Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 160926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #345 am: 28. Januar 2021, 17:12:46 »
Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Was meinst du mit "Ohren" bei den E6/c6?

Das anlässlich der Indienststellung der breiteren Reihe T durchgeführte Zurückziehen der Bahnsteigkanten in den Stationen, das eine Verlängerung der unteren Einstiegsstufe bei den E6-c6 notwendig machte. Diese verlängerten Einstiegsstufen wurden im Volksmund gerne als "Ohrwaschln" oder - eben hochdeutsch - als "Ohren" bezeichnet. Der Grund für diese Bezeichnung hat sich mir übrigens bis heute nicht erschlossen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #346 am: 28. Januar 2021, 17:17:41 »
Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Was meinst du mit "Ohren" bei den E6/c6?

Das anlässlich der Indienststellung der breiteren Reihe T durchgeführte Zurückziehen der Bahnsteigkanten in den Stationen, das eine Verlängerung der unteren Einstiegsstufe bei den E6-c6 notwendig machte. Diese verlängerten Einstiegsstufen wurden im Volksmund gerne als "Ohrwaschln" oder - eben hochdeutsch - als "Ohren" bezeichnet. Der Grund für diese Bezeichnung hat sich mir übrigens bis heute nicht erschlossen.
Aso, du meinst die Trittstufen! Mir war nur der Begriff "Ohren" in dem Zusammenhang unbekannt!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #347 am: 28. Januar 2021, 17:30:14 »
Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Was meinst du mit "Ohren" bei den E6/c6?

Das anlässlich der Indienststellung der breiteren Reihe T durchgeführte Zurückziehen der Bahnsteigkanten in den Stationen, das eine Verlängerung der unteren Einstiegsstufe bei den E6-c6 notwendig machte. Diese verlängerten Einstiegsstufen wurden im Volksmund gerne als "Ohrwaschln" oder - eben hochdeutsch - als "Ohren" bezeichnet. Der Grund für diese Bezeichnung hat sich mir übrigens bis heute nicht erschlossen.
War das nicht in Anlehnung an die vorgezogenen Gehsteige bei Kreuzungen, die ebenfalls als "Ohrwaschln" bezeichnet wurden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #348 am: 28. Januar 2021, 17:31:25 »
Diese verlängerten Einstiegsstufen wurden im Volksmund gerne als "Ohrwaschln" oder - eben hochdeutsch - als "Ohren" bezeichnet. Der Grund für diese Bezeichnung hat sich mir übrigens bis heute nicht erschlossen.

Ich höre diesen Begriff zum ersten Mal. Mir war bisher nur "Blumenbrettl" geläufig, dieser Begriff könnte aber auch eine fachliterarische Erfindung sein wie "Hieroglyphensignale". "Ohrwaschl" ist aber naheliegend als Bezeichnung für etwas, das von einer Sache ungewohnt absteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #349 am: 28. Januar 2021, 17:36:01 »
Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Was meinst du mit "Ohren" bei den E6/c6?

LG t12700
Fixe Trittstufenverlängerungen bei den Türen, gelb/schwarz lackiert.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #350 am: 28. Januar 2021, 17:58:14 »
Was mich unabhängig auf die Frage bringt, hat jemand mal Fotos von E6 und N1 oder nur E6 in Michellbeuern gemacht, und zwar mit dem Schild Alser Strasse? Es gibt kein Foto von einem E6 damit.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #351 am: 28. Januar 2021, 19:26:18 »
Fixe Trittstufenverlängerungen bei den Türen, gelb/schwarz lackiert.

Das größere Lichtraumprofil hat N1-Fahrten aber nicht verunmöglicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #352 am: 28. Januar 2021, 19:30:15 »
Das größere Lichtraumprofil hat N1-Fahrten aber nicht verunmöglicht.

Nein, aber es verunmöglicht den Zustieg von Fahrgästen entlang der Strecke (was aber heute ohnehin egal ist, da die N1-Garnitur nicht mehr betriebsfähig ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #353 am: 28. Januar 2021, 21:11:08 »
Das größere Lichtraumprofil hat N1-Fahrten aber nicht verunmöglicht.

Wunderschöne Bilder!
N1 neben T!  :up:
Das wird man wohl nie wieder sehen können, selbst wenn der Museums-Zug hergerichtet und fahrfähig gemacht würde...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #354 am: 28. Januar 2021, 22:31:48 »
N1 neben T!  :up:
Das wird man wohl nie wieder sehen können, selbst wenn der Museums-Zug hergerichtet und fahrfähig gemacht würde...
Die Ursache ist leicht erklärt: diese Fotos, bzw diese Fahrt(en) wurde(n) vor Eröffnung der U6-Verlängerung nach Floridsdorf gemacht - die Filmaufnahmen sind im "Bahn im Film 14, U6 Nord" zusammengefasst.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #355 am: 30. Januar 2021, 00:28:33 »
Das größere Lichtraumprofil hat N1-Fahrten aber nicht verunmöglicht.

Wunderschöne Bilder!
N1 neben T!  :up:
Das wird man wohl nie wieder sehen können, selbst wenn der Museums-Zug hergerichtet und fahrfähig gemacht würde...

Wenn man die U6 nach Stammersdorf verlängern würde was seit Jahren diskutiert wird wäre es eventuell möglich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #356 am: 30. Januar 2021, 10:25:19 »
Wenn man die U6 nach Stammersdorf verlängern würde was seit Jahren diskutiert wird wäre es eventuell möglich.

Da steht der T dann auch schon im Museum.  ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #357 am: 02. Februar 2021, 18:53:41 »
Wenn man die U6 nach Stammersdorf verlängern würde was seit Jahren diskutiert wird wäre es eventuell möglich.

Was wäre möglich?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 535
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #358 am: 02. Februar 2021, 19:21:55 »
Wenn man die U6 nach Stammersdorf verlängern würde was seit Jahren diskutiert wird wäre es eventuell möglich.

Was wäre möglich?

Siehe #351 und #353!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #359 am: 02. Februar 2021, 19:22:30 »
Wenn man die U6 nach Stammersdorf verlängern würde was seit Jahren diskutiert wird wäre es eventuell möglich.

Was wäre möglich?
Er meint wohl N1 neben T.

Edit: Schaltkurbel war schneller