Autor Thema: Galerie (Gmundner Straßenbahn)  (Gelesen 18137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« am: 06. Mai 2019, 11:12:36 »
Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier eine allgemeine Galerie für Gmundens Straßenbahn erstelle.  :)

Am 29.07.2018 stattete ich der Gmundner Straßenbahn mal wieder einen längeren Besuch ab. Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.

GM 10 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße am Weg zum Franz-Josef-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GM 10 erreicht in Kürze die Station Bezirkshauptmannschaft:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Tauschzug in Form des GM 8 im Bereich Kuferzeile Nr. 5:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GM 8 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße am Weg zum Franz-Josef-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GM 8 biegt von der Alois-Kaltenbrunner-Straße in die Kuferzeile und passiert soeben das Stern & Hafferl Gebäude:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GM 8 im wunderschönen Sonnenlicht auf der Esplanade beim Einbiegen in die Kuferzeile:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019, 19:57:01 »
Wunderbare Fotos, gratuliere!

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #2 am: 06. Mai 2019, 22:11:47 »
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen.
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019, 06:43:43 »
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen.
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.

Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe.  :)

Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 16:51:49 »
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen.
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.

Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe.  :)

Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.

Beim Nostalgietag am 25.08.2018 bekam man mehr Fotografen als Straßenbahn ins Bild :fp: :D

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #5 am: 08. Mai 2019, 09:29:50 »
Am Tageskurs fuhr der blaue GM 10, welcher zu meiner Freude später gegen GM 8 getauscht wurde.
Sei froh, dass du GM 10 angetroffen hast!
GM 9 und GM 10 haben Gmunden vor ein paar Wochen für immer verlassen.
GM 8 bleibt vor Ort erhalten.

Stimmt schon. Nur wenn man in den letzten Jahren bei jedem Ausflug nach Gmunden den 10er angetroffen hat, hat man mit der Zeit schon jedes schöne Fotomotiv im Kasten. Da war der 8er eine mehr als willkommene Abwechslung, da ich von ihm die wenigsten Fotos habe.  :)

Und den Planbetrieb zu fotografieren ist immer noch einfacher, als dann bei den seltenen Nostalgiefahrten alles in den Kasten zu bringen.

Beim Nostalgietag am 25.08.2018 bekam man mehr Fotografen als Straßenbahn ins Bild :fp: :D

War nicht anders zu erwarten.  :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #6 am: 08. August 2019, 17:41:56 »
Alios Kaltenbrunnerstraße, Tw 127 in Fahrtrichtung Gmunden-Engelhof, 7.August 2019; leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es zog zu......

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #7 am: 08. August 2019, 19:32:26 »
Am Samstag, 10.08., fährt ein Sonderzug zum Lichterfest nach Gmunden. Vom Bahnhof geht es mit der Straßenbahn ins Zentrum und spät wieder retour. Bin schon neugierig was uns dort erwartet. Mit einer Garnitur wird man da sicher nicht auskommen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #8 am: 08. August 2019, 20:19:35 »
Am Samstag, 10.08., fährt ein Sonderzug zum Lichterfest nach Gmunden. Vom Bahnhof geht es mit der Straßenbahn ins Zentrum und spät wieder retour. Bin schon neugierig was uns dort erwartet. Mit einer Garnitur wird man da sicher nicht auskommen.
Ja und am 31.8 feiern die Gmunder 125 Jahre Straßenbahn.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #9 am: 08. August 2019, 21:01:10 »
. . . .  leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es zog zu......
Trotzdem ein super Bild!   :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #10 am: 13. September 2019, 09:56:43 »
Nun, dann möchte ich einmal versuchen, meine ersten Bilder zu posten und hoffe, sie passen in die Galerie. Entstanden sind alle drei am 31.8.2008.
Zu sehen sind der TW 8 auf dem Franz-Josef-Platz und in der Kuferzeile und TW 100 in der Alois-Kaltenbrunnerstraße.

Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #11 am: 26. April 2021, 08:35:04 »
TW 8 in der langjährigen Endstelle am Franz Josef Platz (Foto: Michel Reps, 04.09.1986). Der Anblick der zugeteerten Schienen Richtung  Hauptplatz ärgerte mich immer auf das äußerste und ich hoffte auf ein baldiges Ende des für die Streckenverkürzung am 6. Juni 1975 verantwortlichen schwarzen Bürgermeisters im Feugefeuer. Mittlerweile hat sich eine erfreuliche Wendung zum Besseren ergeben und die Gmundner Straßenbahn erreicht wieder den Hauptplatz. Das Ende im Fegefeuer hat sich der Bürgermeister von 1975 trotzdem verdient  >:D

LG nord22   

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #12 am: 26. April 2021, 09:47:37 »
November 2014

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #13 am: 26. April 2021, 10:52:48 »
TW 8 in der langjährigen Endstelle am Franz Josef Platz (Foto: Michel Reps, 04.09.1986). Der Anblick der zugeteerten Schienen Richtung  Hauptplatz ärgerte mich immer auf das äußerste und ich hoffte auf ein baldiges Ende des für die Streckenverkürzung am 6. Juni 1975 verantwortlichen schwarzen Bürgermeisters im Feugefeuer.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Oberleitung bis zum Hauptplatz noch jahrzehntelang erhalten blieb. Ich glaube, die wurde erst im Zuge der Neutrassierung und Verlängerung der Strecke entfernt, wohingegen die Schienen teilweise im Zuge von Kanalbauarbeiten schon Jahre früher wegkamen.

Was war eigentlich der Grund für die am 6.6.75 erfolgte Kürzung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (Gmundner Straßenbahn)
« Antwort #14 am: 26. April 2021, 10:56:44 »
Was war eigentlich der Grund für die am 6.6.75 erfolgte Kürzung?

Autozentrierte Verkehrspolitik.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!