Hier https://www.facebook.com/groups/alt.hietzing/?fref=nf wurde behauptet, dass in der Veitingergasse im 13. Bezirk Straßenbahngleise gelegen sind. Kann das stimmen? Was hätte das für eine Linie sein sollen?
Vor 1907 als Dampftramway, nach 1907 als städtische Straßenbahn laut
www.zeitlinie.at1958/1959 wurde die Strecke dann scheinbar vor der Verbindungsbahn gekappt.
1965 kam dann die Strecke zur heutigen Schleife Hummelgasse hinzu.
Die Verbindungsbahn wurde scheinbar erst 1971 elektrifiziert:
1971 wurden die Stege über die Verbindungsbahn anlässlich deren Elektrifizierung durch Betonsockel angehoben. 1994 wurde der Steg über die Hietzinger Hauptstraße gesperrt und 1995 demontiert. Auch die anderen Stege sind schon lange außer Betrieb (Jagdschloßgasse) oder abgebrochen (Auhofstraße, gab es den wirklich?).
Quelle: https://www.1133.at/document/view/id/1259Etwas vorher heißt es ebendort aber auch:
Das Verkehrsaufkommen auf der Verbindungsbahn war beträchtlich, und es soll auch Rufe nach einer Untertunnelung gegeben haben. Brennpunkt war die niveaugleiche Kreuzung mit der Hietzinger Hauptstraße, die zunehmend ins öffentliche Interesse rückte und den Gemeinderat 1913 sogar zum Nachdenken über eine Unterführung und zu div. Beschlüssen bewog. 1914 wurde die 58er-Straßenbahn beim Schranken getrennt (in 58er und 158er), was aber am Bahnübergang als Verkehrshindernis nichts änderte.
Ich denke, dass 1914 bis 1958 die Strecke nur bis kurz vor bzw. ab kurz nach der Verbindungsbahn vom 58er bzw. vom 158er befahren wurden, letzterer wurde dann 1958 vom Autobus abgelöst (und dabei dann wohl auch zum Bahnhof Hütteldorf verlängert).
Die Straßenbahngleise über die Verbindungsbahn wurden im regulären Linienverkehr also wohl nicht befahren, sehr wohl aber um zu den Betriebsbahnhöfen Rudolfsheim und Wienzeile (war gegenüber der heutigen U4-Station Schönbrunn an der Ecke linke Wienzeile/Sechshauserstraße) zu gelangen, wie man
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_158 entnehmen kann.
Die Verlauf der Gleise kann man auch Beitrag #9 im folgenden Thread entnehmen:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1026.0