Autor Thema: [DE] Regensburg  (Gelesen 3978 mal)

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Katana

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[DE] Regensburg
« am: 22. April 2018, 11:41:09 »
Regensburg bekommt wieder Straßenbahnen

Die Überschrift deckt sich aber nicht mit dem Inhalt des Artikels.

Zitat von: ein paar Auszüge aus der Süddeutschen
1964 stellte die Stadt den Betrieb der Straßenbahn ein. Weil Regensburg inzwischen im Autoverkehr versinkt, werden die Pläne für ein Comeback immer konkreter.

Auch Huber, 64, ist einer, der die Tram unbedingt will. Er ist Umweltreferent und Dritter Bürgermeister. Er sitzt in seinem Büro im Rathaus, auf dem Tisch ein Plan, der zeigt, wie das Tram-Netz aussehen könnte: wie ein umgedrehtes Ypsilon. Das Netz führt von Wutzlhofen im Norden ins Stadtzentrum, am Hauptbahnhof teilt es sich in zwei Linien in Richtung Süden; eine zur Uniklinik, die andere nach Burgweinting.

Im Stadtrat gebe es eine Mehrheit, sagt Huber. Er geht sogar davon aus, "dass wir eine einstimmige Entscheidung pro Stadtbahn kriegen". Eine Online-Befragung habe gezeigt, dass auch die Mehrzahl der Bürger die Tram will. Und es gebe ein Gutachten, das sagt, "dass unsere Idee keine Spinnerei ist" - und vor allem förderfähig. Etwa 450 Millionen Euro soll die Idee kosten, Huber rechnet mit Zuschüssen bis zu 90 Prozent durch Bund und Land.
 
Später könnte das Netz auf den Landkreis ausgedehnt werden. Im Straßenbahn-Verein sind sie dennoch skeptisch: "Ich glaube es erst, wenn ich es sehe", sagt Martin Kempter. Er fürchtet, dass die Politik einknickt, wenn sich zu viele beschweren, dass die Tram direkt vor ihrer Haustür fahren soll.

T1

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 11:55:47 »
Hoffentlich wird das was. Hamburg ist ja leider (dank des tollen neuen Bundesfinanzministers) in die Hose gegangen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=917.0 Ebenso Aachen, wo es einen Bürgerentscheid dagegen gab.

Auch Bremerhafen diskutiert übrigens die Wiedereinführung einer Straßenbahn, allerdings auch schon seit ca. fünf Jahren: https://www.strassenbahn-bremerhaven.de/eine-strassenbahn-fuer-bremerhaven/

Bis dahin bleibt Saarbrücken wohl die einzige wirkliche neue Straßenbahn in Deutschland, abgesehen von Städten, die durch andere Netze angeschlossen haben (Heilbronn, Weil am Rhein, Kehl) und diese tlw. weiterbauen.

tramufo

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #2 am: 22. April 2018, 13:56:05 »
Hoffentlich wird das was. Hamburg ist ja leider (dank des tollen neuen Bundesfinanzministers) in die Hose gegangen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=917.0 Ebenso Aachen, wo es einen Bürgerentscheid dagegen gab.

Auch Bremerhafen diskutiert übrigens die Wiedereinführung einer Straßenbahn, allerdings auch schon seit ca. fünf Jahren: https://www.strassenbahn-bremerhaven.de/eine-strassenbahn-fuer-bremerhaven/

Bis dahin bleibt Saarbrücken wohl die einzige wirkliche neue Straßenbahn in Deutschland, abgesehen von Städten, die durch andere Netze angeschlossen haben (Heilbronn, Weil am Rhein, Kehl) und diese tlw. weiterbauen.

Wiesbaden nicht zu vergessen, das an Mainz angeschlossen werden soll und wo man relativ optimistisch sein darf.

T1

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #3 am: 22. April 2018, 15:09:03 »
Klar, die Liste war nicht vollständig. Oberhausen zählt ja dann auch irgendwie dazu. ;)

Tramwayhüttl

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #4 am: 22. Juni 2018, 00:14:32 »
Es sieht gut aus für Regensburg. Der Bau einer Stadtbahn mit zunächst zwei Linien wurde im Stadtrat einstimmig beschlossen.

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/regensburg-bekommt-eine-stadtbahn-21179-art1661148.html
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Tramwayhüttl

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #5 am: 05. April 2021, 13:50:32 »
Freunde der Regensburger Straßenbahn haben in Zusammenarbeit mit einem Studio einen Kurzfilm im neu restaurierten Beiwagen der Regensburger Straßen Bahn gedreht. Erwähnenswert sind hier die originalen Farbfilmsequenzen aus der Spätzeit des Betriebs.

https://filmanstalt.com/stadtbahn/?fbclid=IwAR3w6VHJ7It8f2UzmC2f1heTdvwAACNdZSjXx-SA3ZZE-TawJmOhnlLXU_U
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Tramwayhüttl

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2021, 16:44:31 »
In Regensburg hat die Planung der Trassen und Haltepunkte sowie der Fahrplan zur Umsetzung der Bauarbeiten begonnen.
2030 soll das Grundnetz mit zwei Linien in Betrieb gehen.
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/konkrete-planungen-fuer-stadtbahn-starten-21179-art2046867.html
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DieTram

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2021, 21:12:57 »
In Regensburg hat die Planung der Trassen und Haltepunkte sowie der Fahrplan zur Umsetzung der Bauarbeiten begonnen.
2030 soll das Grundnetz mit zwei Linien in Betrieb gehen.
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/konkrete-planungen-fuer-stadtbahn-starten-21179-art2046867.html

Das Projekt ist für Deutschland sehr bemerkenswert, weil es meines Wissens das erste "echte" neue Straßenbahnsystem ist, das nicht ein Tramtrain ist (wie Saarbrücken) und auch keine Verlängerung aus einem anderen Straßenbahnnetz ist (wie Oberhausen).

Auch ist es nicht an einer Volksbefragung/ einem Volksentscheid gescheitert wie in Aachen, mehrmals in Wiesbaden und vor weniger als einem Monat auch die Innenstadtstrecke in Tübingen der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

Wäre interessant wie die Regensburger abstimmen würden. In Deutschland geht das aber immer schief.

Ausgerechnet in Bayern ist straßenbahnmäßig überhaupt erstaunlich viel los:

Neben den Ausbauten in Augsburg und den fast schon gigantomanischen Plänen für den Ausbau der Münchner Straßenbahn (über 100 km zusätzlich!) vor allem die Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach (dort ist der Sitz von Adidas), mit ca. 26 km sicher die längste Neubaustrecke Deutschlands. Wahrscheinlich wird jetzt zusätzlich sogar auch der Ostast umgesetzt, da die neuen Förderrichtlinien des Bundes im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gelockert worden sind. Vorbildlich auch die tatsächlich ernsthafte Bürgerbeteiligung dort, die nicht als Feigenblatt dient.


wienflo

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Re: [DE] Regensburg
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2021, 13:57:40 »
In Regensburg hat die Planung der Trassen und Haltepunkte sowie der Fahrplan zur Umsetzung der Bauarbeiten begonnen.
2030 soll das Grundnetz mit zwei Linien in Betrieb gehen.
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/konkrete-planungen-fuer-stadtbahn-starten-21179-art2046867.html
Ausgerechnet in Bayern ist straßenbahnmäßig überhaupt erstaunlich viel los:

Neben den Ausbauten in Augsburg und den fast schon gigantomanischen Plänen für den Ausbau der Münchner Straßenbahn (über 100 km zusätzlich!) vor allem die Stadt-Umland-Bahn Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach (dort ist der Sitz von Adidas), mit ca. 26 km sicher die längste Neubaustrecke Deutschlands. Wahrscheinlich wird jetzt zusätzlich sogar auch der Ostast umgesetzt, da die neuen Förderrichtlinien des Bundes im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gelockert worden sind. Vorbildlich auch die tatsächlich ernsthafte Bürgerbeteiligung dort, die nicht als Feigenblatt dient.

Gerade in Bayern und Baden-Württemberg haben ähnlich wie die Schweiz und Österreich recht viele Straßenbahnnetze das ganze 20. Jahrhundert überdauern können und im Verhältnis zur Einwohnerzahl sind die Netze dort auch recht gut ausgebaut. In Bayern gibt es mit Ingolstadt, Regensburg und Erlagen drei Großsstädte mit über 100.000 Einwohnern, die keine Straßenbahn mehr besitzen. In Erlangen gibt es ebenfalls recht konkrete Planungen zur Verlängerung aus Richtung Nürnberg in Form einer Stadt-Umland-Bahn und nur Ingolstadt hat keine konkreten Stadt- oder Straßenbahnpläne, ist allerdings auch erst in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewachsen von etwa 50.000 Einwohnern in den 1950er Jahren auf knapp 140.000 Einwohner heute.

Im Norden und Westen Deutschlands gibt es deutlich mehr große Städte ohne Straßenbahnen und in Schleswig-Holstein bis heute überhaupt keine Straßenbahn, allerdings gibt es in Kiel, mit rund 250.000 Einwohner die größte Stadt Schleswig-Holsteins, Pläne für eine innerstädtische Straßenbahn, nachdem sich Pläne für eine Regiotram zerschlagen haben.

In Nordrhein-Westfalen gibt es 30. Großstädte mit über 100.000 Einwohnern, davon haben gleich 15(!) überhaupt keinen Straßenbahn- oder Stadtbahnanschluss, auch nicht an ein benachbartes Netz. Einige Städte davon haben nicht einmal ein S-Bahn-Netz. Die größte Stadt ohne Stadt- bzw. Straßenbahn ist Wuppertal mit 355.000 Einwohnern, die allerdings mit der Schwebebahn über ein mit der U-Bahn vergleichbares unabhängiges Verkehrsmittel verfügt, allerdings nur auf einer Linie längs der Talachse. In Münster (314.000 Einwohner) und Aachen (249.000 Einwohner) gibt es dagegen weder eine S-Bahn, Straßenbahn oder Stadtbahn.

Dementsprechend ist es besonders bemerkenswert, dass in Bayern neben zwei U-Bahn-Netzen und vier Straßenbahnnetzen weiter neue Strecken und sogar einen neuen Betrieb geplant werden. Gleiches gilt für Baden-Württemberg, dort gab es in den letzten Jahren immer wieder weitere Netzausbauten, obwohl die Vorhanden Netze eh schon weit ausgedehnt sind.