Straßenbahn Wien > Bahnhöfe

Bahnhof Favoriten

(1/26) > >>

13er:
Anbei ein Plan des Bahnhofs Favoriten von 1918 sowie eine Beschreibung des Bahnhofs vom damaligen Tramwaydirektor Ing. Ludwig Spängler ("Sonderabdruck aus 'Elektrische Kraftbetriebe und Bahnen', 1918, Heft 22").

13er:
Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.

Revisor:

--- Zitat von: 13er am 12. Januar 2011, 00:23:00 ---Wie am Plan oben ersichtlich, befand sich (bis ca. in die 70er-Jahre) "in" der "Halle V" lange eine Schiebebühne. Anbei zwei Fotos aus beiden Blickrichtungen, das erste von H. Herrmann, das zweite von G. Riedel.

--- Ende Zitat ---
Die Schiebebühne wurde erst 1981 außer Betrieb genommen. Im November 1983 wurde der Umbau des Vorkopfs der Halle V in FAV abgeschlossen, bei dem alle Gleise über die Weichenstraße erreichbar wurden.

95B:
Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?

Revisor:

--- Zitat von: 95B am 12. Januar 2011, 09:58:44 ---Stimmt es, dass zur Bewegung der Schiebebühne ein gewöhnlicher Schleifringfahrschalter diente?

--- Ende Zitat ---
Zur Bewegeung diente natürlich ein Elektromotor, zu dessen Steuerung allerdings ein Schleifringfahrschalter.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln