Autor Thema: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019  (Gelesen 30285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #15 am: 22. Juli 2019, 13:19:50 »
Statt München jetzt Stundentakt... Die feuchten Träume der Hast-Bahn sind wohl nicht aufgegangen.

https://kurier.at/wirtschaft/westbahn-neue-zuege-aus-der-schweiz-statt-china/400557980
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #16 am: 22. Juli 2019, 13:36:32 »
Statt München jetzt Stundentakt... Die feuchten Träume der Hast-Bahn sind wohl nicht aufgegangen.

https://kurier.at/wirtschaft/westbahn-neue-zuege-aus-der-schweiz-statt-china/400557980
Bedeutet das, dass der Praterstern oder Westbahnhof aufgegeben wird, oder fahren sie dann zweistündig von den jeweiligen Bahnhöfen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #17 am: 22. Juli 2019, 13:36:59 »
Was ich jetzt aber interessant, dass die neuen Züge jetzt aus der Schweiz kommen. Wollte die Westbahn ihre Flotte nicht durch chinesische Züge ersetzen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #18 am: 22. Juli 2019, 14:03:08 »
Was ich jetzt aber interessant, dass die neuen Züge jetzt aus der Schweiz kommen. Wollte die Westbahn ihre Flotte nicht durch chinesische Züge ersetzen?
Im verlinktem Beitrag steht als Grund, bessere Finanzierbakeit in der Schweiz. Da die neuen 15 Züge 280Mio. € kosten sollen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #19 am: 22. Juli 2019, 14:09:06 »
Bedeutet das, dass der Praterstern oder Westbahnhof aufgegeben wird, oder fahren sie dann zweistündig von den jeweiligen Bahnhöfen?
Sie fahren stündlich vom Westbahnhof.

Rodauner

  • Gast
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #20 am: 22. Juli 2019, 14:21:05 »
Was ich jetzt aber interessant, dass die neuen Züge jetzt aus der Schweiz kommen. Wollte die Westbahn ihre Flotte nicht durch chinesische Züge ersetzen?
Im verlinktem Beitrag steht als Grund, bessere Finanzierbakeit in der Schweiz. Da die neuen 15 Züge 280Mio. € kosten sollen.

Dann fragt man sich aber, warum die DB nicht selbst neue Züge um ähnlich gute Konditionen beschafft. Haben die nicht so viel Verhandlungsgeschick gegenüber Stadler wieder der Haselsteiner? Und/oder ham sich sie sich bezüglich des Preises für die 17 Gebrauchtzüge über'n Tisch ziehen lassen? Auch von Seiten Stadler merkwürdig, denn bei der DB wäre letztlich sicher eine höhere Stückzahl drin als bei den Neuen für die WB...

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #21 am: 22. Juli 2019, 14:57:00 »
Die DB braucht aber jetzt Züge und nicht in 2 Jahren. Außerdem müsste man neue Züge erstmal ausschreiben lassen, während die Westbahn direkt und frei mit Herstellern und Banken verhandeln kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #22 am: 22. Juli 2019, 17:40:24 »
Die Westbahn verkauft ihre Züge, um an Kapital zu kommen, das man dann in neue Züge investiert? Das klingt für mich irgendwie nach einem Bilanztrick, um der Insolvenz zu entgehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #23 am: 22. Juli 2019, 17:53:43 »
Wenn ich mich richtig erinnere war ja die von Dir angesprochene "Situation" bereits vor einiger Zeit im "Gespräch" ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #24 am: 22. Juli 2019, 18:00:23 »
Die Westbahn verkauft ihre Züge, um an Kapital zu kommen, das man dann in neue Züge investiert? Das klingt für mich irgendwie nach einem Bilanztrick, um der Insolvenz zu entgehen.
Das sehe ich auch so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #25 am: 22. Juli 2019, 18:04:37 »
Die Westbahn verkauft ihre Züge, um an Kapital zu kommen, das man dann in neue Züge investiert? Das klingt für mich irgendwie nach einem Bilanztrick, um der Insolvenz zu entgehen.
Das sehe ich auch so.

Ist mit Sicherheit so. Wobei, Trick ist übertrieben, das ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Man kriegt viel Liquidität auf einmal und verschafft sich zwei Jahre Durchatmen und danach - wenn der Plan aufgeht - ein günstigeres Leasingmodell unter Inanspruchnahme der niedrigen Zinsen.

Ich denke aber auch, dass die Eigentümer ohne dem bald die Reißleine gezogen hätten.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #26 am: 19. Februar 2020, 20:39:56 »
So sehen die verkauften Züge mittlerweile aus. Gestern Mittags beobachtete ich im Bereich der Haltestelle Wien Penzing Testfahrten (?) mit einer dieser Garnituren.
61218591

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #27 am: 19. Februar 2020, 21:04:21 »
Testfahrten (?)
Soweit ich gehört habe, werden die Wartungen vorübergehend noch am Westbahnhof gemacht. Weiteres werden einige ÖBB-Lokführer auf diesen Triebzügen geschult um sie ggf. von Passau/Salzburg abzuholen und der Werkstatt zuzuführen respektive sie wieder zum Grenzbahnhof zurückzubringen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #28 am: 19. Februar 2020, 21:25:04 »
Testfahrten (?)
Soweit ich gehört habe, werden die Wartungen vorübergehend noch am Westbahnhof gemacht. Weiteres werden einige ÖBB-Lokführer auf diesen Triebzügen geschult um sie ggf. von Passau/Salzburg abzuholen und der Werkstatt zuzuführen respektive sie wieder zum Grenzbahnhof zurückzubringen.
Hätte die Westbahn momentan nicht eh einen Überschuss? Für Passau bräuchte man ja nur eine zusätzliche Streckenkenntnis, aber das erscheint mir weniger aufwendig.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #29 am: 19. Februar 2020, 21:34:56 »
Soweit ich gehört habe, werden die Wartungen vorübergehend noch am Westbahnhof gemacht. Weiteres werden einige ÖBB-Lokführer auf diesen Triebzügen geschult um sie ggf. von Passau/Salzburg abzuholen und der Werkstatt zuzuführen respektive sie wieder zum Grenzbahnhof zurückzubringen.
Die ÖBB Tfzf werden vielmehr deshalb geschult, weil sie ab Mai 2020 im österreichischen Abschnitt das aus diesen Garnituren bestehende Zugpaar IC 95 (Warnemünde 19:56->Wien Hbf 10:45) IC 94 (Wien Wien Hbf 19:15->Warnemünde 08:59) fahren werden!