Autor Thema: 4020er  (Gelesen 269685 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #525 am: 10. April 2021, 13:41:51 »
So mancher Graffitisprayer ist selber Eisenbahner. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: 4020er
« Antwort #526 am: 10. April 2021, 14:26:27 »
So mancher Graffitisprayer ist selber Eisenbahner. 8)
Das Glaub ich nicht!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #527 am: 10. April 2021, 16:38:06 »
So mancher Graffitisprayer ist selber Eisenbahner. 8)
Das Glaub ich nicht!  ;)

Ob du es glaubst oder nicht, ändert nichts daran.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 4020er
« Antwort #528 am: 10. April 2021, 18:02:41 »
Sehr schön die verschiedene Lackierung. Weiß gar nicht welche mir besser gefällt.

Also mir gefällt ganz klar die klassische Variante in blau-weiß besser!  :)
Die Rot-Weiße ist fürchterlich, man hätte sie nicht pro Wagen, sondern über die ganze Garnitur ziehen sollen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #529 am: 11. April 2021, 10:38:11 »
Trotz sinkender Anzahl an 4020 fuhr gestern ein Tandem als Doppelstockersatz bis Bernhardsthal ;D

Na ja, auch die ersten 4744 und 4746 kommen in die Jahre und fahren teilweise als Mindertauglich oder mit anderen Schäden durch die Gegend. Aktuell z.B. 4744 030 auf der Westbahn nur mit 50% Leistung, repariert wird nur zögerlich. Als Lückenbüßer sind in solchen Fällen die 4020 noch immer heiß begehrt.

Das Problem mit der 50%Leistung hat man mittlerweile mittels Softwareupdate behoben, es gibt nur noch vereinzelte Garnituren die so herum fahren.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: 4020er
« Antwort #530 am: 11. April 2021, 11:50:55 »
Trotz sinkender Anzahl an 4020 fuhr gestern ein Tandem als Doppelstockersatz bis Bernhardsthal ;D

Na ja, auch die ersten 4744 und 4746 kommen in die Jahre und fahren teilweise als Mindertauglich oder mit anderen Schäden durch die Gegend. Aktuell z.B. 4744 030 auf der Westbahn nur mit 50% Leistung, repariert wird nur zögerlich. Als Lückenbüßer sind in solchen Fällen die 4020 noch immer heiß begehrt.
Auch die jüngsten Züge der Type V und T1 und sogar die ältesten D kommen in die Jahre. Ist doch klar dass ein Fahrzeug nicht auf ewig fabriksneu sein kann... ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #531 am: 12. April 2021, 10:28:09 »
Die ältesten 4744/4746 sind auch schon 5 Jahre und haben an die 800 000 km auf dem Buckel, klar darf es da schon hin und wieder einmal Probleme geben, aber man muss bedenken, es sind Nutzfahrzeuge, die müssen einfach funktionieren.
Das Problem in der heutigen Zeit ist die Software, sobald da ein Fehler drinnen ist wird es schwierig, ist aber bei den modernen Autos nicht anders

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 4020er
« Antwort #532 am: 12. April 2021, 10:53:08 »
Die ältesten 4744/4746 sind auch schon 5 Jahre und haben an die 800 000 km auf dem Buckel, klar darf es da schon hin und wieder einmal Probleme geben, aber man muss bedenken, es sind Nutzfahrzeuge, die müssen einfach funktionieren.

Was sind schon 5 Jahre bei einem Schienenfahrzeug, das für die mindestens sechs- bis achtfache Nutzungsdauer ausgelegt ist? Ich meine: Da darf es einfach keine markanten Probleme geben, die nicht im Rahmen der vorgesehenen Wartung zu beheben sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 4020er
« Antwort #533 am: 12. April 2021, 10:54:25 »
Welche markanten Probleme soll es da bitte geben?

Die 4744/4746 laufen ziemlich zuverlässig, einzelne Ausfälle gibt es natürlich. Die Störungen und Problemchen sind bei den 4020ern aber (logischerweise) deutlich mehr.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 4020er
« Antwort #534 am: 12. April 2021, 16:56:08 »
Sie laufen meistens ohne größere Probleme, aber Kleinigkeiten sind halt immer irgendwie da.
Aber klar, je mehr verbaut ist desto mehr kann Probleme machen, aber ja.
Es sind eben auch oft Störungen die nur so halbherzig behandelt werden, solange die Gurke fährt ist es eh gut.
Ja und was die 4020er betrifft, die fahren und fahren und fahren, würden sie bestimmt auch noch 30 Jahre wenn man das wollen würde

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 4020er
« Antwort #535 am: 12. April 2021, 17:10:56 »
Die 4020er sind aber alles andere als problemlos unterwegs. Bei den Störungen im Nahverkehr sind sie die Nr. 1 bei den Triebwägen. Aber wie hier so oft werden alte Kraxn verklärt, während kleinere Probleme von modernen Fahrzeugen prominent behandelt werden.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 4020er
« Antwort #536 am: 12. April 2021, 21:37:51 »
Die 4020er sind gerade bei Kälte und Nässe sehr anfällig. Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, bei 5 cm Schnee ging auf der Schnellbahn meistens nicht mehr viel.
Ich habe auch selbst (muss der 23. Dezember 2014 gewesen sein) miterlebt, wie mühsam die Kisten sind. An dem Tag gab es Eisregen im Bereich Laa/Thaya, von Kottingneusiedl bis Laa hat der Zug fast eine halbe Stunde Verspätung aufgerissen, in die Gegenrichtung ist er dann auch mehr gestanden als gefahren, weil er anscheinend dauernd Kurzschlüsse gerissen hat (alles finster, inklusive Spitzensignal) - Fahrtzeit von laa bis Staatz waren damals ca. 40 Minuten. Ab Mistelbach war dann de Heizung ausgefallen. Man hat als Fahrgast gespürt, wie sich der Tfzf mit der Kiste abgemüht hat. Die 1144er an den DoStos in die Gegenrichtung hatten keine Probleme, es gab zwar Bügelfeuer, aber das wars auch schon.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 4020er
« Antwort #537 am: 12. April 2021, 21:46:34 »
Der Schnee auf der Stammstrecke macht normalerweise den Fahrzeugen nicht so viel. Der führt eher zu Problemen an der Infrastruktur (Weichen etc).

Bei vereister Fahrleitung rächt es sich, dass der 4020er (wie die anderen ET) nur einen Stromabnehmer hat. Bei den E-Loks wird da meist mit beiden angehobenen Bügeln gefahren, damit es zu weniger Ausfällen in der Stromaufnahme kommt.

Wobei die Altbaufahrzeuge da eh einigermaßen robust sind. Anfang Februar 2021 gab es an der FJB Eisregen, was zu (ich glaube) 4 untauglichen ÖBB 1116 bzw. MÁV 470 geführt hat. Die 1142 und 1144 sind trotzdem gefahren. ;D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 4020er
« Antwort #538 am: 12. April 2021, 21:54:56 »
Bei vereister Fahrleitung rächt es sich, dass der 4020er (wie die anderen ET) nur einen Stromabnehmer hat.

Früher hatten die 4020er eh zwei Stromabnehmer, glaube ich.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: 4020er
« Antwort #539 am: 12. April 2021, 22:23:57 »
Bei vereister Fahrleitung rächt es sich, dass der 4020er (wie die anderen ET) nur einen Stromabnehmer hat.

Früher hatten die 4020er eh zwei Stromabnehmer, glaube ich.
Ja, wobei die so nahe beieinander waren, dass die glaub ich nicht beide aufgebügelt gefahren werden konnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4020#/media/Datei:06.08.88_Wien_H%C3%BCtteldorf_4020.095_(11480218756).jpg