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Bau der Wiener Stadtbahn und Wienflussregulierung
nord22:
Anbei rare und interessante Aufnahmen vom Bau der Wiener Stadtbahn und der Wienflussregulierung (Fotos: gettyimages/ Imagno, Karl Demel). Ungefähre Örtlichkeiten habe ich erheben können, ergänzende Bemerkungen dazu von Seiten der p.t. Forenteilnehmer sind natürlich willkommen. Die Aufnahmen dokumentieren, dass bei den Bauarbeiten eine provisorische Güterbahn zum Materialtransport verwendet wurde. Diese Materialbahn dürfte die "Bosnaspur" 760 mm gehabt haben.
* Bild 01: Wienfluss etwa Höhe Rüdigergasse; Blick Richtung Kettenbrückengasse
* Bild 02: Wienfluss beim Stadtpark
* Bild 03: Wienfluss Blick Richtung Pilgramgasse
* Bild 04: Karlsplatz/ Kärntner Straße
* Bild 05: Heiligenstädter Straße/ Vorortelinie
* Bild 06: Donaukanal, im Hintergrund ist das DDSG Verwaltungsgebäude zu erkennen
* Bild 07: Donaukanal
* Bild 08: Lothringerstraße zwischen Karlsplatz und Schwarzenbergplatz
LG nord22
Grosser Wagen:
Danke für die Bilder, zur Spurweite der Materialbahn würde ich allerdings meinen, dass diese breiter ist als Bosnaspur, ich würd's auf ca. Meterspur schätzen.
lG Grosser Wagen
diogenes:
Interessante Bilder. Eine Renaturierung der Wien würde ich, obwohl sie mir gefallen würde, nicht vollständig machen. Der potthässliche Megakanal wurde ja als Hochwasserschutz gebaut (was, wie man vor gar nicht so langer Zeit gesehen hat, durchaus sinnig war), und der Aspekt müsste natürlich bleiben. Eine Begrünung mit Rad- und Wanderwegen plus Fluchtmöglichkeiten in kurzen Abständen wär' aber 'was.
Linie 360:
Die Materialbahn hatte Bosnaspur, (was nicht zuletzt auch insofern logisch ist, als daß bei uns metrische Maße zum damaligen Zeitpunkt völlig unüblich waren).
Es wurde zu 99,9% die Materialbahn vom Bau der Donauregulierung dafür verwendet.
öffi-dude:
Was sprach eigentlich damals gegen eine durchgehende Einhausung zumindest zwischen Gürtel und Naschmarkt?
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