Öffentlicher Verkehr national und international > Ukraine

[UA] Saporischschja

(1/4) > >>

dalski:
Saporischschja (ukrainisch Запоріжжя, russisch Запорожье/Saporoschje) ist eine der größten Städte der Ukraine und liegt im Süden des Landes.
Wie in den meisten Gebieten der südlichen Ukraine wird auch hier vorwiegend russisch gesprochen, viele Einwohner dürften sich auch kulturell eher zu Russland zugehörig fühlen. Ein kleiner Blick auf einen Atlas oder Google Maps zeigt, dass Saporischschja (kein Schreibfehler übrigens  ;) ) nicht weit von Asowschen Meer (absolut empfehlenswerte Urlaubsdestination) entfernt ist, allerdings befindet sich die Grenze zu den umkämpften bzw. besetzten Gebieten des Landes auch nicht weit weg.
Absolute Armut und offensichtlich vom Krieg gezeichnete Menschen sind hier allgegenwärtig.
In der Stadt gibt es auch einen Straßenbahnbetrieb, der aus 7 Linien besteht, welche mit Fahrzeugen unterschiedlicher Bauart betrieben werden, die meist total abgewirtschaftet auf ebenso fast kaputten Gleisen fahren.
Die Intervalle sind mit einem Lottospiel vergleichbar, manchmal kam alle 10 Minuten eine Straßenbahn, manchmal mussten die Fahrgäste aber auch über eine Stunde warten, der Fahrpreis ist mit 2₴ (derzeit ca. 7 Cent) allerdings mehr als preiswert.
In der Hoffnung, euch nicht mit einer Reportage aus dem geschätzt 100sten Osteuropabetrieb zu nerven, zeige ich euch erstmals nur ein Foto:

95B:

--- Zitat von: dalski am 21. Juni 2017, 17:17:38 ---In der Hoffnung, euch nicht mit einer Reportage aus dem geschätzt 100sten Osteuropabetrieb zu nerven
--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil! Die Fotos dieser Betriebe sind hier sehr willkommen und haben absoluten Seltenheitswert – wann verirrt sich schon ein Straßenbahnfotograf in diese entrischen Winkel des Kontinents? :up:

Linie 360:
Auch ich bin der Meinung, daß Du nach Möglichkeit bei deiner Tradition mit Reportagen bleiben sollst :) :up:

Soundy:
Bitte um weitere Fotos! Gerade Bilder aus Ländern, in die man (ich) nicht so leicht kommt, sind interessant.

Soundy

benkda01:
Absolut! Auch ich kann die Bitte um weitere Fotos (und Texte) nur bekräftigen! :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln