Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681401 mal)

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UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4845 am: 15. Juni 2021, 23:39:00 »
Vor wenigen Minuten gab's in Wien Heute einen Bericht über den Lieferverzug bei den D!

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14095732/Flexity-Bim-kaempft-mit-Lieferproblemen/14938582
leider wenig Neues, aber die Ausrede mit COVID19 ist billig, schon vorher gab es heftige Verzögerungen und nebenbei Kinderkrankheiten des Flexity. Ich denk mal Pönalen mussten Sie schon eine Menge zahlen, da stösst man sicher schon bald an die vertraglich festgelegte Plafondierung.

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4846 am: 16. Juni 2021, 07:49:28 »
Alles auf Corona schieben wird auch langsam fad. "Bombardier wollte vor der Kamera keine Stellung nehmen", aber zuversichtlich, den Auftrag bis 2025 abzuarbeiten. Nichts von Entschuldigung und wir werden mehr liefern. Hoffe, die erwähnten Pönale werden saftig ausfallen. Immerhin sind statt der erwähnten 321 Flexity schon 322 auf den Gleisen unterwegs. ;)

Es wird für alle Beteiligten bis 2025 noch eine Herausforderung, alles zeitgerecht zu liefern.
Man darf auch nicht vergessen, was alles im Hintergrund läuft bzw. zu beachten ist. Und dazu trägt auch neben
  • Corona,
  • Kurzarbeit bei div. Zulieferfirmen,
  • ja, auch Materialmangel

die EU dazu bei, indem die zuständigen Gremien eine durchaus gängige Praxis leben, nämlich darin, technische und Ausstattungs-Normen für Schienenfahrzeuge und Streckenausrüstungen andauernd zu ändern und somit den div. Betrieben es ebenfalls nicht gerade leicht machen. Natürlich kann man es im kleinen bis zu einem gewissen Grad abfedern, wenn man will. Da wir aber hierzulande gewillt sind, einen überzogenen vorauseilenden Gehorsam unbedingt leben wollen, um besser zu sein als Andere, schlägt dieser Umstand ebenfalls zu einer gefühlten Verzögerung bzw. manchen Behinderung für einen Betrieb bei.

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4847 am: 16. Juni 2021, 07:50:33 »
Vor wenigen Minuten gab's in Wien Heute einen Bericht über den Lieferverzug bei den D!

https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14095732/Flexity-Bim-kaempft-mit-Lieferproblemen/14938582
leider wenig Neues, aber die Ausrede mit COVID19 ist billig, schon vorher gab es heftige Verzögerungen und nebenbei Kinderkrankheiten des Flexity. Ich denk mal Pönalen mussten Sie schon eine Menge zahlen, da stösst man sicher schon bald an die vertraglich festgelegte Plafondierung.
Es ist natürlich am einfachsten einfach alles auf Alstom zu schieben, wenn man die Umstände nicht kennt! :fp: Und die Kritik an den Kinderkrankheiten ist völlig überzogen, wenn man das mit dem Ulf oder vielen anderen Neufahrzeugen vergleicht. Aber scheinbar bist du schon so verbittert (a bissi lächerlich, findest nicht?!) Fehler zu suchen damit du deine Sätze hier schreiben kannst.

Und mit Fremdwörtern (Plafondierung) herumzuschmeissen, obwohl sie gar nicht passen versteh ich auch nicht. Schreib Obergrenze, das ist einerseits eindeutig und passt auch in den Kontext.

Alles auf Corona schieben wird auch langsam fad. "Bombardier wollte vor der Kamera keine Stellung nehmen", aber zuversichtlich, den Auftrag bis 2025 abzuarbeiten. Nichts von Entschuldigung und wir werden mehr liefern. Hoffe, die erwähnten Pönale werden saftig ausfallen. Immerhin sind statt der erwähnten 321 Flexity schon 322 auf den Gleisen unterwegs. ;)
Interessant, es gibt schon 322 Flexity unterwegs? Wieso fahren dann noch E1? ???

Linie106

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4848 am: 16. Juni 2021, 07:54:09 »
hier auch in Textform:

https://wien.orf.at/stories/3108466/

... wenn Alstom-Bombardier so weitermacht und einen Auftrag nach dem anderen versemmelt, werden sie nicht sehr lange überleben.... Ich erinnere an das Talent3-Debakel in Vorarlberg.

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4849 am: 16. Juni 2021, 08:03:10 »
hier auch in Textform:

https://wien.orf.at/stories/3108466/

... wenn Alstom-Bombardier so weitermacht und einen Auftrag nach dem anderen versemmelt, werden sie nicht sehr lange überleben.... Ich erinnere an das Talent3-Debakel in Vorarlberg.

Dafür ist aber nicht alleine Bombardier bzw. Alstom verantwortlich zu machen. Was willst/sollst du als Fahrzeughersteller wem/was liefern, wenn sich die Rahmenbedingungen - obwohl in einem Lastenheft für das Fahrzeug bei Bestellung klar definiert - vor der eigentlichen Abnahme sich der/die Besteller, Betreiber und auch in den Eisenbahngremien uneins sind und Bedingungen an das Fahrzeug dadurch sich laufend ändern?
Dann kommt das heraus, was wir derzeit sehr oft in massiv (auch um Jahre) verzögerten Indienststellungen erleben. Ist mom der Zug der Wirtschaft, kostet viel Geld und dient im Endeffekt niemanden. RCCR läßt für die Zukunft grüßen, Siemens wird es auch noch zu spüren bekommen. Ob das zu begrüßen ist?

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4850 am: 16. Juni 2021, 08:47:55 »
Interessant, es gibt schon 322 Flexity unterwegs? Wieso fahren dann noch E1? ???

Der ORF treibt auch interessante Zahlenspiele:

Die nächste Garnitur (Nummer 323) wird „noch im Juni bei den Wiener Linien eintreffen“. Damit wären dann 31 Flexitys im Netz der Wiener Linien unterwegs.

 :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4851 am: 16. Juni 2021, 08:50:51 »
[...]
die EU dazu bei, indem die zuständigen Gremien eine durchaus gängige Praxis leben, nämlich darin, technische und Ausstattungs-Normen für Schienenfahrzeuge und Streckenausrüstungen andauernd zu ändern und somit den div. Betrieben es ebenfalls nicht gerade leicht machen. Natürlich kann man es im kleinen bis zu einem gewissen Grad abfedern, wenn man will. Da wir aber hierzulande gewillt sind, einen überzogenen vorauseilenden Gehorsam unbedingt leben wollen, um besser zu sein als Andere, schlägt dieser Umstand ebenfalls zu einer gefühlten Verzögerung bzw. manchen Behinderung für einen Betrieb bei.

Was hat sich denn seit Vertragsabschluss des Flexity an Normen geändert, welche auch auf den Flexity anzuwenden sind?

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4852 am: 16. Juni 2021, 08:51:18 »
Interessant, es gibt schon 322 Flexity unterwegs? Wieso fahren dann noch E1? ???

Der ORF treibt auch interessante Zahlenspiele:

Die nächste Garnitur (Nummer 323) wird „noch im Juni bei den Wiener Linien eintreffen“. Damit wären dann 31 Flexitys im Netz der Wiener Linien unterwegs.

 :ugvm:

Du kannst derzeit hinschauen wo du willst: Überall eckt es...

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4853 am: 16. Juni 2021, 09:03:20 »
[...]
die EU dazu bei, indem die zuständigen Gremien eine durchaus gängige Praxis leben, nämlich darin, technische und Ausstattungs-Normen für Schienenfahrzeuge und Streckenausrüstungen andauernd zu ändern und somit den div. Betrieben es ebenfalls nicht gerade leicht machen. Natürlich kann man es im kleinen bis zu einem gewissen Grad abfedern, wenn man will. Da wir aber hierzulande gewillt sind, einen überzogenen vorauseilenden Gehorsam unbedingt leben wollen, um besser zu sein als Andere, schlägt dieser Umstand ebenfalls zu einer gefühlten Verzögerung bzw. manchen Behinderung für einen Betrieb bei.

Was hat sich denn seit Vertragsabschluss des Flexity an Normen geändert, welche auch auf den Flexity anzuwenden sind?
Du verstehst das nicht, die EU ist schuld, das reicht doch. :blank:

nord22

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4854 am: 16. Juni 2021, 09:04:05 »
Zitat aus dem Text auf wien.orf.at:
"Der Hersteller Bombardier Transportation Austria hatte die erste Flexity-Straßenbahn 2017 an die Wiener Linien übergeben. Derzeit sind 22 dieser Modelle auf den Linien 6, 11 und 71 unterwegs. Doch eigentlich sollten es schon 40 sein, hieß es am Dienstag von den Wiener Linien gegenüber „Wien heute“. Dort ist man über die Lieferverzögerungen alles andere als erfreut. Weil die neuen Züge fehlen, müssen die alten Straßenbahnen aus den 1960er Jahren länger im Einsatz bleiben."
Seit der Skartierung der Type c3 gibt es keine Fahrzeuge aus den 60er Jahren im Linienbetrieb; anbei die aktuellen Charts der ältesten E1 und E2 sowie c4 und c5 mit dem Datum der Instandnahme:

E1 4774: 14.02.1972     c4 1323: 04.07.1974
E1 4780: 20.10.1972     c4 1326: 10.07.1975      
E1 4784: 13.11.1972     c4 1328: 20.08.1975

E2 4301: 30.12.1977     c5 1401: 11.11.1977
E2 4001: 30.12.1977     c5 1402: 16.11.1977
E2 4002: 30.12.1977     c5 1403: 18.11.1977

nord22



KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4855 am: 16. Juni 2021, 09:26:57 »
Trotzdem gehen die E1 auf Fahrzeuge aus den frühen 60ern zurück, optisch, technisch, konzeptionell. Nur, weil man die fast 20 Jahre unverändert gebaut hat (zusammen mit E), sind die letztgebauten damit um keinen Deut moderner.


Hbf

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4856 am: 16. Juni 2021, 09:32:10 »
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14095732/Flexity-Bim-kaempft-mit-Lieferproblemen/14938582
[/quote]

Der erste Flexi wurde lange vor Corona geliefert.
Corona ist jetzt offenbar die neue Ausrede der Firmen für alles was schief rennt.

Halbstarker

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4857 am: 16. Juni 2021, 10:06:17 »
[...]
die EU dazu bei, indem die zuständigen Gremien eine durchaus gängige Praxis leben, nämlich darin, technische und Ausstattungs-Normen für Schienenfahrzeuge und Streckenausrüstungen andauernd zu ändern und somit den div. Betrieben es ebenfalls nicht gerade leicht machen. Natürlich kann man es im kleinen bis zu einem gewissen Grad abfedern, wenn man will. Da wir aber hierzulande gewillt sind, einen überzogenen vorauseilenden Gehorsam unbedingt leben wollen, um besser zu sein als Andere, schlägt dieser Umstand ebenfalls zu einer gefühlten Verzögerung bzw. manchen Behinderung für einen Betrieb bei.

Was hat sich denn seit Vertragsabschluss des Flexity an Normen geändert, welche auch auf den Flexity anzuwenden sind?

Das weiß ich im Detail nicht, aber ich erinnere an den langen Zulassungsstopp für die USTRAB, betreffend ULFe ab einem bestimmten Lieferdatum, und das, obwohl ULFe mit einem früheren Lieferdatum dort fahren durften. Es ging damals um das vorgeschriebene Rettungskonzept, welches auf die ersten ULFe noch nicht anzuwenden war - als ob es einen Unterschied im Baujahr des Fahrzeuges macht, wenn man sich retten muss.  :bh:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4858 am: 16. Juni 2021, 10:15:25 »
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die EU dazu bei, indem die zuständigen Gremien eine durchaus gängige Praxis leben, nämlich darin, technische und Ausstattungs-Normen für Schienenfahrzeuge und Streckenausrüstungen andauernd zu ändern und somit den div. Betrieben es ebenfalls nicht gerade leicht machen. Natürlich kann man es im kleinen bis zu einem gewissen Grad abfedern, wenn man will. Da wir aber hierzulande gewillt sind, einen überzogenen vorauseilenden Gehorsam unbedingt leben wollen, um besser zu sein als Andere, schlägt dieser Umstand ebenfalls zu einer gefühlten Verzögerung bzw. manchen Behinderung für einen Betrieb bei.

Was hat sich denn seit Vertragsabschluss des Flexity an Normen geändert, welche auch auf den Flexity anzuwenden sind?

Das weiß ich im Detail nicht, aber ich erinnere an den langen Zulassungsstopp für die USTRAB, betreffend ULFe ab einem bestimmten Lieferdatum, und das, obwohl ULFe mit einem früheren Lieferdatum dort fahren durften. Es ging damals um das vorgeschriebene Rettungskonzept, welches auf die ersten ULFe noch nicht anzuwenden war - als ob es einen Unterschied im Baujahr des Fahrzeuges macht, wenn man sich retten muss.  :bh:

Das fällt unter "Veränderung der Zulassungsbestimmungen" Das ist so, wie man für Oldtimer keine Sicherheitsgurte benötigt, weil sie bei Zulassungszeitpunkt nicht vorgeschrieben waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4859 am: 16. Juni 2021, 10:18:22 »
Wenn heuer wirklich nur mehr 9 Garnituren kommen sollen ( = bis D 331), dann werden die wohl erst im Herbst am 18er auftauchen und auch da nur sehr sporadisch.  :-\