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[FR] Paris – Tram Express

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T1:

--- Zitat von: tramway.at am 04. Dezember 2023, 00:43:45 ---Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch am Vollbahnabschnitt neu ist. Aber ich frage das bei meinem nächsten Besuch dort.

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, war das der Zustand vorher und während des Umbaus...

--- Ende Zitat ---
Ja, klar, auf einem Teilabschnitt war es de facto ein Neubau. Aber zwischen Noisy-le-Roi und Saint-Germain-en-Laye gab es ja planmäßigen Linienverkehr.

Aber selbst wenn neu: Leider ist es halt auch so, dass eine Erneuerung im Bestand mit dem gleichen System oftmals einfacher und weniger bürokratisch ist als ein Umrüsten, insbesondere dann, wenn das auch mehr Züge pro Abschnitt bedeuten kann (theoretische Lärm- und andere Emissionen).

T1:
Mittlerweile hat es die T12 auch geschafft, die letzte Woche eröffnet wurde und – zwar ähnlich zur T13 – wieder eine eigene Kombination darstellt: Hier wurde eine Eisenbahnstrecke nicht nur an den Enden um eine Straßenbahnstrecke ergänzt, sondern die Linie besteht aus der Kombination einer Straßenbahnneubaustrecke sowie einer modernisierten Vollbahn, beide etwa gleich lang. Im Endausbau soll es dann anschließend an den Straßenbahnabschnitt wieder auf der Vollbahn weitergehen.

Die bekannten Citadis Dualis kommen hier (erstmals im Pariser Großraum, anderswo schon länger) im Tandem im 10-Minuten-Takt zum Einsatz, teilweise mit neuer Kupplungsabdeckung (nicht mehr ganz so rund) an der Front:


Une rame Citadis Dualis en gare de Petit Vaux -T12-
Nico Ratp-Sncf, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


T12 - Evry-CC - 2023-12-16 - IMG 0179
poudou99, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Die Linie verbindet derzeit Évry mit Massy im Süden Paris, nicht ganz so weit von der T7 entfernt (der Orly-Straßenbahn), aber doch weit genug, dass sie sich auch nach dem Ausbau sinnvoll berühren... Für den tangentialen Netzschluss zwischen den RER C und D sicherlich dennoch brauchbar.

Irgendwann ganz früher war das Projekt (Tangentielle Sud oder Tangentielle Sud-Ouest) mal eine Idee, entlang des Korridors und noch deutlich weiter Richtung Norden eine tangentiale RER-Linie zu errichten. Die Kosten und Machbarkeit waren schwierig, wodurch die damalige STIF (der Aufgabenträger) auf die Tram-Train-Idee auf einem Abschnitt kam. Langfristig soll die Linie dann im Norden bis Versailles reichen, nicht ganz so weit wie ursprünglich als RER visioniert, aber dennoch eine solide Tangente. Diese ganze Kleinteiligkeit mag uns vielleicht seltsam erscheinen – in der Gemengenlage der Île-de-France, nicht nur politisch (das sind ja alles eigene Gemeinden), aber auch räumlich, scheint mir das aber gar nicht so ungeschickt, an möglichst vielen Punkten Verbesserungen zu erwirken, als nur auf den ganz großen Schlag zu warten (der aber mit dem Grand Paris Express eh kommt, aber auch ganz andere räumliche Wirkungen haben wird).

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