Autor Thema: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater  (Gelesen 42543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« am: 20. November 2016, 13:29:10 »
Öffnungszeiten etwas knapp bemessen für die Investition von angeblich 800.000,- - nur DI+DO 16.00 bis 19.00 Uhr. Ich nehme an, in der Investition war auch der Totalumbau des ehemaligen Konferenzbereiches inkludiert, so erklärt sich der hohe Betrag; ob die Idee der Neunutzung gut ist kann ich nicht beurteilen, ich war selbst gelegentlich bei Veranstaltungen dort udn hab einen neutralen Konferenzraum in Erinnerung.

Die Ausstellung selbst ist zeitgemäß gemacht, wendet sich aber an den Laien, irgendwelche relevanten, für mich neuen Infos hab ich nicht gefunden. Es gibt große Modelle der Schildmaschine oder ein Mock-Up der neuen Bahnsteigarchitektur, aber keine Zahlen zu erwarteten Passagieren oder detaillierte Infos zu den neuen Stationen.

Ganz nett ist der geologische Querschnitt der Trasse, aber auch hier fehlen Erklärungen, welches Material welche Konsequenzen für den Bau hat.

Ansonsten gibts allgemeine Info, zB an einem (falsch beschrifteten) Querschnittsmodell der Station Messe - welche Betriebsräume es halt so gibt, vom Kollektorgang bis zum Besenkammerl (gähn).

Nettes ausgestelltes Artefakt ist die Konzessionsurkunde für die U1.

Eine oberflächliche Übersicht über einige U-Bahn-Netze rundet die Ausstellung ab, wobei man - anscheinend hat man die Lizenzen nicht erhalten - auf die Originalpläne teilweise verzichtet hat. Gerade bei London ist das etwas genant, gehört doch Beck's Netzplan zu den ikonischsten Werken zeitgemäßen Grafikdesigns. Stattdessen hat man private Pläne aus dem Internet ausgedruckt, wäre neugierig, ob man die lizensiert hat.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #1 am: 20. November 2016, 13:47:02 »
Danke für die vielen Eindrücke! Schade, dass es so oberflächlich geworden ist - ein bißchen was für den technisch Interessierten hätte schon dabei sein können.

Mit Lizenzen nehmen sie es nicht so genau. Im Museum gibt es auch einige Fotos mit "Quelle: Tramwayforum" - weder wurde das Forum noch die, die die Bilder eingestellt haben, jemals gefragt. Ich möchte aber noch dazusagen, dass es mir egal ist, zumindest meine eigenen Fotos kann bei den WL jeder verwenden...

PS: Die Anzeige am Frankhplatz ist schon kaputt - ganz wie im richtigen Leben! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #2 am: 20. November 2016, 14:04:12 »
Im Museum wurden auch einige Grafiken aus dem Straßenbahnjournal-Wiki verwendet. Grundsätzlich ja erlaubt, aber nicht ohne Quellenangabe, wie man es in Erdberg getan hat.  :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #3 am: 20. November 2016, 14:11:55 »
Das Stationsdesign schaut irgendwie arg nach 70er Jahre aus  :-\
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #4 am: 20. November 2016, 14:12:59 »
Stimmt, die Öffnungszeiten sind etwas konservativ. Das nicht mehr existierende Erfolgsprojekt Wien Mobil Infocenter auf der Mariahilfer Straße war immerhin Mo-Fr 10-18 Uhr geöffnet. Renatka und Alexandra waren wohl die beiden einzigen Besucher...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Rodauner

  • Gast
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #5 am: 20. November 2016, 15:24:18 »
Im Museum gibt es auch einige Fotos mit "Quelle: Tramwayforum" - weder wurde das Forum noch die, die die Bilder eingestellt haben, jemals gefragt. Ich möchte aber noch dazusagen, dass es mir egal ist, zumindest meine eigenen Fotos kann bei den WL jeder verwenden...

Im Museum wurden auch einige Grafiken aus dem Straßenbahnjournal-Wiki verwendet. Grundsätzlich ja erlaubt, aber nicht ohne Quellenangabe, wie man es in Erdberg getan hat.  :ugvm:
Ich rate den Rechteinhabern aber dringend, jedenfalls eine Quellenangabe einzufordern! Man unterstützt andernfalls den sowieso bereits ausufernden Bilder- und sonstigen Klau im Internet. Dass man auch an o.g. Stelle dafür nicht sensibilisiert zu sein scheint, überrascht mich nicht ist nur ein Grund mehr, hier Aufmerksamkeit walten zu lassen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #6 am: 20. November 2016, 17:06:51 »
Im Museum gibt es auch einige Fotos mit "Quelle: Tramwayforum" - weder wurde das Forum noch die, die die Bilder eingestellt haben, jemals gefragt. Ich möchte aber noch dazusagen, dass es mir egal ist, zumindest meine eigenen Fotos kann bei den WL jeder verwenden...

Im Museum wurden auch einige Grafiken aus dem Straßenbahnjournal-Wiki verwendet. Grundsätzlich ja erlaubt, aber nicht ohne Quellenangabe, wie man es in Erdberg getan hat.  :ugvm:
Ich rate den Rechteinhabern aber dringend, jedenfalls eine Quellenangabe einzufordern! Man unterstützt andernfalls den sowieso bereits ausufernden Bilder- und sonstigen Klau im Internet. Dass man auch an o.g. Stelle dafür nicht sensibilisiert zu sein scheint, überrascht mich nicht ist nur ein Grund mehr, hier Aufmerksamkeit walten zu lassen.
Das sehe ich ähnlich. Es ist natürlich jedermanns Sache, seine Bilder, Grafiken, etc. unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Allerdings werden die WL hier (zurecht) für alles mögliche kritisiert, da sollte man auch bei so etwas hart sein und  :ugvm: verteilen. Wenn die WL nach einer höflichen Aufforderung per e-Mail, ihre Vorgehensweise betreffend Quellenangaben im Museum und bei Ausstellungen sowie in Publikationen nicht ändern, dann muss man halt mit dem Anwalt drohen. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #7 am: 20. November 2016, 18:13:58 »
Wenn die WL nach einer höflichen Aufforderung per e-Mail, ihre Vorgehensweise betreffend Quellenangaben im Museum und bei Ausstellungen sowie in Publikationen nicht ändern, dann muss man halt mit dem Anwalt drohen. ::)
Also das Tramwayforum selbst wird nichts dergleichen machen - solange sie uns juristisch in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #8 am: 20. November 2016, 18:29:09 »
Ich meinte ja auch die betreffenden Einzelpersonen. :lamp:
Es kann nicht sein, dass die WL Narrenfreiheit genießen - insbesondere da das ja nicht das einzige ist, womit sie über andere "drüberfahren".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #9 am: 20. November 2016, 20:49:36 »
...solange sie uns juristisch in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe.
...versteh ich nicht. Was für einen Grund sollte das Museum haben, gegen das Tramwayforum juristisch vorzugehen ??? ?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #10 am: 20. November 2016, 20:58:24 »
...solange sie uns juristisch in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe.
...versteh ich nicht. Was für einen Grund sollte das Museum haben, gegen das Tramwayforum juristisch vorzugehen ??? ?
Warum Museum? Es geht da um die WL.

Wenn die WL nach einer höflichen Aufforderung per e-Mail, ihre Vorgehensweise betreffend Quellenangaben im Museum und bei Ausstellungen sowie in Publikationen nicht ändern, dann muss man halt mit dem Anwalt drohen. ::)
Also das Tramwayforum selbst wird nichts dergleichen machen - solange sie uns juristisch in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe.
Hervorhebung für dich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #11 am: 20. November 2016, 20:59:06 »
...solange sie uns juristisch in Ruhe lassen, lassen wir sie auch in Ruhe.
...versteh ich nicht. Was für einen Grund sollte das Museum haben, gegen das Tramwayforum juristisch vorzugehen ??? ?
Natürlich nicht das Museum selbst, sondern die WL. Aus welchen Gründen auch immer, war ja nur hypothetisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #12 am: 20. November 2016, 21:06:20 »
Warum Museum? Es geht da um die WL.
Ja eh - :-[ - ist in der Hitze des Gefechts passiert.
Seid's net so streng mit mir 8)!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #13 am: 20. November 2016, 21:20:16 »
Warum Museum? Es geht da um die WL.
Ja eh - :-[ - ist in der Hitze des Gefechts passiert.
Seid's net so streng mit mir 8)!
War doch ned streng. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

PatriziaP

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #14 am: 23. November 2016, 09:40:48 »
Ich war auch in der Ausstellung und bin insgesamt ein wenig enttäsucht gewesen. Schade fand ich, wie schon oben erwähnt, dass die Orginalpläne teilweise nicht dabei waren.  ::)