Autor Thema: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 14725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #15 am: 11. März 2015, 21:55:32 »
Ich stelle mir schon einen langen Schnellbahnzug vor, der mit 96 Außenkameras ausgestattet ist und außerdem nur mit aufrechter Satellitenüberwachung aus einer Station ausfahren darf!

Brauchst du nicht, zeitgemäße Schnellbahngarnituren haben vorne und hinten jeweils eine Kamera und das reicht außer in Extremsituationen meistens auch.

Was aber genau so wenig bringt (eben vergleichbar mit dem Unfall am 58er), wenn der Zug im Bogen steht, wie z.B in Stationen auf der S45 (z.B. Oberdöbling oder Gersthof). Wenn der Talent im Bogen steht, siehst du mit den Kameras genau die beiden Triebköpfe.

Rodauner

  • Gast
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #16 am: 11. März 2015, 22:15:25 »
@Normalbuerger: .... Nur wenn du einmal fährst, dann sollte dein Blick nach vorne gerichtet sein. .... Wenn jemand gegen den fahrenden Zug stürzt und mitgeschliffen wird ist das tragisch und oft auch nicht mit zusätzlichen Kameras oder Spiegel zu verhindern.
Und nichts anderes wollen die Anderen und auch ich mit ihren Antworten ausdrucken.
:up:

Rodauner

  • Gast
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #17 am: 11. März 2015, 22:20:00 »
So was ähnliches gäbs eh schon in gesungener form:
"Hoit do is a Spoit, dass ma kana einefoit"
...und dafür müßten's dem Ambros Woifal Tantiemen zahlen ;D. Sicher net grod billig 8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #18 am: 12. März 2015, 08:43:26 »
Für mich gilt: Wenn mein Fahrzeug (und speziell ein Schienenfahrzeug mit längerem Bremsweg) in Bewegung ist, zählt zu 99% das, was VOR mir passiert! Und aus.

Wenn es nach dir ginge, hätte man sich den Einbau von Rückspiegeln also sparen können?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #19 am: 12. März 2015, 09:03:35 »
Für mich gilt: Wenn mein Fahrzeug (und speziell ein Schienenfahrzeug mit längerem Bremsweg) in Bewegung ist, zählt zu 99% das, was VOR mir passiert! Und aus.
Wenn es nach dir ginge, hätte man sich den Einbau von Rückspiegeln also sparen können?
Das ist in der Tat eine schwierige Frage, ob der Spiegel nun (rein rechtlich!) zur Fahrgastwechselbeobachtung oder für das Verkehrsgeschehen dient. Die StrabVO schreibt nur vor, dass es einen rechten Außenrückblickspiegel geben muss:

Zitat
§ 46 Abs. 4: Bei Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Fahrzeuges ein Rückblickspiegel vorhanden sein.

Mehr steht dazu dort nicht. Allerdings lässt sich durch das "straßenabhängig" sehr wohl interpretieren, dass es dabei um die Beobachtung des Verkehrs gehen muss. Außerdem kann eine Straßenbahn auch auf der linken Seite Türen haben (die auch im Rechtsverkehr dem Fahrgastwechsel dienen können), dementsprechend müssten für die Fahrgastwechselbeobachtung eigentlich zwei Spiegel vorgesehen sein. Außerdem gibt es für den Fahrgastwechsel ohnehin gesonderte technische Einrichtungen, die anzeigen, wann dieser fertig ist (auf die man sich verlassen können muss).

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #20 am: 12. März 2015, 09:15:07 »
Für mich gilt: Wenn mein Fahrzeug (und speziell ein Schienenfahrzeug mit längerem Bremsweg) in Bewegung ist, zählt zu 99% das, was VOR mir passiert! Und aus.

Wenn es nach dir ginge, hätte man sich den Einbau von Rückspiegeln also sparen können?

Das hat er nicht behauptet, nur wenn man anfährt, hat man nach vorne zu schauen, gerade bei der Haltestellenausfahrt, in den Rückspiegel schaut man vor der Abfahrt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #21 am: 12. März 2015, 11:54:52 »


Das hat er nicht behauptet, nur wenn man anfährt, hat man nach vorne zu schauen, gerade bei der Haltestellenausfahrt, in den Rückspiegel schaut man vor der Abfahrt.

mfG
Luki
Manche hätten halt am liebsten, wenn der Fahrer vor jeder Anfahrt eine Runde um den Zug ginge!  ::)


Vielleicht führt man bald die Sicherung der Züge mittels Securities ein, die mit einem Seil rund um die Züge mitgehen/-laufen. Hat sich ja bei der jährlichen Parade am Ring so bestens bewährt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #22 am: 12. März 2015, 12:03:07 »
Ich kann nur vom Auto fahren reden.
Beim Autofahren werfe ich immer wieder kurze Blicke in den/die (je nach Auto und Straße) Rückspiegel. Diese notwendigen Blicke, die nur Sekundenbruchteile dauern, sind auch bei hohem Tempo durchaus zu verantworten, weil ich sie dann nicht mache, wenn die Situation vor mir besondere Aufmerksamkeit verlangt.
Auch beim Anfahren aus der Haltestelle ist ausgehend von der gesamten Verkehrssituation nicht unbedingt 100%ige Aufmerksamkeit nach vorne erforderlich, ein kurzer Blick in den Rückspiegel dann problemlos möglich. Nur hilft dieser nicht unbedingt. Der Fahrer fährt an, macht noch einen Blick in den Rückspiegel und im nächsten Moment stolpert oder stürzt die Person zwischen Straßenbahn und der Fahrer merkt es nicht, kann auch nichts dafür.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #23 am: 12. März 2015, 12:26:00 »
Ich kann nur vom Auto fahren reden.
Beim Autofahren werfe ich immer wieder kurze Blicke in den/die (je nach Auto und Straße) Rückspiegel. Diese notwendigen Blicke, die nur Sekundenbruchteile dauern, sind auch bei hohem Tempo durchaus zu verantworten, weil ich sie dann nicht mache, wenn die Situation vor mir besondere Aufmerksamkeit verlangt.
Auch beim Anfahren aus der Haltestelle ist ausgehend von der gesamten Verkehrssituation nicht unbedingt 100%ige Aufmerksamkeit nach vorne erforderlich, ein kurzer Blick in den Rückspiegel dann problemlos möglich. Nur hilft dieser nicht unbedingt. Der Fahrer fährt an, macht noch einen Blick in den Rückspiegel und im nächsten Moment stolpert oder stürzt die Person zwischen Straßenbahn und der Fahrer merkt es nicht, kann auch nichts dafür.

Nur dass du bei der Straßenbahn zum Gegensatz vom Auto auf 35m konzentrieren musst und bedingt, dass die Straßenbahn mehrmals abknicken kann brauchst du nicht nur einen Spiegel. Und um dann auf alle Punkte zu schauen, das kannst du nicht mehr mit einen flüchtigen Blick, weil dann müsstest du gezielt auf alle Monitore schauen. und bis du beim letzten Monitor bist, dann kann bei Bild 1 schon wieder etwas passiert sein.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #24 am: 12. März 2015, 13:09:15 »
Nur dass du bei der Straßenbahn zum Gegensatz vom Auto auf 35m konzentrieren musst und bedingt, dass die Straßenbahn mehrmals abknicken kann brauchst du nicht nur einen Spiegel. Und um dann auf alle Punkte zu schauen, das kannst du nicht mehr mit einen flüchtigen Blick, weil dann müsstest du gezielt auf alle Monitore schauen. und bis du beim letzten Monitor bist, dann kann bei Bild 1 schon wieder etwas passiert sein.
von Monitor brauchen wir derzeit nicht reden.
Wenn man von der Haltestelle wegfährt und so 10 km/h drauf hat, dann braucht man nicht auf 35 m schauen. Wenn man - so wie im Ausgangsfall - nur einen Spiegel hat, dann kann man nur in diesen Spiegel schauen. Und selbst wenn es Monitore gibt, so hoffe ich doch stark, dass da unter der  Fahrt ein Monitor einen Gesamtblick analog dem Spiegel bietet und der der einzige ist, den man unter der Fahrt beobachten braucht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #25 am: 12. März 2015, 13:12:45 »
. . . . ein kurzer Blick in den Rückspiegel dann problemlos möglich.
Das ist klar und soll auch so gemacht werden. Erkennt ein Fahrer dabei irgend einen Misstand, wird er auch drauf reagieren. Da aber Türen technisch überwacht sind und ein Zug sich selbsttätig abfertigt, weiters Fahrgäste und Passanten verhalten sind, allfällige möglich Gefahren durch den (Eisenbahn-)Verkehr im Eigeninteresse zu berücksichtigen, wäre es widersinnig, von einem Fahrer verpflichtend zu verlangen, das alles durch Augenschein zusätzlich umfassend zu überprüfen.

Zusammengefasst: Erkennt er im Spiegel ein Problem, ist es gut, nimmt er keines wahr, kann man ihm auch keinen Strick draus drehen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #26 am: 12. März 2015, 13:25:55 »
. . . . ein kurzer Blick in den Rückspiegel dann problemlos möglich.
Das ist klar und soll auch so gemacht werden. Erkennt ein Fahrer dabei irgend einen Misstand, wird er auch drauf reagieren. Da aber Türen technisch überwacht sind und ein Zug sich selbsttätig abfertigt, weiters Fahrgäste und Passanten verhalten sind, allfällige möglich Gefahren durch den (Eisenbahn-)Verkehr im Eigeninteresse zu berücksichtigen, wäre es widersinnig, von einem Fahrer verpflichtend zu verlangen, das alles durch Augenschein zusätzlich umfassend zu überprüfen.
... außer natürlich beim Zentralen Schließen *scnr* :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #27 am: 12. März 2015, 13:33:52 »

... außer natürlich beim Zentralen Schließen *scnr* :D
Ja, wenn man einem Nimbus anhängt, kann man halt nicht einsehen, dass etwas gar nicht wirklich so gut ist, wie man glaubt. Kennt man zum Beispiel aus der Religion oder dem bedigungslosen Schwören auf die Vorzüge bestimmter Markenartikel usw.!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #28 am: 12. März 2015, 15:21:21 »

... außer natürlich beim Zentralen Schließen *scnr* :D
Ja, wenn man einem Nimbus anhängt, kann man halt nicht einsehen, dass etwas gar nicht wirklich so gut ist, wie man glaubt. Kennt man zum Beispiel aus der Religion oder dem bedigungslosen Schwören auf die Vorzüge bestimmter Markenartikel usw.!  :P

Da hast etwas vergessen:  ...dass etwas in Wien gar nicht wirklich so gut ist ... 
Überall sonst funktioniert es ja, nur in Wien sind eben die Rahmenbedingungen gaaaaanz anders.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Spiegel (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #29 am: 12. März 2015, 15:37:57 »
Ja, wenn man einem Nimbus anhängt, kann man halt nicht einsehen, dass etwas gar nicht wirklich so gut ist, wie man glaubt. Kennt man zum Beispiel aus der Religion oder dem bedigungslosen Schwören auf die Vorzüge bestimmter Markenartikel usw.!  :P
Da hast etwas vergessen:  ...dass etwas in Wien gar nicht wirklich so gut ist ... 
Überall sonst funktioniert es ja, nur in Wien sind eben die Rahmenbedingungen gaaaaanz anders.
:up: :up:

Klingelfee wird dir da aber sicher widersprechen – die dümmsten Fahrgäste der Welt schließen sicher auch die Anwendung von Zentralem Schließen aus...