fast genau 20 Jahre auseinander - in Nantes hab ich damals 1998 meine "Tour de France" begonnen, ich hab damals hintereinander Lille, Nantes, Rouen, Paris, Strasbourg und Saarbrücken besucht - das war ziemlich alles, was es in Frankreich gab. Es war je nur ein Tag, aber das war die Grundlage für meine Begeisterung - und heute hab ich 29 Städte-Folder im Frankreich-Verzeichnis...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [FR] Nantes
« Antwort #23 am: 06. September 2018, 03:36:53 »
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #24 am: 06. September 2018, 09:43:34 »
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)

Da kommen ja noch Rückwände, man sieht die Verankerung im Boden eh schon
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [FR] Nantes
« Antwort #25 am: 06. September 2018, 11:54:48 »
Der Schönheit zum Trotz: Die Haltestelle beim Bahnhof bietet keinerlei Wetterschutz. Da sind mir dann sogar noch die mit Heute- und Österreich-Entnahmeboxen sowie Schaltkästen verstellten Citylight-Haltestellen der WL bzw. der Gewista lieber!  ::)

Da kommen ja noch Rückwände, man sieht die Verankerung im Boden eh schon

Na dann ist's gut ... mich hat das auf dem Bild sofort an die Designer-Haltestellen in Paris erinnert, die ja keinerlei Wetterschutz bieten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #26 am: 06. September 2018, 14:02:00 »
Ja, die habe Missfallen erregt - inzwischen wurde das Modell anscheinend verbessert. Wobei es eh gute Entwürfe zuvor gab (Bastille), und ein großes Projekt ("Osmose"). Aber anscheinend haut man auch in Frankreich manchmal daneben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [FR] Nantes
« Antwort #27 am: 07. September 2018, 14:17:41 »
Und zuletzt noch zwei Vergleichsbilder, fast genau 20 Jahre auseinander - in Nantes hab ich damals 1998 meine "Tour de France" begonnen, ich hab damals hintereinander Lille, Nantes, Rouen, Paris, Strasbourg und Saarbrücken besucht - das war ziemlich alles, was es in Frankreich gab.

Seit wann liegt Saarbrücken in Frankreich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Nantes
« Antwort #28 am: 07. September 2018, 14:47:48 »
Die Saarbahn fährt über die Grenze nach Frankreich.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Nantes
« Antwort #29 am: 07. September 2018, 15:08:20 »
Die Saarbahn fährt über die Grenze nach Frankreich.

Dort gab es damals ja noch Dampfbetrieb  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at