Autor Thema: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?  (Gelesen 9237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« am: 31. März 2018, 19:13:21 »
Hier

https://www.facebook.com/groups/alt.hietzing/?fref=nf

wurde behauptet, dass in der Veitingergasse im 13. Bezirk Straßenbahngleise gelegen sind. Kann das stimmen?
Was hätte das für eine Linie sein sollen?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2845
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #1 am: 01. April 2018, 03:15:36 »
Hier https://www.facebook.com/groups/alt.hietzing/?fref=nf wurde behauptet, dass in der Veitingergasse im 13. Bezirk Straßenbahngleise gelegen sind. Kann das stimmen? Was hätte das für eine Linie sein sollen?

Vor 1907 als Dampftramway, nach 1907 als städtische Straßenbahn laut www.zeitlinie.at
1958/1959 wurde die Strecke dann scheinbar vor der Verbindungsbahn gekappt.
1965 kam dann die Strecke zur heutigen Schleife Hummelgasse hinzu.

Die Verbindungsbahn wurde scheinbar erst 1971 elektrifiziert:
Zitat
1971 wurden die Stege über die Verbindungsbahn anlässlich deren Elektrifizierung durch Betonsockel angehoben. 1994 wurde der Steg über die Hietzinger Hauptstraße gesperrt und 1995 demontiert. Auch die anderen Stege sind schon lange außer Betrieb (Jagdschloßgasse) oder abgebrochen (Auhofstraße, gab es den wirklich?).
Quelle: https://www.1133.at/document/view/id/1259

Etwas vorher heißt es ebendort aber auch:
Zitat
Das Verkehrsaufkommen auf der Verbindungsbahn war beträchtlich, und es soll auch Rufe nach einer Untertunnelung gegeben haben. Brennpunkt war die niveaugleiche Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße, die zunehmend ins öffentliche Interesse rückte und den Gemeinderat 1913 sogar zum Nachdenken über eine Unterführung und zu div. Beschlüssen bewog. 1914 wurde die 58er-Straßenbahn beim Schranken getrennt (in 58er und 158er), was aber am Bahnübergang als Verkehrshindernis nichts änderte.

Ich denke, dass 1914 bis 1958 die Strecke nur bis kurz vor bzw. ab kurz nach der Verbindungsbahn vom 58er bzw. vom 158er befahren wurden, letzterer wurde dann 1958 vom Autobus abgelöst (und dabei dann wohl auch zum Bahnhof Hütteldorf verlängert).
Die Straßenbahngleise über die Verbindungsbahn wurden im regulären Linienverkehr also wohl nicht befahren, sehr wohl aber um zu den Betriebsbahnhöfen Rudolfsheim und Wienzeile (war gegenüber der heutigen U4-Station Schönbrunn an der Ecke linke Wienzeile/Sechshauserstraße) zu gelangen, wie man http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_158 entnehmen kann.

Die Verlauf der Gleise kann man auch Beitrag #9 im folgenden Thread entnehmen:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1026.0

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 07:21:16 »
@38ger: Die Frage war aber zur Veitingergasse, nicht zur Linie 158!
Ich habe noch nie etwas von Gleisen in der Veitingergasse gehört.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #3 am: 01. April 2018, 08:50:34 »
Es sind früher bei Großbauten für den Materialtransprt Gleise gelegt worden, die in Timeline klarerweise nicht dokumentiert sind (z.B. Steinhof, aber auch Gemeindebauten). Der einzige Großbau, der mir in der Gegend einfällt. wäre die "Lainzer Versorgung" gewesen, da wären Gleise in der Veitingergasse aber ein riesen Umweg - Steinlechnergasse-Versorgungsheimgasse oder Jagschlossgasse wäre sinnvoller gewesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #4 am: 01. April 2018, 21:33:01 »
Hier

https://www.facebook.com/groups/alt.hietzing/?fref=nf

wurde behauptet, dass in der Veitingergasse im 13. Bezirk Straßenbahngleise gelegen sind. Kann das stimmen?
Was hätte das für eine Linie sein sollen?

Davon ist nichts bekannt, schaut mir nach Kaffeesudleserei aus.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckener%C3%B6ffnungen
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #5 am: 02. April 2018, 08:51:18 »
Es hat in diesem Bereich Gleise gegeben, die aber ziemlich sicher nicht in der Veitingergasse liefen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: https://www.1133.at/document/view/id/389

Auf diesem Bild vom Bau der Versorgung Lainz  (1902 - 1904) sind zwischen den beiden in der Bildmitte  vorderen Pavillons vier Güterwaggons und rechts davon in der Kurve der durch das Bild führenden Straße oder Bahntrasse sind andeutungsweise Gleise zu sehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #6 am: 02. April 2018, 10:00:59 »
Diese Aufnahme ist phantastisch. Danke fürs Zeigen!

In der Zwischenzeit nervt der Zeitgenosse auf FB, der das mit den Schienen, die er bei der letzten Asphaltierung dort gesehen haben will.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #7 am: 02. April 2018, 10:16:38 »
Während  der  zweijährigen  Bauzeit  (1902 - 1904) gab  es  eine  normalspurige  Anschlußbahn, die bei der heutigen Haltestelle Speising von der Verbindungsbahn abzweigte und bis ins Baugelände  führte.  Der  größte  Teil  des  Baumaterials  (wie  z. B. 28 Millionen  Ziegel, 75 000 m³ Sand, 4000 t Eisenträger usw.) wurde über diese Strecke zugeführt, auf der täglich etwa 5 Züge mit bis zu 20 Waggons verkehrten. So gab es direkte Güterzüge von den Wienerberger Ziegelwerken in Inzersdorf bis in das Baugelände.
(Quelle: Schienenverkehr aktuell 1998/12).

Das heist, die Bahn müßte durch die Versorgungsheimstraße gefahren sein.

Soundy

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #8 am: 02. April 2018, 10:41:41 »
Das heist, die Bahn müßte durch die Versorgungsheimstraße gefahren sein.

Solche temporären Anschlussbahnen wurden nach Einsatzende wieder abgebaut und nicht unter Asphalt (der erst Jahrzehnte später kam) begraben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #9 am: 02. April 2018, 11:16:06 »
Richtig.

Ob die Anschlussbahn allerdings durch die Versorgungsheimstraße führte, bezweifle ich. Die Terrasse unterhalb der Spitalskirche hätte das Ende der Bahn bedeutet. Ich vermute eher, dass sie im Bereich der Jagdschlossgasse verlaufen ist, und nahe der Rotenberggasse ins Spitalsgelände eingebogen ist. Damit konnten alle Zeilen zwischen der Pavillons erreicht werden.

Allerdings ist die Rotenberggasse immer noch geschätzte 600- 700 Meter von der angeblichen Schienenfundstelle in der Veitingergasse entfernt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #10 am: 02. April 2018, 11:53:21 »
Richtig.

Ob die Anschlussbahn allerdings durch die Versorgungsheimstraße führte, bezweifle ich. Die Terrasse unterhalb der Spitalskirche hätte das Ende der Bahn bedeutet. Ich vermute eher, dass sie im Bereich der Jagdschlossgasse verlaufen ist, und nahe der Rotenberggasse ins Spitalsgelände eingebogen ist. Damit konnten alle Zeilen zwischen der Pavillons erreicht werden.

Allerdings ist die Rotenberggasse immer noch geschätzte 600- 700 Meter von der angeblichen Schienenfundstelle in der Veitingergasse entfernt.

Das fertiggestellte Gebäude am rechten Bildrand ist der Pavillon 4 (siehe Stadtplan), genau auf der Höhe der rechten Gebäudekante ist der Beginn der Schleife des 62ers. Der Fotograf stand ziemlich genau im Rechten Winkel zur Gebäudefront, die Anschlussbahn hat einen Winkel von schätzungsweise 30° zur Bildachse und ist - wie schon Soundy zitierte - bei der Versorgungsheimstraße in die Verbindungsbahn eingemündet, nie auch in die Nähe der Jagdschlossgasse oder der Rotenberggasse gekommen.

Zwei Anmerkungen:

1)Es ist erstaunlich, dass man Gebäude in dieser Kubatur innerhalb von 2 Jahren von Baubeginn bis zur Übergabe fertigstellen konnte und 28 Mio Ziegel in dieser Zeit verbauen konnte.

2) Die Site https://www.1133.at ist in allen Bereichen äußerst empfehlenswert. Um beim Topic zu bleiben: Es gibt auch einen Bericht über das Lainzer Krankenhaus (heute Krankenhaus Hietzing, das sich übrigens einige Pavillons des seit einiger Zeit geschlossenen Geriatriezentrums einverleibt hat), auf den zugehörigen Fotos sieht man auch die dortige Feldbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #11 am: 02. April 2018, 12:14:36 »
Hab mir ziemlich schwer getan, einzuschätzen, welches die vorderste sichtbare Zeile ist. Die Böschung von der Spitalskirche zur Wolkersbergenstraße dürfte erst nachträglich abgegraben worden sein. Ein Luftbild hat bei der Orientierung geholfen (http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/lainz/uebersicht.jpg).

Ich finde auch, dass die Bauzeit mit 2 Jahren sensationell kurz ist- das alles ohne Elektronik, "Logistik- Wixern", Energetikern und sonstigen Versagern wie etwa beim Krankenhaus Nord.
Angesichts dessen, was man vor mehr als 100 Jahren in so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen konnte, relativiert sich der Begriff "Fortschritt".

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #12 am: 02. April 2018, 12:18:15 »
Hab mir ziemlich schwer getan, einzuschätzen, welches die vorderste sichtbare Zeile ist. Die Böschung von der Spitalskirche zur Wolkersbergenstraße dürfte erst nachträglich abgegraben worden sein. Ein Luftbild hat bei der Orientierung geholfen (http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/lainz/uebersicht.jpg).

Ich finde auch, dass die Bauzeit mit 2 Jahren sensationell kurz ist- das alles ohne Elektronik, "Logistik- Wixern", Energetikern und sonstigen Versagern wie etwa beim Krankenhaus Nord.
Angesichts dessen, was man vor mehr als 100 Jahren in so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen konnte, relativiert sich der Begriff "Fortschritt".
Damals hats keine Sauerstoffleitungen, Netzwerk und sonstige Überwacgung gegeben. Rein baulich ist auch ein heutiges Krankenhaus nach 2 Jahren fertig. Der Innenausbau dauert heute aber länger. Ist ja auch wesentlich mehr drin als damals.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #13 am: 02. April 2018, 12:40:59 »
Hab mir ziemlich schwer getan, einzuschätzen, welches die vorderste sichtbare Zeile ist. Die Böschung von der Spitalskirche zur Wolkersbergenstraße dürfte erst nachträglich abgegraben worden sein. Ein Luftbild hat bei der Orientierung geholfen (http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/lainz/uebersicht.jpg).

Ich finde auch, dass die Bauzeit mit 2 Jahren sensationell kurz ist- das alles ohne Elektronik, "Logistik- Wixern", Energetikern und sonstigen Versagern wie etwa beim Krankenhaus Nord.
Angesichts dessen, was man vor mehr als 100 Jahren in so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen konnte, relativiert sich der Begriff "Fortschritt".
Der Fortschritt wurde über Jahrzehnte im Betrügen gemacht!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #14 am: 02. April 2018, 12:44:29 »
Hab mir ziemlich schwer getan, einzuschätzen, welches die vorderste sichtbare Zeile ist. Die Böschung von der Spitalskirche zur Wolkersbergenstraße dürfte erst nachträglich abgegraben worden sein. Ein Luftbild hat bei der Orientierung geholfen (http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/lainz/uebersicht.jpg).

Ich finde auch, dass die Bauzeit mit 2 Jahren sensationell kurz ist- das alles ohne Elektronik, "Logistik- Wixern", Energetikern und sonstigen Versagern wie etwa beim Krankenhaus Nord.
Angesichts dessen, was man vor mehr als 100 Jahren in so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen konnte, relativiert sich der Begriff "Fortschritt".
Damals hats keine Sauerstoffleitungen, Netzwerk und sonstige Überwacgung gegeben. Rein baulich ist auch ein heutiges Krankenhaus nach 2 Jahren fertig. Der Innenausbau dauert heute aber länger. Ist ja auch wesentlich mehr drin als damals.
Ist mir klar, aber wenn du die  heutigen Maschinen und Materialien vergleichst....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.