Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 235849 mal)

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Elin Lohner

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #540 am: 30. August 2022, 18:52:59 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

15A

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #541 am: 30. August 2022, 20:05:36 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.

Elin Lohner

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #542 am: 30. August 2022, 20:22:13 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.
Also die vom Baujahr 1993. (122 - 126)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #543 am: 30. August 2022, 21:38:53 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.
Also die vom Baujahr 1993. (122 - 126)

Wirklich nur sechs Stück? Für den 7,5'-Takt bis Baden bzw. vorerst Traiskirchen reicht das aber nicht, oder?

Elin Lohner

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #544 am: 30. August 2022, 22:51:18 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.
Also die vom Baujahr 1993. (122 - 126)

Wirklich nur sechs Stück? Für den 7,5'-Takt bis Baden bzw. vorerst Traiskirchen reicht das aber nicht, oder?
Fünf Stück. 121 ist, wie 120, vom Baujahr 1992.

Das Straßenbahnjournal-Wiki meldet zu den Baujahren der WLB 100er folgendes:
  • 101-104 (Baujahr 1979)
  • 105-110 (Baujahr 1983)
  • 111-113 (Baujahr 1987)
  • 114-118 (Baujahr 1989)
  • 119        (Baujahr 1991)
  • 120-121 (Baujahr 1992)
  • 122-126 (Baujahr 1993)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Paulchen

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #545 am: 30. August 2022, 23:04:00 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.
Also die vom Baujahr 1993. (122 - 126)

Wirklich nur sechs Stück? Für den 7,5'-Takt bis Baden bzw. vorerst Traiskirchen reicht das aber nicht, oder?
Fünf Stück. 121 ist, wie 120, vom Baujahr 1992.

Das Straßenbahnjournal-Wiki meldet zu den Baujahren der WLB 100er folgendes:
  • 101-104 (Baujahr 1979)
  • 105-110 (Baujahr 1983)
  • 111-113 (Baujahr 1987)
  • 114-118 (Baujahr 1989)
  • 119        (Baujahr 1991)
  • 120-121 (Baujahr 1992)
  • 122-126 (Baujahr 1993)

Ja, und von 101-121 wurden bereits drei ausgemustert (104, 106, 107). Macht 18 Fahrzeuge, die durch die 18 bestellten 500er abgelöst werden.

Von den 100ern ist außerdem einer nach einem Unfallschaden abgestellt (111).

Für den 7,5-Minuten-Takt nach Baden, der derzeit eh noch nicht absehbar ist, gibt es dann vermutlich die Option über 16 weitere Fahrzeuge.

Halbstarker

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #546 am: 31. August 2022, 08:44:39 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???

Die Schnelligkeit des Generationswechsels wird auch davon abhängen, wie sich die 500er im täglichen Planeinsatz bewähren. Das sieht man erst nach einigen Monaten. Es gibt zwar keine strengen Winter mehr, aber Salz und Dreck bzw. heiße Sommer, wo die Klimaanlagen und damit die Hilfsbetriebeumrichter erst durchhalten müssen. Viele Detailprobleme in Antriebs- und Leittechnik kommen auch erst nach längerer Zeit ans Tageslicht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe!  ;)
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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #547 am: 31. August 2022, 09:07:50 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???

Die Schnelligkeit des Generationswechsels wird auch davon abhängen, wie sich die 500er im täglichen Planeinsatz bewähren. Das sieht man erst nach einigen Monaten. Es gibt zwar keine strengen Winter mehr, aber Salz und Dreck bzw. heiße Sommer, wo die Klimaanlagen und damit die Hilfsbetriebeumrichter erst durchhalten müssen. Viele Detailprobleme in Antriebs- und Leittechnik kommen auch erst nach längerer Zeit ans Tageslicht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe!  ;)
Ich denke nicht, dass aus diesen genannten Gründen Fahrzeuge zurückgehalten werden, solange die Probleme nicht auftauchen. Und wenn sie dann auftauchen, dann ist der Generationswechsel schon abgeschlossen. ;)

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #548 am: 31. August 2022, 09:58:51 »
Die Schnelligkeit des Generationswechsels wird auch davon abhängen, wie sich die 500er im täglichen Planeinsatz bewähren. Das sieht man erst nach einigen Monaten. Es gibt zwar keine strengen Winter mehr, aber Salz und Dreck bzw. heiße Sommer, wo die Klimaanlagen und damit die Hilfsbetriebeumrichter erst durchhalten müssen. Viele Detailprobleme in Antriebs- und Leittechnik kommen auch erst nach längerer Zeit ans Tageslicht. Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe!  ;)
Die Sachen, wie auch Hilfsbetriebumrichter und Klimaanlagen sollten ja durchaus schon bewährte Geräte sein, die man nicht wieder neu erfindet, sondern hoffentlich aus dem Baukasten, den man für andere Fahrzeuge sicher auch hat, nimmt
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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #549 am: 31. August 2022, 13:36:51 »
Ich denke nicht, dass aus diesen genannten Gründen Fahrzeuge zurückgehalten werden, solange die Probleme nicht auftauchen.

Ich schon. Und ich schreibe aus Erfahrung von mehreren Verkehrsbetrieben. Gerade die WLB fuhr nach Erhalt der ersten 100er noch jahrelang mit Kölnern und 20/30ern, und das nicht nur, weil noch zu wenig 100er für den kompletten Ersatz der Altfahrzeuge da waren.
Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich natürlich auch nichts machen.

Die Sachen, wie auch Hilfsbetriebumrichter und Klimaanlagen sollten ja durchaus schon bewährte Geräte sein, die man nicht wieder neu erfindet, sondern hoffentlich aus dem Baukasten, den man für andere Fahrzeuge sicher auch hat, nimmt

Trotzdem können mit "den Sachen" nach einiger Zeit Probleme auftreten, an die man in der Projektierungs- und Inbetriebnahmephase nicht denken konnte. Der Teufel steckt nämlich im Detail, und zwar in Details, von denen man solange keine Ahnung hat, bis man einmal selbst unmittelbar involviert ist!

Natürlich wird man deswegen nicht ewig alle noch vorhandenen 100er aufheben, aber man wird mit dem Ausmustern zuwarten, bis sich die 500er bewährt haben, und dann nach HU-Fälligkeiten ausmustern.

Aber dass die Bahninteressierten sowieso alles besser wissen als Bahnbetreiber und Menschen, die in der Bahnindustrie beschäftigt sind/waren, ist eh bekannt. Ich frage mich nur, warum diese besser Wissenden (nicht "Besserwisser"!) nicht selbst einen Beruf im Bahnfach gewählt haben. Ihr wärt die Fachleute, auf die Betreiber und Lieferanten gewartet haben!
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haidi

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #550 am: 31. August 2022, 15:29:30 »
Komm wieder ein bisserl runter
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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #551 am: 31. August 2022, 17:29:30 »
Deine Antwort ist etwas dürftig.
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martin8721

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #552 am: 31. August 2022, 19:26:52 »
Ja genau, für die 100er wird es eher ein langsames Fade-out werden.
Wenn schon 12 Fahrzeuge fertig sind und dann wohl auch gleichzeitig (?) in Betrieb gehen, wird das gar nicht so langsam sein, sondern ein sehr schneller Generationswechsel, oder? ???
Wie soll sich das bei dem geplanten 7 1/2 Minuten Intervall ausgehen?

Die letzte Serie der 100er bleibt noch erhalten.
Also die vom Baujahr 1993. (122 - 126)

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch folgenden Thread erwähnen:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10135.msg398940#msg398940

Schienenchaos schrieb hier: "Die WLB haben eine "Rahmenvereinbarung über den straßengebundenen Transport von Schienenfahrzeugen der Baureihe 100" ausgeschrieben. Konkret geht es um den Transport von bis zu 17 TW 100 im Zeitraum 9/2021 - 12/2024. Das Ziel der Transporte ist die Firma Scholz in Wien 11."

Demnach würden nach 2024 noch 6 Wagen im Stand bleiben.
Und ich glaube weiterhin, dass dies dann die letzten 5 Wagen, sprich 122-126 sein werden plus der Wagen 101.

Halbstarker

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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #553 am: 31. August 2022, 20:03:19 »
Schienenchaos schrieb hier: "Die WLB haben eine "Rahmenvereinbarung über den straßengebundenen Transport von Schienenfahrzeugen der Baureihe 100" ausgeschrieben. Konkret geht es um den Transport von bis zu 17 TW 100 im Zeitraum 9/2021 - 12/2024. Das Ziel der Transporte ist die Firma Scholz in Wien 11."

Demnach würden nach 2024 noch 6 Wagen im Stand bleiben.
Und ich glaube weiterhin, dass dies dann die letzten 5 Wagen, sprich 122-126 sein werden plus der Wagen 101.

Da habt Ihr das, was ich weiter oben als langsames Fade-out bezeichnet habe.
17 TW innerhalb von etwas über 3 Jahren und dann bleiben immer noch 5 übrig.
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Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #554 am: 31. August 2022, 22:50:58 »
Schienenchaos schrieb hier: "Die WLB haben eine "Rahmenvereinbarung über den straßengebundenen Transport von Schienenfahrzeugen der Baureihe 100" ausgeschrieben. Konkret geht es um den Transport von bis zu 17 TW 100 im Zeitraum 9/2021 - 12/2024. Das Ziel der Transporte ist die Firma Scholz in Wien 11."

Demnach würden nach 2024 noch 6 Wagen im Stand bleiben.
Und ich glaube weiterhin, dass dies dann die letzten 5 Wagen, sprich 122-126 sein werden plus der Wagen 101.

Da habt Ihr das, was ich weiter oben als langsames Fade-out bezeichnet habe.
17 TW innerhalb von etwas über 3 Jahren und dann bleiben immer noch 5 übrig.
Nun, die Welt hat sich seither weitergedreht, diese drei Jahre wären ja bei planmäßiger Lieferung vorgesehen gewesen. Nun ist es aber so, dass vor Inbetriebnahme bereits von den (ersten) 18 Garnituren bereits 2/3 (laut deiner Aussage) da sind. Wenn diese alle gleichzeitig in Betrieb gehen, sobald die Zulassung da ist (und alles andere würde mich wundern), dann spricht nichts für ein langsames Fade-out.

Aber wir werden dann ja sehen 8)