Autor Thema: Type KO  (Gelesen 9032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Type KO
« am: 01. Juni 2015, 22:35:58 »

1976-xx-xx Franz-Jonas-Platz 6131+ko2+ko1
Hallo!
Ein schöner Kipperzug auf dem Franz-Jonas-Platz im Jahr 1976. Der KO 6131
wurde erst wenige Monate zuvor verglast und mit gelbem Arbeitswagenlack von
der ZW ausgeliefert. Als ersten Beiwagen führt er einen Wagen der Reihe ko2
mit, der zweite Beiwagen stammt aus der Reihe ko1.
LG, Karl
Foto:Karl Holzinger

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type KO
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 21:20:52 »
Ochsner Kipper 6132. Vermutlich 1924 aufgenommen.

Zwei tolle Aufnahmen! Der Ochsner-Kipper in Aktion.  :D
Aber wo ist denn das aufgenommen?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type KO
« Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 19:58:36 »
Im Bahnhof Brigittenau (vermutlich) erwischte ich den KO 6132. Man konnte dort häufig irgendwelche Arbeitswagen im Freien stehen sehen und daher auch halbwegs gut fotografieren.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type KO
« Antwort #3 am: 24. März 2021, 07:50:42 »
Schon lange keine neuen KO Bilder hier; also bitte eines von der 8er Strecke bei Michelbeuern mit einer reinen KO Garnitur!
Der Wagen ist  übringens im Mödlinger Stadtverkehrsmuseum zu besichtigen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Type KO
« Antwort #4 am: 24. März 2021, 08:05:52 »
Links im Bild ein Talbot Simca Horizon, das letzte Aufbäumen von Simca, bevor diese Firma in Peugeot verschwand.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type KO
« Antwort #5 am: 24. März 2021, 16:13:34 »
. . . .  mit einer reinen KO Garnitur!

Heute fährt man umwelt- , energie- und fahrbahnfreundlich mit drei Lkw!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type KO
« Antwort #6 am: 24. März 2021, 17:16:05 »
@ Hema  Leider gibt es diese Fahrten nicht mehr.
Mir persönlich hat diese Type, auch wenn es ein Arbeitsfahrzeug war, sehr gut gefallen. Stilistische ganz anders im Aufbau und optisch sehr beeindruckend. In Grau hat er mir besser gefallen wie in Gelb. Eine Schulfahrt mit dieser Type hat es, glaube ich, nie gegeben, schade.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type KO
« Antwort #7 am: 24. März 2021, 20:59:25 »
Mir persönlich hat diese Type, auch wenn es ein Arbeitsfahrzeug war, sehr gut gefallen. Stilistische ganz anders im Aufbau und optisch sehr beeindruckend.

Ja, finde ich auch.
Die alten Arbeitsfahrzeuge waren irgendwie besondere Exoten und es war immer was besonderes, wenn man sie mal bei Tageslicht zu Gesicht bekommen hat. Geheimnisvolle Fahrzeuge, oft bereits in einem biblischen Alter und wie ein seltenes Tier, das nicht oft aus seiner Höhle kam. Ein Dinosaurier aus einer anderen Epoche, der sich raunend seinen Weg durch die Straßen bahnte.
In diesem Sinne - ein wirklich schöner und beeindruckender Dreiwagenzug der anderen Art.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Type KO
« Antwort #8 am: 25. März 2021, 08:25:13 »
@ Hema  Leider gibt es diese Fahrten nicht mehr.
Mir persönlich hat diese Type, auch wenn es ein Arbeitsfahrzeug war, sehr gut gefallen. Stilistische ganz anders im Aufbau und optisch sehr beeindruckend. In Grau hat er mir besser gefallen wie in Gelb. Eine Schulfahrt mit dieser Type hat es, glaube ich, nie gegeben, schade.

Fahrschaltermäßig werden sie sich von den SP und ähnlichen Fahrzeugen dieses Alters nicht wesentlich unterschieden haben, denke ich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type KO
« Antwort #9 am: 25. März 2021, 09:38:29 »
Da hast du sicherlich recht, interessant wäre es aber trotzdem gewesen. Das Problem mit der Fahrschule ist, dass man einen Beiwagen mitführen müsste um die anderen Fahrschüler zu befördern, denn auf der Plattform des TW hätten sie keinen Platz gehabt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Type KO
« Antwort #10 am: 25. März 2021, 10:05:47 »
Das Problem mit der Fahrschule ist, dass man einen Beiwagen mitführen müsste um die anderen Fahrschüler zu befördern, denn auf der Plattform des TW hätten sie keinen Platz gehabt.
Eine große Ladefläche hätt er ja auch... >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Type KO
« Antwort #11 am: 25. März 2021, 10:34:44 »
Das Problem mit der Fahrschule ist, dass man einen Beiwagen mitführen müsste um die anderen Fahrschüler zu befördern, denn auf der Plattform des TW hätten sie keinen Platz gehabt.
Eine große Ladefläche hätt er ja auch... >:D

Cih galube eher, dass in dem Fall die Schüler in Etappen fahren. Ähnlich wie es nach dem ersten Lockdown war. Da sind die Schüler auch immer 3 Stunden am Stück gefahren und dann wurde gewechselt, so dass immer nur Fahrlehrer mit einem Schüler am Zug waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type KO
« Antwort #12 am: 25. März 2021, 11:21:38 »
Gibt es für diese Type überhaupt eine eigene Fahrschule?
Eigentlich dachte ich mit "Fahrschule" an die gute alte Zeit als es für die Vereine noch gemietete Schulfahrten gab, aber das war einmal, leider.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Type KO
« Antwort #13 am: 25. März 2021, 12:30:43 »
Gibt es für diese Type überhaupt eine eigene Fahrschule?

Für diese Type speziell vermutlich nicht - das hätte sich aufgrund der geringen Stückzahl wohl nicht ausgezahlt. Ich nehme an, dass es eine allgemeine Ausbildung zum Fahren mit Hilfsfahrzeugen gab, die dann für spezielle Typen (z.B. GP (Schneepflug) oder SS (Schienenschleifwagen)) bei Bedarf noch ergänzt wurde. Aber auch hier wird vermutlich viel weniger "Tamtam" gemacht worden sein als heute. Noch dazu, wo diese Fahrzeuge ja immer ohne Fahrgäste unterwegs waren.

Zitat von: Helga06
Eigentlich dachte ich mit "Fahrschule" an die gute alte Zeit als es für die Vereine noch gemietete Schulfahrten gab, aber das war einmal, leider.

Das Problem ist wohl, dass diese Fahrzeuge - so sie überhaupt noch existieren - keine Zulassung mehr haben. Daher kann man damit auch keine Schulfahrten mehr machen. Auch sind die Vorschriften heute viel strenger als früher. Bei Schulfahrten mit gängigen Typen (z.B. LH) wäre wohl als erstes zu klären, ob sie "schultauglich" sind, d.h., ob ein Instruktor jederzeit eingreifen und den Wagen anhalten kann, wenn der Fahrschüler falsch reagiert. Falls das der Fall sein sollte, sehe ich kein grundsätzliches Hindernis.

Natürlich wäre es in so einem Fall auch hilfreich, wenn man schon selbst einmal einen Straßenbahnwagen bewegt hat. Aber sollte eine solche Schulfahrt einmal stattfinden, würden die WL dafür ohnehin entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type KO
« Antwort #14 am: 25. März 2021, 12:41:46 »
Meines Wissens gibt es Schulfahrten für externe Personen ohne Fahrberechtigung generell nicht mehr. Die vorhandenen Fahrzeuge sind immer noch zugelassen (ein Schienenfahrzeug verliert seine Zulassung nicht), müssten aber natürlich vor einem eventuellen Einsatz einer Hauptuntersuchung unterzogen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!