Autor Thema: Übersicht zur VOR-Tarifreform  (Gelesen 45581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #45 am: 06. November 2016, 19:47:06 »
Die ÖBB plant übrigens, die Automatensoftware zu erneuern. Im Endeffekt soll das Design ähnlich des Online-Shops ausschauen.

Bitte nicht! :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7435
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #46 am: 06. November 2016, 19:48:44 »
Die ÖBB plant übrigens, die Automatensoftware zu erneuern. Im Endeffekt soll das Design ähnlich des Online-Shops ausschauen. Am Hauptbahnhof steht angeblich schon ein Automat im Testbetrieb.
Das ist korrekt! Der Automat am Hauptbahnhof ist einer von denen in der Nische neben dem Raum mit den Schaltern!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #47 am: 06. November 2016, 20:20:20 »
Bitte nicht! :bh:
Wie wenn die jetzige Software sooo toll wäre...  ;)

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #48 am: 06. November 2016, 20:45:03 »
Die ÖBB plant übrigens, die Automatensoftware zu erneuern. Im Endeffekt soll das Design ähnlich des Online-Shops ausschauen.

Bitte nicht! :bh:

Geplant wäre das schon für 2016 gewesen, was man so hört. Möglicherweise hat man es aber damit nicht mehr so eilig gehabt, nachdem man gesehen hat, wie "gut" Webseite und App bei den Fahrgästen angekommen sind.

Die jetzige Automatensoftware könnte man im übrigen schnell und einfach verbessern, indem man die lange Liste an diversen Stadtgrenzbahnhöfen, die man jetzt nicht mehr braucht, nach dem Aufruf von "ab Stadtgrenze" durch den Tarifpunkt "Wien Kernzonengrenze" ersetzen würde und "Wien Kernzonengrenze" außerhalb Wiens bei den beliebtesten Zielen anbieten würde.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #49 am: 13. November 2016, 23:02:36 »
Heute habe ich mir erstmals das neue VOR-Tarifsystem gegeben. Und ich muss sagen - schwach!

Zuerst das Positive: Die Fahrt nach Kloburg kostet nur mehr 1,70  :up:

Das Negative: Heimfahrt, am Niedermarkt steigen ca. 40 Leute in den Bus ein. Ausschließlich alle kaufen ein Ticket beim Fahrer bis Stadtgrenze - das hat gute 10 min gedauert, bis der Bus losfahren hat können.
Früher hat man einfach auf Verdacht eine Streifenkarte gehabt und die dann gezwickt - fertig.

Ich verstehe ja nicht, wieso man ein relativ übersichtliches Zonensystem unbedingt kübeln musste, und wieder auf on-demand Fahrscheine zurückgehen musste. Streifenkarten auf Vorrat im Geldbörsel stets dabei für die gelegentliche Fahrt zum Flughafen oder nach Mödling haben sich für mich einst perfekt bewährt gehabt. Damit ist es jetzt vorbei.  :down:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #50 am: 14. November 2016, 07:35:46 »
Ich verstehe ja nicht, wieso man ein relativ übersichtliches Zonensystem unbedingt kübeln musste, und wieder auf on-demand Fahrscheine zurückgehen musste. Streifenkarten auf Vorrat im Geldbörsel stets dabei für die gelegentliche Fahrt zum Flughafen oder nach Mödling haben sich für mich einst perfekt bewährt gehabt. Damit ist es jetzt vorbei.  :down:
Das ist der Schwachsinn an dieser Lösung, ein Rückschritt um 32 Jahre. Das System wird Kunden vergraulen und zum Auto zurück treiben. Will man das System beibehalten, wird die elektronische Fahrkarte ähnlich dem Oyster-System unumgänglich sein. Wird allerdings einen Haufen Investitionen bedingen und davor schreckt man offensichtlich zurück.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #51 am: 14. November 2016, 08:53:23 »
Meiner Meinung nach deswegen, weil die Verteilung der Einnahmen und eine Auswertung der gefahrenen Strecken bei abgestempelten Streifenkarten viel schwieriger ist. Beim neuen System weiß man bei jeder Fahrt sofort, wer wann wie wohin gefahren ist und welche Verkehrsbetriebe die Einnahmen bekommen.

Das System ist aber definitiv nur verwaltungsfreundlich... bezüglich Kundenfreundlichkeit ist das leider wirklich ein enormer Rückschritt. :(

Zuerst das Positive: Die Fahrt nach Kloburg kostet nur mehr 1,70  :up:

Das Negative: Heimfahrt, am Niedermarkt steigen ca. 40 Leute in den Bus ein. Ausschließlich alle kaufen ein Ticket beim Fahrer bis Stadtgrenze - das hat gute 10 min gedauert, bis der Bus losfahren hat können.
Früher hat man einfach auf Verdacht eine Streifenkarte gehabt und die dann gezwickt - fertig.
Entspricht exakt meinen Erfahrungen, allerdings eher bei der Abfahrt von Heiligenstadt. Oft kommt der Bus nur mit enormer Verspätung weg, weil sich so viele Leute eine Fahrkarte kaufen müssen. Oder der Fahrer drückt während der Fahrt noch eine ganze Weile auf der Kassa herum, was wiederum für meine Nerven nicht so gut ist. :(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #52 am: 14. November 2016, 09:05:14 »
Entspricht exakt meinen Erfahrungen, allerdings eher bei der Abfahrt von Heiligenstadt. Oft kommt der Bus nur mit enormer Verspätung weg, weil sich so viele Leute eine Fahrkarte kaufen müssen. Oder der Fahrer drückt während der Fahrt noch eine ganze Weile auf der Kassa herum, was wiederum für meine Nerven nicht so gut ist. :(

Könnte man ja vermeiden, wenn  man bei großen Haltestellen (also wo viele Fahrgäste zu erwarten sind) Automaten aufstellt. Man kann aber auch mobile Automaten anschaffen und sie bei Kirtagen, Zeltfesten etc. (also überall wo mehr Fahrgäste zu erwarten sind) zum Einsatz bringen.

Oder mehr Menschen auf die Bahn bringen, dazu muss man aber halt auch das Angebot anpassen. Leopoldi in Klosterneuburg ist ja jetzt wirklich kein unvorhergesehenes Phänomen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #53 am: 14. November 2016, 09:27:52 »
Das System ist wie vor 1988, wo es noch den km Tarif gab. Unser Verkehrsverbund ist einfach nur zum ...

Allein die Verspätungen, was durch den Fahrscheinverkauf passieren, sind schon beträchtlich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #54 am: 14. November 2016, 11:10:24 »
Könnte man ja vermeiden, wenn  man bei großen Haltestellen (also wo viele Fahrgäste zu erwarten sind) Automaten aufstellt. Man kann aber auch mobile Automaten anschaffen und sie bei Kirtagen, Zeltfesten etc. (also überall wo mehr Fahrgäste zu erwarten sind) zum Einsatz bringen.
Bei Zeltfesten, Kirtagen  oder zu Leopoldi könnte man auch Standschaffner hinstellen, der könnte dann auch Kundenfragen beantworten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #55 am: 14. November 2016, 11:30:57 »
Könnte man ja vermeiden, wenn  man bei großen Haltestellen (also wo viele Fahrgäste zu erwarten sind) Automaten aufstellt. Man kann aber auch mobile Automaten anschaffen und sie bei Kirtagen, Zeltfesten etc. (also überall wo mehr Fahrgäste zu erwarten sind) zum Einsatz bringen.
Bei Zeltfesten, Kirtagen  oder zu Leopoldi könnte man auch Standschaffner hinstellen, der könnte dann auch Kundenfragen beantworten.

Ist ja auch eine Art mobiler "Automat".   8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #56 am: 14. November 2016, 11:36:42 »
Aber nicht wieder die Milchbubis, die man bei der Umstellung "aufgestellt" hat und vor Schreck sich hinter den Entwerter versteckt haben.  ;D

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #57 am: 14. November 2016, 13:52:17 »
Wenn ich das Beispiel Heiligenstadt-Kloburg (BUS - alle 10 min) hernehme: früher mit VOR-Zonenkarte eine Zone (für die meisten  Gelegenheitsfahrer ist der Preisunterschied uninteressant und andere haben Zeitkarten). Vorverkaufsschalter gibts kaum mehr, daher Automat (mit Anstellen vielleicht irgendwo) oder im Bus direkt lösen. Verzögerung vorprogrammiert, im Endeffekt weder für den Verkehrsbetrieb noch für den Kunden positiv..- Verspätungen). Ein eingespieltes System wurde halt auf Grund einiger Nörgler kaputtgemacht. Und die, die sich eine Fahrkahrte kaufen (müssen), sind älter, Touristen oder haben mit Internet etc wenig am Hut, obwohl sie vermutlich öfters als andere die Öffis benutzen. 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #58 am: 14. November 2016, 14:25:53 »
... letztens war es eine Schulklasse mit 2 Lehrern... hirnrissig das System. Wobei weniger Fahrgäste = weniger Busse = weniger Kosten =VOR spart. Also doch intelligentes System.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Übersicht zur VOR-Tarifreform
« Antwort #59 am: 14. November 2016, 15:55:51 »
Ich denke, die Idee der Schreibtischtäter war, dass sich ohnehin immer mehr Leute ihr Ticket online kaufen. Ich bin zwar einer von diesen Leuten, aber sehe mich damit eher allein auf weiter Flur. Insbesondere zumal die Apps oft extrem umständlich und vor allem nicht intuitiv zu bedienen sind.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.