Autor Thema: [TR] Istanbul  (Gelesen 105831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #45 am: 18. Juni 2013, 08:41:31 »
Danke für die schönen Bilder.   :up:

Als Kühlschrankmagnet allerdings lässt sich eine Nostaljik Tramvay für umgerechnet 1,20 Euro erwerben

Es gibt auch T-Shirts, Gemälde und vieles mehr mit dem Triebwagen.

Die Stelle kann ich nur empfehlen, da stehen einige Tische von einem Kebab-Fruchtsaft-Stand an der Ecke Yüksekkaldırım Caddesi / Kemeraltı Caddesi in Karaköy:

Die Stelle kenne ich auch, nur ist mir dort kein Foto geglückt. Empfehlenswert sind auch die Fischbaguettes auf der anderen Seite des Goldenen Horns.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass die Nostalgiestraßenbahn nicht fahren wird. Ein Pendelbetrieb zwischen zwei Haltestellen ist nicht sinnvoll und außerdem ist der Betriebsbahnhof beim Taksim. Somit könnte die Ausfahrt schon schwierig werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #46 am: 12. Februar 2014, 09:53:48 »
Istanbul ist immer eine Reise wert! Für ÖV-Liebhaber kann man dort im Feld fast alle Verkehrsträger ausprobieren und Vor- und Nachteile abwiegen: Moderne Busse, altmodische Busse, Sammeltaxis. Moderne Straßenbahn, altmodische Straßenbahn. Moderne Metro. Seilbahnen. Fähren. Nur O-Bus gibts nicht.
Aber auch abseits des ÖV hat natürlich die Stadt viel zu bieten - dazu muss man sich aber nicht auslassen.

Ich beginne einmal mit Impressionen der Nostalgiestraßenbahn auf der İstiklal Caddesi, die Haupteinkaufsmeile der Stadt. Die Nostalgiestraßenbahn, erbaut in den 1990ern und betrieben mit alten Istanbuler Wagen hat sich inzwischen zu einem der ganz großen Wahrzeichen der Stadt gemausert, was man in einer Stadt wie Istanbul (Hagia Sophia, Blaue Moschee, Topkapi Palast, Galataturm usw.) erst einmal schaffen muss!
Nebenbei sind mir auch viele Parallelen zu unserer Mariahilfer Straße aufgefallen:
* Einst eine Verkehrshölle, wurde sie in den 1990ern rigoros verkehrsberuhigt, sie ist jetzt eine Fuzo mit Querungen für den Autoverkehr.
* Das Fußgängeraufkommen ist enorm!
* Nutzungskonflikte sind an der Tagesordnung: Straßenhändler vs. Anwohner vs. Lokale vs. Geschäfte vs. Touristen vs. Shopper vs. Nostalgiestraßenbahn vs. Straßenreinigung usw.  Str, . * Auch Demonstranten zum Taksim nutzen die Straße fallweise

Und wie es so sein muss bei einer innerstädtischen Multifunktionsstraße... es funktioniert zwar alles chaotisch, aber doch einwandfrei!

In Medias Res:
An der südwestlichen Endstation beim Tünel wird gerade der Stromabnehmer umgedreht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn das der Wurm wüsste, wie es da zugeht!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Straßenbahn ist immer voll, daher hängen sich auch immer wieder Leute ans Trittbrett. Und wie man sieht, geht das auch einhändig, man kann dann wunderbar mit der zweiten Hand das Smartphone bedienen  :fp:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist aber eh relativ egal, weil wegen der Menschenmassen auf der İstiklal kann die Bim eh kaum schneller als Schritttempo fahren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von daher hat man es schwer, den Zug von vorne ohne Leute im Bild zu erwischen, von hinten ist es leichter:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das weiß auch dieser Kameramann, der fürs Fernsehen einen Stimmungsbericht filmt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Denn es gibt immer noch fast täglich Demonstrationen rund um den Taksim. Dann wird der Straßenbahnbetrieb eingestellt. Wer die Nostaljik Tramvay in Istanbul besuchen möchte, sollte das eher am Vormittag machen. Ab dem späteren Nachmittag bahnen sich die Demonstranten ihren Weg durch die Menschenmassen auf der İstiklal und gehen trotz Fahnen und Lärm fast unter in der Menge:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Polizei ist - mit schwerem Gerät - 24 Stunden vor Ort um einzuschreiten, wenn es nötig ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein paar Impressionen zum Status als eine der Hauptattraktionen der Stadt: Zu kaufen ist die Straßenbahn nicht nur als Kühlschrankmagnet (s. meinen letzten Istanbulbesuch), sondern auch als Modell (ich hätts ja gekauft, es ist für den Preis schön verarbeitet, aus Blech, aber die Räder sind Plastik und bewegen sich nicht):7
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann gibt es sie als Smartphonegehäuse
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und als Kaffeehaus auch  :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und weil es thematisch dazupasst, noch ein Bild von der Nostaljik Tram in Kadıköy, die mit alten Gotha-Wagen betrieben wird. Da ist es leider schwierig, neben einem halbwegs ungestörten Blick auf die Straßenbahn auch noch einen guten Fotohintergrund zu finden, dennoch hatte ich hier Glück:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fortsetzung folgt...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #47 am: 12. Februar 2014, 10:32:00 »
Und nun zur modernen Straßenbahn T1, beginnen wir in Zeytinburnu, ein wichtiger Umsteigeknoten zwischen T1, Metro M1 (zum Atatürk-Flughafen) und Metrobüs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Innenstadt und Zeytinburnu verkehrt die T1 als echte Straßenbahn, ab Zeytinburnu übernahm nach der Lieferung der passenden Wagen 2011 die T1 die Linie T2 nach Bağcılar, die als Light Rail trassiert wurde. Zu beachten am Beginn der ehemaligen T2 das Viadukt über die Metro M1 und die Autobahn samt Metrobus, wo man ein Rasengleis verlegt hat. Es fällt kaum auf, weil es so natürlich wirkt. Gut gepflegt und schaut so aus, als würde es tatsächlich dort hingehören. Und das auf einer Brücke über die Autobahn!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier fährt die Straßenbahn ganz knapp - es sind nur wenige Zentimeter - am Mauervorsprung der Metrostation Zeytinburnu vorbei - haben die Türken noch nie was vom Sinuslauf gehört?  :o
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun gehen wir näher ins Stadtzentrum: Zwischen Topkapı (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Palast) und Beyazıt fährt die Straßenbahn am Mittelstreifen eines breiten Boulevards. Hier bist mir nahe der Haltestelle Çapa-Şehremini eine nette Abendstimmung (ohne Autos!) gelungen. Puristen mögen ob der Bewegungsunschärfe schreien, aber mir gefällt das Bild dennoch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Beyazıt und dem inzwischen zum Vorortbahnhof degradierten Bahnhof Sirkeci fährt die Straßenbahn durch enge Gassen und direkt an Sehenswürdigkeiten vorbei. Hier zwei Impressionen von der Agia Sophia:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Vorplatz der Hagia Sophia
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Haltestelle Sultanahmet
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Sultanahmet und Gülhane (Rosenheim):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Impressionen von der Galata-Brücke (übrigens eine Hebebrücke, unvorstellbar!)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Çemberlitaş - mit der "Verbrannten Säule" im Hintergrund:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen Çemberlitaş und Beyazıt - zuerst ein Alstom Cidadis und danach ein Bombardier Flexity. Die Citadis sind für mich nicht nur optisch schöner sondern bieten auch im Inneren mehr Platz. Die Flexity kommen gerne als Werbewagen daher, die Citadis nur im Originaldesign. Die Züge fahren prinzipiell als Doppeltraktion und ich habe vereinzelt auch Mischzüge gesehen - allerdings nicht fotographiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was ist alles verboten?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Generell muss man zur T1 anmerken: Eine moderne Straßenbahn, die sich nicht nur in das historische Stadtbild perfekt einfügt, sondern dieses sogar noch aufwertet, dem musealen Charakter der Stadt ein wenig Modernität verpasst. Sie kommt trotz der Menschenmassen innerhalb und außerhalb der Züge dennoch schnell voran, selbst in den kleinen Gassen. Die Züge sind meist übervoll und dennoch fährt die Straßenbahn zu 95 % regelmäßig und pünktlich. Hört man dann die großen Probleme in Wien mit den Linien 43 und 49, kann man eigentlich nichts weiter machen als laut zu lachen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Negativ anmerken muss man leider dennoch ein paar Dinge:
* in den Flexity ist praktisch kein Platz für Kinderwagen oder Gepäck (in den Citadis ist das besser).
* in den engen Gassen speziell zwischen Sultanahmet und Gülhane blieb kaum Gehsteig übrig, und das bei den Mengen an Fußgängern. Mit Kinderwagen muss man sich schon eng an die Hausmauer pressen, damit sich das ausgeht.
* Auch der Platzbedarf der eingezäunten Haltestellen (geschlossenes System mit Drehkreuzen) nimmt im genannten Bereich wertvollen Raum in Anspruch, der für breitere Gehwege wirklich notwendig wäre!

Aber alles in allem: Die perfekte Linie für Touristen, weil die Highlights von Istanbul befinden sich alle an der Strecke: Galata-Turm, Tünel, Galata-Brücke, Fährhäfen Eminönü und Karaköy, Neue Moschee (Yeni Camii), Bahnhof Sirkeci, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Zisternen, Topkapi-Palast, Archäologisches Museum, Großer Bazar, Universität; und mit Umsteigen in Zeytinburnu kommt man auch zum Atatürk-Flughafen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #48 am: 12. Februar 2014, 10:49:50 »
Was tut sich noch am ÖV-Sektor in Istanbul?

Das megalomanische Tunnelprojekt Marmaray - das Bahntunnel unter dem Bosporus - ist nun offen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So werden die Bahnnetze Europas und Asiens ohne Schifffahrt verbunden. Leider wurde dadurch auch der Bahnhof Sirkeci (in Europa) zum Regionalbahnhof degradiert und der wunderschöne Bahnhof Haydarpaşa ist derzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen - es ist unklar was damit passiert, möglicherweise ein Hotel, möglicherweise wird er auch als Endbahnhof für die Hochgeschwindigkeitszüge Istanbul-Ankara erhalten bleiben.

Die Bahnfähren für Betriebstransfers wird es wohl weiterhin geben. Oder nicht?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier der "halbierte" Bahnhof Sirkeci
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich habe den Marmaray nicht genutzt, weil die Fähre viel netter ist! Allerdings wären wir diesmal fast gerammt worden, es war wirklich haarscharf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber wo sonst kriegt man eine Minikreuzfahrt zum Preis eines Straßenbahnfahrscheines plus super Ausblick auf die Stadt?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Metro vom Taksim wird nun über das Goldene Horn zum Marmaray verlängert. Die Pylonen der Brücke sehen aus wie Minarette, und es sieht weiters so aus als würde direkt auf der Brücke eine Station errichtet werden?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Norden der Stadt wird ebenfalls eine U-Bahn gebaut. Es scheint, in der Türkei wurde das Geld abgeschafft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch das Tünel, das demnächst 139. Geburtstag feiert. Es ist übrigens die älteste U-Bahn am europäischen Festland:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #49 am: 12. Februar 2014, 11:30:45 »
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #50 am: 12. Februar 2014, 11:38:59 »
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?

So weit ich das hier entziffern kann, ja: http://www.etimolojiturkce.com/kelime/t%C3%BCnel
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #51 am: 12. Februar 2014, 11:40:27 »
Ist Tünel eigentlich ein Lehnwort aus dem Französischen?
Wie das meiste moderne und technische Vokabular  ;)
Mein Favorit ist da "Otogar": Bei meinem ersten Besuch dachte ich an irgendeinen ottomanischen Palast, dabei ist das einfach nur ein Busbahnhof (Autogare)

Kemal Atatürk hat die türkische Republik modernisiert, und zwar streng nach französischem Vorbild. Die Türkei wurde ein laizistischer Staat (strenge Trennung Staat und Religion), übrigens der einzige neben Frankreich weltweit (so viel zu muslimischer Gottesstaat). Die Menschen sollten sich auch in ihrer Kleidung an der aktuellen Pariser Mode orientieren.

Da ist es nur logisch, dass viele Wörter aus dem Französischen übernommen wurden und auch die modernen Straßenbahnen in der Türkei, die ab den 1990ern entstanden, passen sehr gut ins Bild.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #52 am: 12. Februar 2014, 11:52:37 »
Die Türkei wurde ein laizistischer Staat
Bis die Muslimisch-Soziale Partei/Vaterländische Front kam...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #53 am: 12. Februar 2014, 13:08:26 »
Die Türkei wurde ein laizistischer Staat
Bis die Muslimisch-Soziale Partei/Vaterländische Front kam...
Naja, offiziell ist die Türkei immer noch laizistisch und (was ja wiederum das andere Extrem an Absurdität ist) alles, was die Lehren Atatürks herabwürdigt wird weiterhin drakonisch bestraft.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #54 am: 12. Februar 2014, 15:00:52 »
Aber alles in allem: Die perfekte Linie für Touristen, weil die Highlights von Istanbul befinden sich alle an der Strecke: Galata-Turm, Tünel, Galata-Brücke, Fährhäfen Eminönü und Karaköy, Neue Moschee (Yeni Camii), Bahnhof Sirkeci, Hagia Sophia, Blaue Moschee, Zisternen, Topkapi-Palast, Archäologisches Museum, Großer Bazar, Universität; und mit Umsteigen in Zeytinburnu kommt man auch zum Atatürk-Flughafen.

Nach Beyoğlu ins Vergüngunsviertel mit vielen Bars und Lokalen sowie, der İstiklal kommt man auch.

Die Straßenbahn ist auch flott unterwegs und bahnt sich läutend und hupend ihren Weg durch Menschenmassen und Autoschlangen. Autofahrer haben großen Respekt vor der Straßenbahn.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #55 am: 12. Februar 2014, 21:22:21 »
Die Straßenbahn ist auch flott unterwegs und bahnt sich läutend und hupend ihren Weg durch Menschenmassen und Autoschlangen. Autofahrer haben großen Respekt vor der Straßenbahn.
Da, wo es besonders zugeht, also zwischen Sultanahmet und Sirkeci, hat sie eine 15er-Beschränkung. Allerdings kommen so gut wie keine Halte außerhalb der Haltestellen vor, dadurch gehts tatsächlich relativ zügig. Mir ist auch aufgefallen, dass die Straßenbahn teilweise rote Ampeln und Sperrsignale missachtet bzw. vorsichtig überfährt  :-X

Autofahrer fahren in Istanbul übrigens tatsächlich sehr zivilisiert, auch bei Fußgängern sind sie durchaus rücksichtsvoll. Man glaubt es eigentlich kaum, weil es 100 % den gängigen Klischees widerspricht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #56 am: 12. Februar 2014, 21:40:10 »
Autofahrer fahren in Istanbul übrigens tatsächlich sehr zivilisiert, auch bei Fußgängern sind sie durchaus rücksichtsvoll. Man glaubt es eigentlich kaum, weil es 100 % den gängigen Klischees widerspricht.

Als rücksichtslos würde ich den "Südländerfahrstil" nicht bezeichnen. Ich bin bisher noch über jede Straße gekommen, man muss sich nur trauen und Blickkontakt mit den Autofahrern herstellen, dann langsam durch den Verkehr tasten. Eines stimmt aber: In Istanbul muss man nicht so mutig sein, wie etwa in Italien, wenn man eine Straße queren möchte. Generell war ich von Istanbul in punkto Verkehr überrascht. Ich habe kaum Staus gesehen, für eine sagen wir 15 Millioneneinwohnerstadt ziemlich verblüffend.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #57 am: 13. Februar 2014, 10:37:49 »
Eines stimmt aber: In Istanbul muss man nicht so mutig sein, wie etwa in Italien, wenn man eine Straße queren möchte. Generell war ich von Istanbul in punkto Verkehr überrascht. Ich habe kaum Staus gesehen, für eine sagen wir 15 Millioneneinwohnerstadt ziemlich verblüffend.

Die Türken sind extrem Kinderfreundlich und mit Baby darf man sich praktisch alles erlauben. Auch die Autofahrer lassen einen, wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist, ungehindert passieren und winken einem noch aus dem Fenster zu.  :up:

Zu Staus in Istanbul: Dass es so wenige gibt (relativ gesehen für eine solche riesige Stadt, die neben +/- 15 Millionen Menschen auch noch tausende Touristen beherbergt), liegt sicher auch an der Stadtstruktur.

Erstens gibt es noch funktionierende Grätzel, wo man in der näheren Wohnumgebung alles notwendige zu Fuß erledigen kann. Das macht auch den touristischen Flair der Stadt aus. Jedes Grätzel hat seinen Reiz und jedes Grätzel ist irgendwie anders. So kann man auch außerhalb der Touristenzentren immer wieder was Neues entdecken. Ich war beispielsweise in Üsküdar, da verirrt sich kein einziger Tourist hin, und es war wieder ganz anders als z.B. in Kadiköy und wieder extrem super!

Zweitens ist die Lage der Stadt auf zwei Kontinenten auch dafür Verantwortlich, dass man sich Fahrten quer durch die Stadt am besten fünfmal überlegt. Mit dem Auto hat man die zwei Zwangspunkte in Form von Bosporusbrücken, die einen natürlichen Flaschenhals darstellen und immer überlastet sind (und außerdem auch einen Batzen Maut kosten) und auch im ÖV muss man mit den Fähren immer viel Zeit zum Pendeln einplanen. Also wird man eher in der Umgebung bleiben und dort alles erledigen.

Dazu kommt noch die kleinräumige Nahversorgerstruktur generell in der Türkei, wo die kleinen Geschäfte dominieren, große Supermärkte findet man selten.

Und weiters ist auch das Autofahren in der Türkei sehr teuer, die Spritpreise sind mit knapp 2 Euro die teuersten in ganz Europa. Somit existieren in der Türkei generell weniger Autos als in anderen Ländern bzw. werden sie einfach umsichtiger genutzt. Parken kann man in Istanbul sowieso nirgends, außer auf teuren Parkplätzen, somit erübrigt sich das "schnell zur Bäckerei auf einen Simit fahren" ohnehin von selbst.

Die Türkei hat auch die Phase der Massenmotorisierung, die wir in den 1960ern bis 1990ern durchgemacht haben, dezent übersprungen. Inzwischen haben die Menschen zwar die Kaufkraft, sich ein Auto leisten zu können, aber wegen der Rahmenbedingungen tun sie es trotzdem nicht. Ich will ja die Türkei nicht als Vorbildstaat hinstellen, da läuft einiges schief und ich will deren Probleme keinesfalls mit unseren Luxusproblemen tauschen wollen, aber in dem Bereich haben sie es ganz gut gemacht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #58 am: 13. Februar 2014, 10:40:29 »
Zweitens ist die Lage der Stadt auf zwei Kontinenten auch dafür Verantwortlich, dass man sich Fahrten quer durch die Stadt am besten fünfmal überlegt. Mit dem Auto hat man die zwei Zwangspunkte in Form von Bosporusbrücken, die einen natürlichen Flaschenhals darstellen und immer überlastet sind (und außerdem auch einen Batzen Maut kosten) und auch im ÖV muss man mit den Fähren immer viel Zeit zum Pendeln einplanen. Also wird man eher in der Umgebung bleiben und dort alles erledigen.

Seit einigen Monaten kann man den Bosporus auch mit der Schnellbahn unterfahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #59 am: 13. Februar 2014, 11:16:04 »
Seit einigen Monaten kann man den Bosporus auch mit der Schnellbahn unterfahren:

https://www.tagesschau.de/ausland/marmaray-tunnel102.html
Hat er eh in seinem Bericht bemerkt. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.