Autor Thema: Linie 40  (Gelesen 59187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 40
« am: 07. März 2011, 12:12:22 »
Nach der Einstellung der Zweierlinien wurden auf der neu geschaffenen Linie 40 die Garnituren der bisherigen Linie E2 weiter verwendet. Ein L+l+l-Zug steht als 40er in der Anfangsstelle in der Herbeckstraße

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 12:45:11 »
Einmal abgesehen davon, dass ich bei "Linie 40" an den alten 40er (Boku–Börse) gedacht habe, mit dem ich selber noch zwei Jahre in die Schule gefahren bin, sehe ich auf dem schönen Foto, dass der Triebwagen offenbar noch mit einem Schaffner bemannt war. Wurden die Triebwagen auf schaffnerlos umgestellt, und wenn ja, wann?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 12:59:04 »
Einmal abgesehen davon, dass ich bei "Linie 40" an den alten 40er (Boku–Börse) gedacht habe, mit dem ich selber noch zwei Jahre in die Schule gefahren bin
Zu dem gibt es einen eigenen Thread: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=232.0

Man erkennt die einzelnen Linien grundsätzlich an den im Titel angegebenen Jahreszahlen. Wenn die Jahreszahlen fehlen, dann gibt es die Linie noch, ansonsten steht dort Eröffnungs- und Einstellungsdatum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 13:02:00 »
Wurden die Triebwagen auf schaffnerlos umgestellt, und wenn ja, wann?
Nein - zwei- und vierachsige Triebwagen gab es bei uns stets nur mit Schaffnerbesetzung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Linie 40
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 16:59:52 »
Danke an Euch beide für die Aufklärung!

(Bin halt erst kurz dabei und längst noch kein Regular, der alles aus dem Ärmel beutelt.)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 40
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 15:28:04 »
Wenige Tage nach der Einführung der Linie 40 ist das Bild eines L-Dreiwagenzuges auf der Rampe von der unterirdischen Schleife Schottentor entstanden.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 40
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 21:45:39 »
Sehr nette Bilder! Beide zeigen den Wagen 541 als Triebfahrzeug, der ja im Jahr 1992 nach Kochi, Japan verkauft wurde. Gibt es von dort eigentlich Bilder, wurde der Wagen irgendwie umgestaltet?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40
« Antwort #7 am: 15. März 2011, 09:38:15 »
Sehr nette Bilder! Beide zeigen den Wagen 541 als Triebfahrzeug, der ja im Jahr 1992 nach Kochi, Japan verkauft wurde. Gibt es von dort eigentlich Bilder, wurde der Wagen irgendwie umgestaltet?
Meines Wissens wurde der Wagen in Japan weder adaptiert noch eingesetzt, das gilt auch für den c 1606.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 40
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 16:12:56 »
Zur Einstimmung auf dem nächsten Winter, der vor der Türe steht. Im schneereichen Winter 1987 fährt der L 549 mit dem c3 1252 in Linie 40 soeben in die Station Gersthof ein und wartet auf seine Abfahrtszeit!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 16:45:54 »
Schön eingefangene Winterstimmung, da freu ich mich gleich auf den ersten Schnee!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 40
« Antwort #10 am: 25. Juli 2012, 21:16:46 »
Hier mein Beitrag mit Fotos aus den 80er-Jahren:

Kurz nach der Einstellung der Linie E2 1980 steht der E 4615 in der Herbeckstraße bereit zur Abfahrt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Drei Jahre später, am 21.8.1983 steht der E 4615 in der Haltestelle Währinger Gürtel unter der markanten Otto-Wagner-Brücke der Stadtbahn:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1.5.1987 stehen im ehemaligen Bahnhof Währing im Freigelände die geschmückten Triebwagen der Linien 40 (E1 4468), 41 (E1 4478) und 9 (E 4619)zur Ausfahrt bereit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls bereits Vergangenheit: Züge der Linien 41 und 42 ebenfalls am 1.5.1987 im Bahnhof Währing:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 15.4.1981 überquert die Garnitur L 545+l 1790+l 1777 die Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag ist L 548+l 1791+l 1787 auf der Währinger Straße nach der Garnisongasse Richtung Schottentor unterwegs. Das Zielschild ist bereits für die Rückfahrt nach Gersthof gewendet worden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 8.9.1983 fährt L 556+c3 die Rampe zur Schleife Schottentor hinunter:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 40
« Antwort #11 am: 24. Januar 2014, 12:38:18 »
Zwecks Personaleinsparung wurden am 40er an Wochenenden SGP E eingesetzt (Foto: Kurt Rasmussen, 1982). c3 1242 ist noch mit dem alten Stadtwerkewappen beschriftet.

LG nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 40
« Antwort #12 am: 24. Januar 2014, 14:07:28 »
Am Stromabnehmer: Am E ist ein HS60 montiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 40
« Antwort #13 am: 24. Januar 2014, 14:38:52 »
ahh, danke, auf den Stromabnehmer hab ich nicht gesehen. DANKE  :)
Es hatten aber nicht alle E diese Stomabnehmer! Viele hatten HS 64, dieselben, wie sie auch auf den E1 verwendet werden. Ohne die Wagennummern zu sehen, ist also eine Unterscheidung zwischen E und E1 nicht sicher möglich.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 40
« Antwort #14 am: 24. Januar 2014, 17:18:19 »
ahh, danke, auf den Stromabnehmer hab ich nicht gesehen. DANKE  :)
Es hatten aber nicht alle E diese Stomabnehmer! Viele hatten HS 64, dieselben, wie sie auch auf den E1 verwendet werden. Ohne die Wagennummern zu sehen, ist also eine Unterscheidung zwischen E und E1 nicht sicher möglich.

. . . nicht immer sicher möglich.  ;)