Straßenbahn Wien > Stadtbahn
Stadtbahn Type N und N1
N1:
--- Zitat von: Ferry am 22. April 2025, 09:28:18 ---
--- Zitat von: N1 am 18. April 2025, 19:06:06 ---@ Ferry: Der Ast zur Friedensbrücke wurde über fünf Jahre vor dem nach Heiligenstadt stillgelegt.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht bestritten. Worauf willst du hinaus?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ferry am 18. April 2025, 16:40:00 ---
--- Zitat von: MK am 18. April 2025, 16:14:55 ---Genauso wie es dann zu U6-Zeiten eine Liniengabelung mit gleichem Liniensignal gegeben hat, was es so vorher oder nachher auch nicht gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Naja, G und GD als Linienbezeichner waren ja schon vorher verwendet worden und daher der Bevölkerung einigermaßen ein Begriff, den man einfach weiterverwendet hat. Den bis Friedensbrücke verkehrenden Ast der U6 deswegen als "U7" zu bezeichnen hätte wohl nicht nur ich übertrieben gefunden. Zumal damals ja schon feststand, dass der Ast nach Heilgenstadt stillgelegt und somit die Liniengabelung wieder verschwinden würde.
--- Ende Zitat ---
Was hat die Tatsache, dass damals schon festgestanden sei, den Ast nach Heiligenstadt stillzulegen, mit dem Verschwinden der Liniengabelung zu tun? ??? 1996, als die Strecke nach Heiligenstadt stillgelegt wurde, gab es seit mehr als fünf Jahren keine Liniengabelung mehr.
Ferry:
--- Zitat von: N1 am 22. April 2025, 16:43:02 ---Was hat die Tatsache, dass damals schon festgestanden sei, den Ast nach Heiligenstadt stillzulegen, mit dem Verschwinden der Liniengabelung zu tun? ??? 1996, als die Strecke nach Heiligenstadt stillgelegt wurde, gab es seit mehr als fünf Jahren keine Liniengabelung mehr.
--- Ende Zitat ---
Als entschieden wurde, beide Äste der U6 gleich zu benennen und nicht einen "U6" und den anderen "U7", war bereits klar, dass der Ast nach Heiligenstadt stillgelegt würde und es daher nicht nötig war, für den Ast zur Friedensbrücke eine eigene Bezeichnung aus dem Hut zu zaubern. Es ist bekannt, dass der Ast zur Friedensbrücke vor dem nach Heiligenstadt wegen der Verlängerung nach Floridsdorf stillgelegt wurde, aber das hat mit den geschilderten Überlegungen nichts zu tun. Theoretisch hätte man den Ast nach Heiligenstadt ja auch weiter betreiben können und dann hätte man zwei Linienbezeichnungen gebraucht. Aber durch die geplante, definitive Stilllegung dieses Astes war das nach der Umbenennung von G/GD in U6 nicht notwendig. Darauf wollte ich hinaus; sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
nord22:
Ein Zug der Linie WG mit N1 2992 an der Zugspitze bei der Einfahrt in die Station Meidling Hauptstraße (Foto: Maurits van den Toorn, 15. 04.1979). N1 2992 war mit einem Funkgerät nachgerüstet worden.
LG nord22
MK:
--- Zitat von: nord22 am 26. Oktober 2025, 19:24:20 ---N1 2992 war mit einem Funkgerät nachgerüstet worden.
--- Ende Zitat ---
Ist das auf dem Bild erkennbar oder eine Information aus anderer Quelle?
N1:
--- Zitat von: nord22 am 26. Oktober 2025, 19:24:20 ---Ein Zug der Linie WG mit N1 2992 an der Zugspitze bei der Einfahrt in die Station Meidling Hauptstraße (Foto: Maurits van den Toorn, 15. 04.1979).
– Bild –
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich um einen Zug der Linie G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln