Öffentlicher Verkehr national und international > Schweden
[SE] Norrköping
dalski:
In der schwedischen Stadt Norrköping gibt es ein kleines aber feines Straßenbahnnetz, welches ich im Sommer 2015 im Zuge einer Skandinavienreise kurz besichtigen konnte. Ich konnte nur Flexity Classic antreffen:
Tatra83:
Das ist bemerkenswert, denn Norrköping hatte in meiner Erinnerung einen recht bunt gemischten Fahrzeugpark. Da war von irgendwelchen schwedischen Altbau-Hobeln über Tatra T6 :-* bis zum Adtranz GT6 und Flexity Classic eigentlich alles dabei.
Hier noch ein Pressefoto von Östgötatrafiken:
Quelle: https://www.ostgotatrafiken.se/Om-oss/Aktuellt/Pressbilder/Pressbilder-sparvagnar/
W_E_St:
Die M67 (schwedische Altbauwagen gebaut anlässlich der Rechtsverkehrsumstellung) und die M04 (Ex-Berliner Tatras, die immer nur als Provisorium gedacht waren) sind meines Wissens seit einigen Jahren alle abgestellt. Übrigens hat Norrköping in Schweden den Spitznamen "Peking" :D
dalski:
Auf YouTube gibt es einige Videos von den Altbauwagen, wie unter anderem dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=G-nl3Gsn3HA
Ich hätte wohl ein paar Jahre früher kommen sollen...
dalski:
Laut http://transphoto.ru/photo/979848/ und weiteren Fotos sollten sich neben den Flexity Classic auch noch M97 im Einsatz befinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln