Autor Thema: Galerie (ÖBB)  (Gelesen 70644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #180 am: 27. April 2021, 15:33:15 »
Diese Fahrweise kann man gelegentlich sehr gut auf der Südbahn zwischen Wr. Neustadt und Wien beobachten, wenn man in einem pünktlichen Fernverkehrszug oder nonstop-REX Richtung Wien sitzt. Da wird oft schon vor Mödling nur mehr rollen gelassen und im Idealfall gibt es dann bis zum Anbremsen der Bahnsteige in Meidling keinen einzigen Brems- oder Beschleunigungvorgang mehr. Geht logischweise nur, wenn davor auch alles pünktlich ist und man kein Vorsignal in "Vorsicht"-Stellung antrifft.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1110
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #181 am: 28. April 2021, 14:59:24 »
Du kannst dich schon ab Felixdorf rollen lassen, da geht es immer leicht im Gefälle dahin.
Alles schon ausprobiert ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9684
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #182 am: 28. April 2021, 15:40:53 »
Alles klar. Ist wie beim ULF mit dem "Rollanteil".
Ja genau, beim Ulf geht ja auch der Rollanteil immer höher, je längere Wegstrecken man rollen zu lassen kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12562
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #183 am: 28. April 2021, 16:40:02 »
OT: Beim Auto habe ich auch ganz schön Rollanteil dabei, stellenweise bis zu 20 %.
Die Hetzendorfer Straße Richtung Osten kann man, wenn nichts stört, von der Stranzenbergbrücke bis zur Altmannsdorfer Straße mit ca. 50 rollen. Hatte ich erst 2 Mal bei Nacht, aber tagsüber auch große Anteile.
Vom Kahlenberg runter ginge es auch, aber das ist mir dann doch zu heiß :)
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #184 am: 28. April 2021, 17:57:28 »
OT: Beim Auto habe ich auch ganz schön Rollanteil dabei, stellenweise bis zu 20 %.
Die Hetzendorfer Straße Richtung Osten kann man, wenn nichts stört, von der Stranzenbergbrücke bis zur Altmannsdorfer Straße mit ca. 50 rollen. Hatte ich erst 2 Mal bei Nacht, aber tagsüber auch große Anteile.
Vom Kahlenberg runter ginge es auch, aber das ist mir dann doch zu heiß :)

Sorry für OT: Amundsenstraße Richtung Hütteldorf geht auch, ohne zwischen Schottenhof und Linzer Straße ein einziges Mal auf die Bremse zu steigen - sofern man mit der Motorbremse umgehen kann und keine nervösen Hinterleute hat, die einem bei < 49,5 km/h im Heck picken...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16095
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #185 am: 28. April 2021, 20:24:17 »
. . . .  von der Stranzenbergbrücke bis zur Altmannsdorfer Straße mit ca. 50 rollen.
Auch im 30er-Bereich?   ???  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

alteremil6

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1480
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #186 am: 27. August 2021, 11:06:00 »
Am REX 2757 (Wien Meidling-Wiener Neustadt Hbf.) ist derzeit mit großer Wahrscheinlichkeit eine 1142er anzutreffen: im Personenverkehr mittlerweile eine Rarität auf der Südbahn. Gestern bespannte die 1142. 634 die sechsteilige CS-Garnitur (Durchfahrt Wien Hetzendorf)
61218591

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #187 am: 27. August 2021, 15:57:42 »
Ein schönes Foto.

nur:

a) der 2757 fährt bis Hartberg
b) er hat aber in Wr. Neustadt nur 2 Minuten Aufenthalt, da wird es für einen Lokwechsel (1142 auf 2016) sehr eng ...
Lg Helmut

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6990
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #188 am: 27. August 2021, 15:59:09 »
Ein schönes Foto.

nur:

a) der 2757 fährt bis Hartberg
b) er hat aber in Wr. Neustadt nur 2 Minuten Aufenthalt, da wird es für einen Lokwechsel (1142 auf 2016) sehr eng ...
Der fährt wegen Bauarbeiten noch bis Schulbeginn zwischen Wr Neustadt Hbf und Aspang als SEV!
Schon seit Beginn der Bauarbeiten wird der 2757 von einer 1142 bespannt
Anbei ein Foto vom Treffen der Altfahrzeuge letzten Freitag in Pfaffstätten->

alteremil6

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1480
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #189 am: 27. August 2021, 19:06:06 »
Weiter geht`s mit den 1142ern im Personenverkehr: heute führt die 1142.624 im Tandem mit der ebenfalls bepflatschten 1144.283 den EN 1253 (Bratislava-Split) südwärts. Im Bild fährt der Autoreisezug in den Bahnhof Wien Meidling ein.

Edit: Tippfehler ausgebessert
61218591

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1110
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #190 am: 27. August 2021, 20:02:03 »
Weiter geht`s mit den 1142ern im Personenverkehr: heute führt die 1142.624 im Tandem mit der ebenfalls bepflatschten 1144.683 den EN 1253 (Bratislava-Split) südwärts. Im Bild fährt der Autoreisezug in den Bahnhof Wien Meidling ein.

Du hast einen Tippfehler, es ist die 1144 283

alteremil6

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1480
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Galerie (ÖBB)
« Antwort #191 am: 27. August 2021, 23:02:54 »
Weiter geht`s mit den 1142ern im Personenverkehr: heute führt die 1142.624 im Tandem mit der ebenfalls bepflatschten 1144.683 den EN 1253 (Bratislava-Split) südwärts. Im Bild fährt der Autoreisezug in den Bahnhof Wien Meidling ein.

Du hast einen Tippfehler, es ist die 1144 283

Danke für den Hinweis, hab`s ausgebessertT
61218591