Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U1-Modernisierung 2012

U1-Sperre Sommer 2012

(1/107) > >>

13er:
So, nun ist es also offiziell, was ohnehin schon seit längerem unter der Hand bekannt war . . .


--- Zitat ---U-Bahn-Strecke muss gesperrt werden

Das U-Bahn-Teilstück zwischen Reumannplatz und Stephansplatz muss von Grund auf erneuert werden. Die ersten Arbeiten werden derzeit in der Nacht erledigt, im Sommer 2012 muss der Abschnitt aber für sechs Wochen gesperrt werden.
            
Infrastruktur bereits teilweise erneuert

Seit 33 Jahren sind zwischen Reumannplatz und Stephansplatz U-Bahn-Züge der Linie U1 unterwegs. Das Teilstück Reumannplatz - Karlsplatz, das im Februar 1978 eröffnet wurde, gilt als das erste der Wiener U-Bahn. Im Gegensatz zu den Linien der früheren Stadtbahn wurden für die Linie U1 völlig neue Tunnelröhren errichtet.

Mit dem Bau war 1969 begonnen worden. Die Schienen, Weichen und Stromleitungen sind im Bereich Reumannplatz - Stephansplatz mittlerweile stark abgenützt. Ein Teil der Infrastruktur ist in den vergangenen Monaten in den Nachtstunden bereits teilweise erneuert worden.
            
Sperre wegen Betonarbeiten unumgänglich

Für die neue Betonierung des Untergrunds, auf dem die Schienen liegen, ist aber eine Sperre der Strecke unumgänglich. Im Sommer 2012 muss die U1 zwischen Reumannplatz und Stephansplatz für sechs Wochen eingestellt werden.

Für den Schienenersatzverkehr wird gesorgt sein. Die Wiener Linien erarbeiten derzeit ein Konzept, wie mit Straßenbahnlinien und Bussen ein Ersatzbetrieb auf der Verbindung ermöglicht werden kann.

Im Herbst 2012 soll die U1 in dem Streckenabschnitt wieder auf dem neuesten Stand sein. Unterdessen laufen Vorarbeiten für die Verlängerung der U1 Richtung Süden. Zur neuen Endstation Rothneusiedl sollen die U-Bahn-Garnituren ab 2015 unterwegs sein.

--- Ende Zitat ---

Quelle: http://wien.orf.at/stories/497240/

moszkva tér:
Soweit ich weiß, hätte das schon im Sommer 2010 passieren sollen, wurde aber wegen der anstehenden Wahlen verschoben. Kein Kommentar dazu...

95B:
Die Straßenbahn-Ersatzlinie wird wahrscheinlich mit dem Signal "U1" fahren, da war die U3-Störung gewissermaßen schon eine Generalprobe.

Linie 41:

--- Zitat von: 95B am 06. Februar 2011, 21:47:55 ---Die Straßenbahn-Ersatzlinie wird wahrscheinlich mit dem Signal "U1" fahren, da war die U3-Störung gewissermaßen schon eine Generalprobe.

--- Ende Zitat ---
Plus "normales" Liniensignal am Kaszettel in der Windschutzscheibe und auf den Ankündigungen. ;)
Aber war nicht einmal von zwei Ersatzlinien die Rede? Die können jedenfalls nicht beide U1 heißen.

158er:
Vielleicht heißt eine ja "21"  :D :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln