Öffentlicher Verkehr national und international > Straßenbahn außerhalb Österreichs
[KZ] Almaty
dalski:
Ein ziemlich trauriger Anblick sind derzeit die Straßen der kasachischen Stadt Almaty.
Vor mehr als einem Jahr wurde der typisch postsowjetisch heruntergewirtschaftete Betrieb "vorübergehend stillgelegt".
Die langsame Tram ist den "tollen" Autos in der Stadt ein Hindernis (wobei das dort realtiv egal ist, da permanente Staus und Verkehrschaos alltäglich sind) und außerdem gibt es nun auch eine neue Metro, die ohnehin viel besser ist.
Vor ein paar Wochen (?) hat man begonnen die Gleise Schritt für Schritt zu entfernen und die Straße so schnell wie möglich für den Individualverkehr freizugeben.
Heute hätte ich die Möglichkeit das "Центральное трамвайное депо" (Hauptremise) zu besichtigen und konnte sehen wie die Fahrzeuge nach und nach verfallen. Fotos dieser traurigen Eindrücke kann ich gerne morgen liefern. :)
Nebenbei: In Astana bemüht man sich seit Jahren eine Stadtbahn zu installieren, der derzeit geplante Eröffnungstermin soll im Jahre 2019 liegen (ursprünglich war 2017 geplant).
martin8721:
--- Zitat von: dalski am 02. August 2017, 23:27:37 ---Fotos dieser traurigen Eindrücke kann ich gerne morgen liefern. :)
--- Ende Zitat ---
Ja bitte! :up:
4010-freak:
2013 bereiste ich Kasachstan und Kirgistan, dabei stieß ich auch auf die (damals noch fahrende) Straßenbahn Almaty. Ich habe gar nicht gewusst, dass sie mittlerweile (genauer gesagt seit 31.10.15) Geschichte ist :-\
Erstaunlicherweise wurden zuletzt offenbar sogar noch "neue" Fahrzeuge in Form von gebrauchten Tatras, die verdächtig nach Berliner Wagen ausschauen, beschafft. 2013 gab es sie jedenfalls noch nicht.
Ich habe gerade ein Video auf YouTube geladen: https://youtu.be/g8Iv3n5FVVY
Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Fotos nachliefern.
dalski:
Hier ein paar Bilder der ''Straßenneugestaltung'':
Interessanterweise wird hier erstaunlich schnell gearbeitet, erste Teile wurden bereits für den Autoverkehr freigegeben. :fp:
T1:
--- Zitat von: 4010-freak am 03. August 2017, 17:51:05 ---Bei Interesse kann ich auch noch ein paar Fotos nachliefern.
--- Ende Zitat ---
:up:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln