Autor Thema: Ein Halbstarker der besonderen Art  (Gelesen 9472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Ein Halbstarker der besonderen Art
« am: 15. Dezember 2016, 19:19:49 »
Am 13. März 1957 war ein Halbstarker der besonderen Art unterwegs: G3 2118 + c2 1024. Mag. Alfred Luft war bei dieser Überstellfahrt offensichtlich mit dabei und so gab es Fotohalte an günstigen Stellen. Der Beiwagen war mit dem Triebwagen wahrscheinlich zwecks Anspeisung der Bremssolenoide mit einem Schwanzkabel elektrisch verbunden.
* Augartenbrücke
* Dr.-Karl-Renner-Ring (rechts ein VW Käfer mit dem 1957 gängigen ovalen Heckfenster)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2016, 18:56:44 »
G3 2118 + c2 1024 bei einem Fotohalt am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957). Auffällig ist im Vergleich zu heute die gepflasterte Fläche vor dem Parlament. Gut zu erkennen die gewellten Radscheiben des c2. Diese Räderbauform wurde auch bei den c1 Beiwagen verwendet und bewährte sich nicht, weil es bei Flachstellenbildung zu einer starken Geräuschentwicklung kam.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2016, 20:11:32 »
Schön zu sehen ist auch, dass die Türen des Beiwagens noch keine Schlitzkästen haben und innen farbig lackiert sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2020, 03:46:02 »
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2020, 06:59:00 »
Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2020, 07:41:54 »
Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.
Ich würde eher auf Brigittenau tippen!

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2020, 08:03:17 »
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2020, 08:17:09 »
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!

62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.

Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2020, 08:55:35 »
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!

62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.

Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?

Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Von Bahnhof Brigittenau gab es nie eine freie Sichtachse zu den Flaktürmen im Augarten. nichtmal nach dem Krieg. Ausserdem wäre er zu weit weg.
Wenn es eben Brigittenau ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2020, 08:58:46 »

Könnte in der Donaufelder Straße bei der Ausfahrt der Lohnerwerke sein.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2020, 09:10:05 »
Oder ganz einfach Speising  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2020, 09:28:01 »
Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2020, 09:39:38 »
Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Hat alles seine Richtigkeit. Den Turm, die Mauer und die weitläufige Wiese erkennt man auch gut auf dem alten Luftbild von 1956: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/

Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Speising kann man schon aufgrund der fehlenden Oberleitung in Richtung Hetzendorfer Straße ausschließen. Der rasende Käfer und die viel zu breite "Einfahrt" würden auch nicht dazupassen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2020, 09:42:50 »
Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Auf der Signallaterne könnten noch Spuren von "62" erkennbar sein ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2020, 09:46:55 »
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!