Autor Thema: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019  (Gelesen 30286 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #75 am: 02. Juni 2021, 22:35:32 »
Die 15 neuen Stadler KISS sind nur geleast.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #76 am: 02. Juni 2021, 22:40:46 »
Die 15 neuen Stadler KISS sind nur geleast.

Das war ja auch der Sinn der ganzen Sache: Fahrzeuge verkaufen für Cashflow, und danach nur mehr leasen, um das Eigenkapital nicht so zu belasten. Außerdem waren die Finanzierungsbedingungen 2019 viel besser als 10 Jahre zuvor.

Aus dem Leasing selbst kann man jedenfalls nicht schließen, dass das nur auf kurze Dauer angelegt ist - obwohl es natürlich sein kann.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #77 am: 02. Juni 2021, 23:51:32 »
Auf Twitter finden sich sehr viele Bilder der CRRC-Züge (inklusive Innenansichten und Eindrücken vom Vorstellungsevent): https://twitter.com/FXD1_J0021/status/1399562034694471686

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #78 am: 03. Juni 2021, 08:08:32 »
CRRC? Hieß es nicht, als man Stadler präsentierte, dass diese die Ausschreibung gewonnen haben und 15 Züge bauen werden? Woher nun der Sinneswandel? Gabs da eine neue Ausschreibung? Man las ja ein Jahr lang nichts mehr von den Westbahnzügen und nun schwupps das? Wie geht das? :o

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #79 am: 03. Juni 2021, 08:13:30 »
CRRC? Hieß es nicht, als man Stadler präsentierte, dass diese die Ausschreibung gewonnen haben und 15 Züge bauen werden? Woher nun der Sinneswandel? Gabs da eine neue Ausschreibung? Man las ja ein Jahr lang nichts mehr von den Westbahnzügen und nun schwupps das? Wie geht das? :o
Die neuen Garnituren von Stadler sind bereits zum Großteil in Österreich!
Es geht wohl um zusätzliche Garnituren

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #80 am: 03. Juni 2021, 08:48:33 »
CRRC? Hieß es nicht, als man Stadler präsentierte, dass diese die Ausschreibung gewonnen haben und 15 Züge bauen werden? Woher nun der Sinneswandel? Gabs da eine neue Ausschreibung? Man las ja ein Jahr lang nichts mehr von den Westbahnzügen und nun schwupps das? Wie geht das? :o
Die neuen Garnituren von Stadler sind bereits zum Großteil in Österreich!
Es geht wohl um zusätzliche Garnituren
Das kann sein, ok. Aber das man in keinem (zumindest mir bekannten Medium) über eine Ausschreibung gelesen hat bzw. über Jubelmeldungen, dass der Auftrag vergeben ist. Das ist etwas, was mich schon wundert. Diese Präsentation kam zumindest für mich sehr überraschend. Hab in letzter Zeit kam so eine „geheime“ Sache gesehen, wie diese.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #81 am: 03. Juni 2021, 11:22:38 »
Westbahn ist eine Privatfirma und muss daher die Ausschreibung nicht öffentlich darstellen, im Gegensatz zur ÖBB.
Lg Helmut

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #82 am: 26. Dezember 2021, 13:46:19 »
Die WESTbahn kann nicht wie geplant nach München fahren, weil Stadler den festgesetzten Termin für die Deutschland-Zulassung der KISS-Züge nicht einhalten konnte: https://westbahn.at/fragen-antworten/muenchen/

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #83 am: 29. Dezember 2021, 10:56:26 »
Das kann sein, ok. Aber das man in keinem (zumindest mir bekannten Medium) über eine Ausschreibung gelesen hat bzw. über Jubelmeldungen, dass der Auftrag vergeben ist. Das ist etwas, was mich schon wundert. Diese Präsentation kam zumindest für mich sehr überraschend. Hab in letzter Zeit kam so eine „geheime“ Sache gesehen, wie diese.

In Eisenbahnpublikationen war zu lesen, dass die Auftragsvergabe aus Angst vor Sanktionen bzw. Repressalien nicht öffentlich verkündet wurde. Ob das wahr ist weiß ich nicht, aber es erscheint plausibel.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #84 am: 29. Dezember 2021, 16:07:32 »
Das kann sein, ok. Aber das man in keinem (zumindest mir bekannten Medium) über eine Ausschreibung gelesen hat bzw. über Jubelmeldungen, dass der Auftrag vergeben ist. Das ist etwas, was mich schon wundert. Diese Präsentation kam zumindest für mich sehr überraschend. Hab in letzter Zeit kam so eine „geheime“ Sache gesehen, wie diese.

In Eisenbahnpublikationen war zu lesen, dass die Auftragsvergabe aus Angst vor Sanktionen bzw. Repressalien nicht öffentlich verkündet wurde. Ob das wahr ist weiß ich nicht, aber es erscheint plausibel.



Welche Sanktionen oder Repressalien sollten das bitte sein?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #85 am: 29. Dezember 2021, 16:25:28 »
Welche Sanktionen oder Repressalien sollten das bitte sein?

Wirtschaftssanktionen gegen China (erst kürzlich haben die USA neue verhängt), neue Importzölle oder Druck aus der Politik oder von Medien. Der Kauf von CRRC-Produkten durch die ÖBB wurde in der Presse ja auch stark thematisiert und kritisch betrachtet. Und die Ankündigung der Westbahn hat ebenso für ziemliches Medienecho gesorgt.

Protektionismus ist nichts neues für Europa.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #86 am: 29. Dezember 2021, 17:07:29 »
Welche Sanktionen oder Repressalien sollten das bitte sein?

Wirtschaftssanktionen gegen China (erst kürzlich haben die USA neue verhängt), neue Importzölle oder Druck aus der Politik oder von Medien. Der Kauf von CRRC-Produkten durch die ÖBB wurde in der Presse ja auch stark thematisiert und kritisch betrachtet. Und die Ankündigung der Westbahn hat ebenso für ziemliches Medienecho gesorgt.

Protektionismus ist nichts neues für Europa.

Das ist zwar richtig, aber vier Garnituren, die angeblich ja auch nicht fix bestellt sind, lösen sicher keine Sanktionen aus. Da gibt es aus tausende andere Gründe davor.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #87 am: 29. Dezember 2021, 17:37:51 »
Das ist zwar richtig, aber vier Garnituren, die angeblich ja auch nicht fix bestellt sind, lösen sicher keine Sanktionen aus. Da gibt es aus tausende andere Gründe davor.

Für den Hersteller kann das sicher trotzdem eine berechtigte Sorge sein. Aber kann natürlich auch nur pure Spinnerei des Autors gewesen sein, ich habe leider keine Einblicke.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #88 am: 29. Dezember 2021, 22:26:02 »
Die WESTbahn hat keine Züge bei den Chinesen bestellt, sondern die Absicht die Züge zu mieten, wenn die Zulassung gelingen sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] [DE] WESTbahn nach München ab April 2019
« Antwort #89 am: 30. Dezember 2021, 12:22:56 »
Das kann sein, ok. Aber das man in keinem (zumindest mir bekannten Medium) über eine Ausschreibung gelesen hat bzw. über Jubelmeldungen, dass der Auftrag vergeben ist. Das ist etwas, was mich schon wundert. Diese Präsentation kam zumindest für mich sehr überraschend. Hab in letzter Zeit kam so eine „geheime“ Sache gesehen, wie diese.

In Eisenbahnpublikationen war zu lesen, dass die Auftragsvergabe aus Angst vor Sanktionen bzw. Repressalien nicht öffentlich verkündet wurde. Ob das wahr ist weiß ich nicht, aber es erscheint plausibel.
Na ja, als privates Unternehmen kann der Westbahn das ziemlich egal sein, da sie die Züge nicht einmal kaufen, sondern nur leasen will. Ich glaube eher, die Westbahn möchte sich derzeit nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, um ja nicht etwas anzukündigen (neue Züge), die womöglicherweise nicht so zügig wie gewünscht in Betrieb genommen werden können. Die ERA-Zulassung ist nach wie vor für CRRC Neuland (man denke an die Leo-Express-Züge, die immer noch nicht im Einsatz stehen). Würde die Westbahn jetzt die Züge medial groß ankündigen, wäre es nur peinlich, wenn daraus nichts wird. So können sie warten, bis die Zulassung da ist, und diese dann groß präsentieren.

Versteckt werden können diese Züge, wie man gesehen hat, sowieso nicht. Was soll das dann für einen Unterschied für etwaige Sanktionen machen, ob es in den Medien verkündet wird oder nicht? Es geht ja um die Auftragsvergabe, nicht um die Kommunikation davon.