Öffentlicher Verkehr national und international > USA
[USA] Detroit
dalski:
Völlig unbemerkt wurde in Detroit, MI im Mai ein neues Tramnetz eröffnet.
Die Straßenbahnlinie wird unter dem Namen "QLine" vermarktet und zum Einsatz kommen Brookville Liberty Modern Streetcars (angelehnt an Inekon-Wagen aus Tschechien).
Hier ein Link mit weiteren Infos: https://qlinedetroit.com/grand-opening/
13er:
Danke, das ist auch an mir völlig vorbeigegangen!
Nach Detroit bringt mich allerdings nicht so schnell was...
38ger:
Kerzengerade Linienführung ... so ist das immerhin brauchbar, in den USA sind Streetcars ja oft in abenteuerlichsten Schlangenlinien geführt.
Mit dem unendlich großen Fahrgastandrang scheint man aber nicht zu rechnen, die Fahrzeuge sind gerade 20 Meter lang und verfügen nur über zwei Türen pro Seite ...
Petersil:
Diese Straßenbahn dürfte nicht so sehr verkehrsplanerischen Zielen dienen, sondern eher den Zielen der Hauseigentümer und Geschäftsleute entlang der Straße. In der Detroit Metro Times ist ein langer Artikel erschienen, der das thematisiert.
Die Straßenbahn gehört nicht der Stadt, sondern einer gemeinnützigen Gesellschaft. Das Geld dürfte teilweise von diversen Investoren stammen, die die Woodward Avenue und das ganze Stadtzentrum aufwerten wollen. Die Benennung "QLine" steht für eine Online-Hypothekengesellschaft, die auf diese Art Werbung für sich macht. :o
Ich sehe mehrere Probleme: Die Straßenbahnlinie ist nur knapp über 5 km lang. Parallel zur Straßenbahn fährt fast die gesamte Strecke weiterhin eine städtische Buslinie mit 8-/10-min-Intervallen tagsüber, die obendrein geringfügig schneller als die Straßenbahn ist und am stadtauswärtigen Ende weiter bis zur Stadtgrenze fährt, wo man in die Regionalbusse umsteigen kann. Einen veröffentlichten Fahrplan gibt es im Gegensatz zur städtischen Buslinie nicht, die Intervalle liegen laut Homepage irgendwo zwischen 15 und 25 Minuten. Einen richtigen Verkehrsverbund gibt es ebenfalls nicht; derzeit fährt die Straßenbahn noch gratis, aber das wird sich ändern und dann muss man fürs Umsteigen auf den städtischen Autobus oder den People Mover 0,25 $ extra zahlen ("Transfer").
Spannend ist, dass 60% der Strecke ohne Oberleitung im Akkubetrieb zurückgelegt werden. Nett ist außerdem, dass die Nummerierung der Wagen der Nummerierung der 1956 eingestellten alten Straßenbahn folgt.
Im Großen und Ganzen würde man aber in Europa eine Straßenbahn so weder bauen noch betreiben. In den USA ist das aber anders und möglicherweise hilft die Straßenbahn ja, eine Art Aufbruchsstimmung in der sehr gebeutelten Großstadt Detroit zu vermitteln.
LH:
Auf Reddit findet sich einiges an Material dazu. Prinzipiell scheint es Pläne zum Bau von weiteren Ästen zu geben, ein Plan für einen Verkehrsverbund scheiterte an einigen Bezirken im Umland der Stadt.
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